• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Display Freezes

[RTS]Senti

Ensign
Seitdem ich meine alte 7900 GS durch eine neue 9800 GT ausgetauscht habe, in der Hoffnung dass das Game flüssiger läuft(tut es jetzt auch), kommt es immer häufiger vor dass der Bildschirm während des Spielens manchmal auch während einer Missionsequenz einfriert.
Diese Freezes konnte ich anfangs reduzieren indem ich die Auflösung reduziert habe, jetzt zocke ich auf 800x600 oder so und es kommt immer noch nach ca jeder zweiten Mission vor, und ich kann nix machen ausser den PC neuzustarten... Der 2. GTA IV Patch hat auch nichts gebracht...

Mein System:

Windows XP
Pentium D 5,6 GHZ
3,5 GB RAM
Geforce 9800 GT 512 MB

Kann mir jemand helfen? :(

oh ein Pentium D 5,6 GHZ

Kühlst du den mit Stickstoff? :schaf:

@ Gestho bei der Grafikkarte? KP die hab ich neulich bei ebay gekauft und einfach die beiliegende Treiber CD genommen

@ Terrordrome kp? meinste der muss gut gekühlt werden xD bei ebay stand 5,6 GHZ aber hab nie herausfinden können ob das stimmt

Also immer vor diesen Freezes macht mein PC komische Geräusche, woher das genau stammt weiss ich nicht

Lol, ein Pentium D hat 2 Kerne. Der Verkäufer hat einfach die Ghz beider Kerne zusammengezählt und 5,6 GHz geschreiben, damit viele staunen und das Teil kaufen. Nein, es ist ein 2 Kerner, also 2x 2,8 GHz. Starte CPU-Z und dann siehst du im Unteren Teil den Takt in MHz.
Wenn beide Kerne voll ausgelastet sind, kann man schon von 5,6 GHz sprechen, allerdings bietet die Taktrate keinen Vergleich, da aktuellere CPUs ein viel höhere pro-takt Leistung haben. Also 2 GHz eines Core 2 Duo sind um einiges besser als 2 GHz eines Pentium D

Solche Freezes sind wirklich fies. Villeicht ist der RAM schuld, oder Das Mainborad? Oder villeicht ist die Grafikkarte defekt? Ich denke, da kann vieles zutreffen. Hast du Windows schonmal neuinstalliert?

EDIT: Komische Geräusche... Könnte es der Lüfter der CPU sein, der aufdreht? Lade dir mal "Real Temp" runter und beobachte die Temperatur der CPU. So 70°C unter volllast (mit 10 Minuten Prime95) würde ich als Obergrenze sehen.

RealTemp: http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/Real_Temp/
Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Zuletzt bearbeitet:
hol dier unbedingt die neusten Treiber!!!! Die Treiber werden sehr alt sein. Das ist kein Vergleich. Liegt warscheindlich am Treiber

hier

2x 2.8 GHZ sind nicht 1x 5.6 GHZ

@ Topic: Denke nicht das du mit dem System über 800x600 kommen wirst. Ein Treiberupdate könnte dir bei den Abstürzen evtl. helfen.
Lad dir auch neue Treiber fürs Board.

mfg

@ Terrordrome
Das könnte helfen? Das hilft bestimmt, er hat die Treiber von der CD genommen... das ist nie wirklich sinnvoll wenn es nicht absolute neuware ist. ebenso muss der grakatreiber bei GTA 4 aktuell sein, sonst hat man sehr schwache Performance

Zurück
Oben