Display Flackern in Games

Klaus96

Cadet 4th Year
Hallo
stehts wenn ich verschiedene Spiele spiele Flackert mein Bildschirm. Es ist nicht bei allen Spielen und meistens lässt es sich beheben wenn ich vom Rahmenlosen Vollbildmodus in den Vollbildmodus wechsel. Schwierig wird's wenn ich ein Spiel habe wo mir nur der Vollbildmodus zur Verfügung steht. Ich würde ja ein Video hochladen aber ich darf wohl nicht. Ich habe zumindest nicht rausgefunden wie es geht.
Ich hoffe ihr habt trotzdem eine Idee wie ihr mir helfen könnt oder aber eine Idee wie ich euch das Video zeigen kann.

Ich habe es mal mit Fraps aufgenommen aber da sieht alles wunderbar aus.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: AMD Radeon R9 390
Monitor: AOC Agon AG271QX
Grafikkarten Treiber ist der neueste

Du könntest einen anderen Anschluss an der Graka probieren. Oder die Bildwiederholfrequenz in Windows ändern. Oder die Einstellungen des Grafiktreibers sowie des Monitors auf Satndard setzen.

Habe ich alles Probiert ohne das sich etwas geändert hat.

Ich nehme an der einfache Dateiupload funktioniert nicht. Ein Video kannst du auch einfügen indem du es zu einem Hoster (wie filehorst.de) hochlädst und dann hier per "Einfügen->Medium" verlinkst.

Vermute mal du hast Freesync an. Die VA Schrottpanel flackern fast alle mit Free sync.

Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht das man schnelle TN Panel braucht um Gsync/Free sync wirklich nutzen zu können. Auf meinem BenQ xl 2730z sieht das Bild einfach atemberaubend flüssig aus wenn ich Freesync verwende. Auf meinem Acer Predator XB271HUbmiprz mit Gsync hab ich keinen Unterschied gemerkt, das Bild hat sogar mehr nachgezogen wenn ich Gsync verwendet habe. Trotz 100 + FPS.

Edit: Seh grad das dass ein TN ist. Würde falls Freesync aktive ist dies trotzdem mal testweise deaktivieren.

Es hat tatsächlich funktioniert ^^ da frage ich mich doch wozu ich jetzt diese schöne funktion habe wenn ich sie nicht nutzen kann

Liegt am Monitor. Meiner flackert nur in Ladescreens und das ist normal.

Edit: Ein evtl. Lösungsansatz wäre die FPS auf 143 zu begrenzen. Evtl. kommt das flackern durch das wechseln von Freesync zu nicht freesync wenn die FPS über 144 gehen.

Ich hab nämlich in age of empires flackern provozieren können indem die FPS zwischen 130 und 150 gedroppt sind. Das limitieren auf 143 ist hier die Lösung um einen wechsel zwischen Freesync und non Freesync zu verhindern. Dazu kann man auch einzelnen spielen Profile zuweisen wenn man nicht will das in allen Games die FPS auf 143 begrenzt werden.

1912522_696735083710604_38380712_n.jpg

Wichtig ist nur das dass Profil im nachhinein auch aktivert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben