Display abschhalten in Spielen verhindern

G

-GL4x-

Gast
Hallo,

ich nutze die Energie Option "Bildschirm abschalten nach..."

Leider schaltet der Monitor auch in Spielen ab, wenn ich mal untätig bin. Weiß jemand wie ich das verhindern kann, denn leider funktionieren einige Spiele nach dem Reaktivieren (Blackscreen mit Ton) nicht mehr und ich muss sie über den TM beenden und Neustarten.
 
Es wäre hilfreich, wenn du uns zumindest die Spiele nennst. Hast du. Mehrere Monitore? Spielst du im Fenstermodus?
 
0815 Nutzung. 1 Bildschirm über DP, Vollbild, zB Fallout 76. Ich kann nicht sagen, obs in allen Spielen pasisert. Bisher ist Fallout 4 und 76 der einzige Kandidat bei dem ich mal länger als 15 min inaktiv bin.
Meinst du ich sollte mal Rahmenlos probieren?
 
Das basiert auf Eingaben, nicht auf Auslastung der Hardware. Du müsstest also in regelmäßigen Abständen Eingaben simulieren, wenn du nicht selbst was tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Achso. ich dachte es orientiert sich AUCH an die Systemlast^^ Ist irgendwie unglücklich implementiert dann von MS.
 
-GL4x- schrieb:
Ist irgendwie unglücklich implementiert dann von MS.
gewiss nicht.
warum sollte mein rechner ein bild anzeigen wenn ich ihn zur videoverarbeitung nutze? da ist teils über stunden last auf cpu und gpu aber ich hock nicht davor. also brauch ich kein bild.
seit urzeiten ist das mit maus oder tastatureingabe. wegen dir wird sich das nicht ändern.
warum stellst du deine afk zeit nicht höher oder warum bist du in diesen games so lang afk oder tust nix?
liegt wohl eher an layer8 als am programmierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Jurial, eLeSDe und 3 andere
War da in win10 nicht mal was mit gaming Modus?
Hab mich damit nie nennenswert mit beschäftigt, normalerweise tätige ich beim zocken Eingaben.

Ansonsten, wenn man weiß das man mal länger weg ist, ins Windows tabben und die Funktion abstellen.
Oder ein Profil erstellen und vorher das Profil wechseln.
 
DarkInterceptor schrieb:
gewiss nicht.
warum sollte mein rechner ein bild anzeigen wenn ich ihn zur videoverarbeitung nutze? da ist teils über stunden last auf cpu und gpu aber ich hock nicht davor. also brauch ich kein bild.
seit urzeiten ist das mit maus oder tastatureingabe. wegen dir wird sich das nicht ändern.
warum stellst du deine afk zeit nicht höher oder warum bist du in diesen games so lang afk oder tust nix?
liegt wohl eher an layer8 als am programmierer.
Was interssiert dich mein Gaming- und PC Nutzungsverhalten... tut nichts zu Sache. Vielleicht bleibst du konstruktiv oder ignoriere diesen Thread hier ( und bekommst sogar noch Daumen hoch dafür. Komische Community hier mittlerweile, echt.^^) .
Wenn ich im Spiel bin, und zB Kacken muss und eine Zeit von 5 Min oder 10 Min eingstellt habe, und das Spiel dann aussteigt, und ich den Server wechseln muss und zB mitten in einer täglichen Mission bin dessen Fortschritt ich dann verliere, ist das ein Mist!! Selbiges mit Punkteverlust zB bei BF.

Ich muss allerdings noch mal testen obs in allen Spielen passiert oder nur bei der Fallout Engine. Es kann natürlich auch an meiner Monitor Konfig liegen. Freesync on zB oder sowas.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
War da in win10 nicht mal was mit gaming Modus?
Hab mich damit nie nennenswert mit beschäftigt, normalerweise tätige ich beim zocken Eingaben.

Ansonsten, wenn man weiß das man mal länger weg ist, ins Windows tabben und die Funktion abstellen.
Oder ein Profil erstellen und vorher das Profil wechseln.
Ein Gaming Mode ist mir nicht bekannt^^ raustabben muss ich auch mal testen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut etwas zur Sache. @-GL4x-

Prozessor und Grafikkarte koennen voll ausgelastet sein.
Bewegt sich nix an Tastatur und Maus schaltet Windows den Monitor ab.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
-GL4x- schrieb:
ich nutze die Energie Option "Bildschirm abschalten nach..."

Dann nutze es nicht? :D

Ist es so umständlich, den Bildschirm manuell auszuschalten, wenn man beispielsweise länger weg ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, eLeSDe und PHuV
@-GL4x-

Ich habe diese Option auch in meinen Energieoptionen aktiviert (gelassen), aber bei mir geht der Monitor in Spielen nie aus, sondern nur im Desktopbetrieb (egal, ob der PC werkelt oder idlet).

Ich dachte das wäre die Norm, da das am meisten Sinn macht. Hast du vielleicht irgendwas von den Standardeinstellungen in den Energieoptionen oder im Nvidia Control Panel geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Highspeed Opi schrieb:
Dann nutze es nicht? :D

Ist es so umständlich, den Bildschirm manuell auszuschalten, wenn man beispielsweise länger weg ist?
Genialer Einfall:freak::freak:
Also Für und Widers dieser Einstellung hier jetzt zu diskutieren, ersparen wir uns besser.

Tonks schrieb:
@-GL4x-

Ich habe diese Option auch in meinen Energieoptionen aktiviert (gelassen), aber bei mir geht der Monitor in Spielen nie aus, sondern nur im Desktopbetrieb (egal, ob der PC werkelt oder idlet).

Ich dachte das wäre die Norm, da das am meisten Sinn macht. Hast du vielleicht irgendwas von den Standardeinstellungen in den Energieoptionen oder im Nvidia Control Panel geändert?
Also die Energie Optionen stehen ansonsten auf Höchstleistung. Im Nvidia Treiber ändert eine Umstellung nichts. Wie gesagt, teste ich es später bei anderen Spielen und im Rahmenlos Modus noch mal. Kann sein das es an Fallout liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tonks schrieb:
Ich habe diese Option auch in meinen Energieoptionen aktiviert (gelassen), aber bei mir geht der Monitor in Spielen nie aus, sondern nur im Desktopbetrieb (egal, ob der PC werkelt oder idlet).
Dann stimmt was nicht. Das Ausschalten des Monitors ist an Eingaben gekoppelt. Wenn für die eingestellte Zeitdauer keine erfolgen, dann geht er aus.
Wenn das bei dir ohne Eingaben nicht passiert, dann ist bei DIR etwas verstellt oder es erfolgen evtl. doch Eingaben. Z.B. kann eine extrem empfindliche Maus durch leichte Vibrationen dafür sorgen.

-GL4x- schrieb:
Kann sein das es an Fallout liegt.
Nee, das ist einfach normal. Habe ich bei allen Anwendungen, egal welcher Art. Anno 1800 ist z.B. ein nerviger Fall, weil das Spiel das ebenfalls nicht verträgt. Schmiert ab sobald der Monitor ausgeht. Ich habe die Zeit normalerweise auf 5 Minuten, aber wenn ich Anno zocke, setze ich sie höher.

Du kannst höchstens nach Programmen suchen, die das aktiv unterbinden. Beispielsweise durch winzige, simulierte Mausbewegungen oder ähnliches. Ansonsten hilft nur Abschalten der Option, denn die arbeitet exakt so wie gewollt. Das irgendwelche mies programmierten Spiele da rumzicken, dafür kann MS ausnahmsweise mal nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
hmm, also könnte es auch nicht helfen, wenn man den Bild Modus ändert? Ich benutze gerade Vollbild in Fallout 76, lustigerwiese geht der Monitor JETZT gerade nicht aus^^
 
Moep89 schrieb:
Wenn das bei dir ohne Eingaben nicht passiert, dann ist bei DIR etwas verstellt oder es erfolgen evtl. doch Eingaben. Z.B. kann eine extrem empfindliche Maus durch leichte Vibrationen dafür sorgen.

Nö, ich habe weder etwas verstellt noch liegt es an der Peripherie, da der Bildschirm im Desktop ausgeht und auch ausbleibt. Und das auch wenn die Boxen und Subwoofer noch Musik abspielen, also Vibrationen erzeugen.

War auch genauso bei meinem alten Intel PC, hab nichts geändert außer AMD Ryzen Balance Energieplan zu laden bzw. vom Chipsatztreiber laden zu lassen.
 
Tonks schrieb:
Nö, ich habe weder etwas verstellt noch liegt es an der Peripherie, da der Bildschirm in Desktop ausgeht und auch ausbleibt.
-GL4x- schrieb:
hmm, also könnte es auch nicht helfen, wenn man den Bild Modus ändert? Ich benutze gerade Vollbild in Fallout 76, lustigerwiese geht der Monitor JETZT gerade nicht aus^^
Manche Software KANN bestimmte Energieoptionen blockieren bzw. überschreiben. Es gibt Spiele, die das Abschalten aktiv verhindern. Darauf kann man sich aber nicht verlassen. Grundsätzlich ist die Funktion so wie beschrieben. Vollbild oder Fenster kann da reinspielen, weil das z.B. auch bestimmte "Zustände" aktiviert. Auch bei Videoplayern bestehen oft Unterschiede zwischen Fenster und Vollbild.

In letzter Konsequenz bleibt es aber erstmal beim Standardverhalten. Wenn die Spiele das nicht überschreiben, muss man selbst aktiv werden und die Zeit hochsetzen oder für "Eingaben" sorgen (auf welche Weise auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Nur eine spontane Idee: Vielleicht kann man Tasten so blockieren, dass die Spielfigur zum Beispiel im Kreis läuft. Die Tasten sind dauerhaft gedrückt. Monitor geht nicht aus, wenn man AFK ist und das Längerdauernde auf dem Klo macht. Die Zeit, nach der der Monitor abgeschaltet wird, soll in dem Fall defenitiv nicht auf 30 oder 60 Minuten gestellt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Hallo, also ich habs heut ca 5-6 mal durch probiert mit F76. Abschaltzeit ist auf 5 minuten gestellt (nochmal neu eingestellt)
In dem Fall kam ich nach dem Abschalten jedes mal wieder ins Spiel zurück^^ :freak: Tja, die Microelektronik und Programmierung und ihren Eigenheiten...oder vielleicht hab ich mich doch einfach mit den Einstellungen selbst umdribbelt. Aber ihr sagt ja, das es bei euch auch öfters der Fall war. Kann auch sein das ich das Spiel vorher auf Rahmenlos stehen hatte, jetzt auf Vollbild. Ich hab auch die Grafik Einstellungen im Spiel resetet.
Jetzt steh ich ratlos da und weiß nicht woran es gelegen hat, aber ich werd berichten wenn es wieder passiert und eure Tipps dann anwenden.
 
Manchmal bin ich auch in GTA Online AFK, wenn ich irgendwas wegräume oder kurz was anderes mache, da betätige ich zwischendurch dann trotzdem mal die Maus, weil da wird man nach 13 Minuten AFK sein vom Server gekickt. Da müsste ich eigentlich auch die Taste blockieren. Monitore gehen bei mir nach 30 Minuten aus.
 
Zurück
Oben