DispalyCal und SpyderX unter Win11

liebhabear

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen versuche ich, meinen neuen SpyderX Pro mit DisplayCal unter Windows 11/64 Bit zum Laufen zu bringen. Ich habe mehrmals versucht, den unsignierten Treiber zu installieren und bekomme es einfach nicht hin.
Beim Einrichten von DisplayCal erhalte ich stets die Fehlermeldung
"Multiple Choices-https://displaycal.net/Argyll/Argyll_V2.3.1d_USB_driver_installer.exe.zip" und kann das nur mit "OK" bestätigen (ohne eine weitere Auswahl). Doch wie komme ich über diesen Punkt hinweg? Die Software habe ich längst heruntergeladen und sie steht im Download-Ordner bereit. Sämtliche Tutorials habe ich gelesen und bin nun der Meinung, dass es wohl an der bei Win11 nicht vorhandenen (oder extrem erschwerten) Möglichkeit liegt, die Sperre zum Installieren nicht signierter Treiber, wenn auch nur temporär, zu umgehen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß eventuell sogar, wie ich diesen Treiber trotzdem installiert bekomme? Secure Boot und UEFI habe ich auch gecheckt, dabei aber nichts passendes gefunden. Es wäre schade, wenn ich nun doch nur die originale DataColor-SW nutzen müsste. Oder gibt es als Alternative noch eine andere Fremd-SW? Vielen Dank.
 
Google Suche einfach erklärt

Programm + Alternative = oft Lösung zu dieser Frage.

Ansonsten finde ich auch nur Sachen das die Software unter win 11 Probleme macht.

YouTube Tutorials vielleicht Mal schauen
 
Ich kann nichts Negatives berichten. Habe vor einigen Monaten einem Freund welcher beruflich Grafiker ist einen neuen Computer gebaut und mit Win11 aufgesetzt und am Ende stand dann Rekalibrierung seiner Bildschirme an.
Ich habe Win11 22H2 vom USB Stick frisch aufgesetzt.

Es war eine Spyder5 Pro mit DispayCAL. Hat alles anstandslos funktioniert.
Lt. Internet dürfte es am Anfang von Win11 massive Probleme mit der Kalibrierung gegeben haben wo die Profile nicht richtig geladen wurden. Inzwischen sollte es lt. Feedback diverser Foren laufen.
 
Hallo using_e,
hmmm, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass ich noch die Version 21H2 habe. Danke für den Tipp, ich werde dann endlich mal updaten. ;-)
Bericht folgt.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben