News Display-Gerüchte: Samsung bringt 2027 erstes QD-OLED-Panel mit 24 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Flutefox, fox40phil und 2 andere
Ist QD-OLED nicht das schlechtere OLED?
Außer einer höheren Helligkeit, ist es durch die Pixelanordnung anscheinend schlechter für Details bzw. Text.

Mein OLED TV zumindest läuft mit geringer Helligkeit, weil die maximale Helligkeit so hoch ist, dass sie sicher schädlich für die Augen ist. Warum braucht man also mehr Helligkeit zum Preis einer schlechteren Darstellung?

Aus der KI habe ich zwei Ergebnisse herausgefischt:

(Quelle 1)
"QD-OLED bietet bessere Farbdarstellung bei Helligkeit, WOLED punktet mit reinem Weiß und keinen Farbkonturen bei Texten."

(Quelle 2) zu QD-OLED:
"Die Schärfe von Text ist bei Verwendung eines PCs leidet darunter, weil die Windows ClearType-Einstellungen nicht für diese Subpixel-Struktur ausgelegt sind und keine sinnvolle Korrektur ermöglichen bzw. Alternativen vorhanden sind.

Dadurch ist ein QD-OLED-Monitor nicht ideal für die scharfe Darstellung von Inhalten bzw. Texten geeignet."

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ein 39" OLED in 16:9 wäre geil. Am besten mit 5k und 240Hz....

LG

Micha

Zweite Sonja schrieb:
Ist QD-OLED nicht das schlechtere OLED?

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Sowohl QD-Oled als auch WOLED haben ihre Vor- und Nachteile.

QD-Oled hat Textfranseln wegen dem dreieckigen RGB Layout, was bei 32“ 4K dezent ist. Bei 27“ 4K nicht mehr sichtbar. Der Ambiente Black Raise, also dass der Bildschirm grau wirkt wenn er in einem hellen Raum steht, ist in der Praxis weniger störend als es auf Bildern aussieht. Dafür hat QD Oled bessere Farben und durch Semi-Glossy bisschen weniger Reflektionen.

WOLED hat aber mit dem RGWB Layout auch kein perfektes Layout. Und Graining und Banding bei grau sind ein Problem, genauso wie mehr Black Crush.

Beim 24 Zoll Display sollte Samsung besser gleich nur eine native Auflösung von 1080p mit 480 Hz anbieten und dafür mit einem niedrigem Preis an den Start gehen, anstatt mit 4k und 1080p im Dual Mode.
Ich habe hier einen 27 Zoll QHD QD-OLED Monitor (gewonnen) und würde sofort einen "Downgrade" auf ein 24 Zoll 1080p OLED Monitor machen, weil mir die kleinere Größere und Auflösung vollkommen ausreichend ist
/wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Schön, dass auch mal die Märkte unter 27 Zoll beachtet werden. Dieses ständige größer und breiter ist nicht für jeden Arbeitsplatz optimal und auch nicht jeder möchte einen riesigen Monitor.

Derweil, um im Geiste des Forums und der Monitor-Diskussionen hier zu bleiben:

Ich wünsche mir einen Monitor unter 27" mit 16:10 Seitenverhältnis und mindestens 120 Hz. Die ersten Businessmonitore von LG und Eizo sind nun bei 100 Hz, aber das ist so eine krumme Gurke. Gerne ein tolles Panel mit entweder 1920x1200 @ 120 Hz oder 3840x2400 @ 120 Hz. Gerne auch echte 10 Bit. Der Markt wird leider meist nur für @Apple COnsumer bedient wie auch neulich bei den BenQ Monitoren. Gerne auch mit DDC Brightness Control.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nipponpasi
Flutefox schrieb:
Schön, dass auch mal die Märkte unter 27 Zoll beachtet werden. Dieses ständige größer und breiter ist nicht für jeden Arbeitsplatz optimal und auch nicht jeder möchte einen riesigen Monitor.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Floorp
24" in 4K waere so geil. Endlich mal hohe PPI.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, fox40phil und schneeland
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
calNixo schrieb:
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Sowohl QD-Oled als auch WOLED haben ihre Vor- und Nachteile.

QD-Oled hat Textfranseln wegen dem dreieckigen RGB Layout, was bei 32“ 4K dezent ist. Bei 27“ 4K nicht mehr sichtbar. Der Ambiente Black Raise, also dass der Bildschirm grau wirkt wenn er in einem hellen Raum steht, ist in der Praxis weniger störend als es auf Bildern aussieht. Dafür hat QD Oled bessere Farben und durch Semi-Glossy bisschen weniger Reflektionen.

WOLED hat aber mit dem RGWB Layout auch kein perfektes Layout. Und Graining und Banding bei grau sind ein Problem, genauso wie mehr Black Crush.
Es ist besser geworden.
Ich habe ein 321 MPG urx und das einzige was vielleicht nervt ist der Lila stich wen es zu hell im Zimmer ist aber dann muss schon die Sonne voll drauf knallen damit ich das sehe.

Text sieht ein wand frei aus und ohne Cleartype sogar noch mal eine stufe besser. Aber ich muss auch sagen das ich noch nie ein WOLD hatte und davor einen Oled der ersten oder 2 generation und da war die Schrift deutlich schlimmer als es jetzt der fall ist. Also ich kann echt nicht meckern.

Zurück
Oben