Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile

wonach beurteilst du? gibts irgendwelche tests die du gemacht hast? oder postest du einfach die ergebnisse von iwelchen pc-seiten?
 
Wie soll man bewerten bzw wie bewertest du ob ein Netzteil gut oder brauchbar oder schlecht ist.

Gute idee btw :D
 
Grundlage dienen dabei Netzteilreviews bei Planet3dNow, PC-Max, PC-Expierence,
Hardwaresecrets, TechPowerUp, JonnyGURU, Anandtech sowie HardOCP;
kurz: Netzteilreviews, woe die Netzteil richtig belastet werden und wo auch Spannungsstabilität,
Restwelligkeit einzelner Schienen, Effizienz, Verarbeitung, etc. gewertet werden.
Ich werden das noch erwähnen, danke :)

Manchmal frage ich auch bei erfehrenen Netzteilkenner nach.
 
na dann wärs aber auch gut wenn du immer auf den jeweiligen test verlinkst, sonst kann man das ja schlecht nachlesen.
 
Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht das eher nach Leistungsklassen einzuteilen statt einfach nur pauschal nach den Serien.

Die Grundlage ist leider für mich auch nicht klar erkennbar. Ich suche z.B. so langsam nach nem eher kleineren Netzteil was extrem leise ist und hatte dabei z.B. das Enermax ErPro mit 350W im Visier was bei den von mir gelesenen Tests/Reviews nach meinem Maßstab extrem gut abgeschnitten hat. Gewisse Oberklassefeatures ob nun sowas wie 80+-Gold/Silber, semi-passiver Betrieb lassen sich auch nur bei den üppigeren und leistungsfähigeren Netzteilen umsetzen.

Sonst natürlich ein interessanter und lobenswerter Ansatz für Beratungen.
 
AW: Liste der empfehlenswerte Netzteile

Ganz schön ausführliche Liste, war bestimmt viel Arbeit.

Alle mir bekannten Netzteile sind schon drinn und meiner Meinung nach an der richtigen Stelle.


MfG
 
Der Titel sollte wohl eher "Liste der empfehlenswerten Netzteile" heißen oder gleich ganz anders.
Ich finde es zwar gut, dass sich jemand die Mühe macht eine Liste zu erstellen, aber leider ist diese zumindest für mich unbrauchbar, da:
1. Die 3 Kategorien nicht wirklich aussagekräftig sind, ob das NT zu gebrauchen ist.
Man müsste schon wissen, ob das NT laut ist, die Effizienz usw. Für die Effizienz könntest du z.B. direkt auf http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx verweisen.
2. Keine aktuellen Preise genannt werden (geizhals Link)
3. Keine Quellen genannt werden

Bitte nicht falsch verstehen - das sind nur Verbesserungsvorschläge und ich denke das sehen andere User genauso wie ich. Man kann meine Punkte auch noch etwas erweitern...
 
Ich find den Thread insgesamt gut und unterstütze das, unter anderem weil man dir nach bisheriger Sicht kein Bias vorwerfen kann.
Also alles in allem objektiv und hilfreich für alle die nach nem akkuraten Netzteil Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "grünen" brauchbaren Modelle wäre vielleicht in einem annähernd rot besser erkenntlich, sonst ordnet man sie eher den grünen "gute Modelle" zu (auch wenn es unten dran der Hinweis zum grün steht)

€dit: "Netzteilreihen, die mit Grün markiert sind, sind allerdings nur bedingt emfpehlenswert." << p und f tauschen
Vielleicht auch etwas weniger umständlich mit "grün/rötlich markierte Netzteilreihen sind allerdings nur bedingt empfehlenswert"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liste der empfehlenswerten Netzteile

Möchte an der Stelle folgenden Link beitragen:

http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page541.htm

bietet einen schnellen Überblick der Hersteller und PSU welcher OEM Fertiger beim jeweiligen PSU Modell die Produktion stellt.

Ist ja bei Brands ala Corsair, Coolermaster, NZXT, XFX und wie sie alle heissen doch für einige relevant.
 
Joa, das dachte ich eben auch. :D

Der Dank gebührt jedoch den Betreibern der Website aus Spanien. Ich hab da meine Finger nicht im Spiel.

Sie erleichterte mir die Empfehlungsarbeit zu letzt auch schon erheblich, weil der User zwingend das Branding von XYZ wollte :rolleyes:
 
Mir fällt gerade auf, dass die SuperFlower Golden Green und Golden King Serien "nur" als brauchbar gelistet sind. Mir sind die Schwächen alter PSU von SF sehr wohl bekannt, aber von den beiden Gold/Platinum Serien habe ich bisher nur positives gehört. Auch technisch überzeugen die PSU bei R&N sowie Spannungsstabilität.

Worin liegt die Abstufung begründet?
Sind es die nur 2 Jahre Garantie und die fehlenden OCP, OTP, UVP Schaltungen?
 
Zurück
Oben