News Display-Technik: BOE zeigt 16"-Notebook mit 600 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
S.T.A.L.K.E.R 2 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM, flo.murr, FLCL und 2 andere
Sind das dann auch "echte" Hz oder wird dir eine Mogelpackung verkauft?
 
gibts dazu dann auch die passende grafikkarte die 600fps macht bei voller auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
Och bei cs go sollte das machbar sein.

Davon ab, merkt man zwischen 120 und 600 einen echten Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und Dimitri Kostrov
Ist doch nur noch Schall und Rauch... Welcher Mensch kann denn 600 Bilder die Sekunde in seinem Gehirn vearbeiten? Ich würde meinen da ist bei den allermeisten bei 100-150 Bilder die Sekunde schluss, wenn nicht sogar schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Balikon und eine weitere Person

Wie hoch muss die Bildrate sein, damit sie mit der Frequenz des Auges übereinstimmt?


Auch auf diese Frage gibt es leider keine Patentantwort. Unsere Sehgewohnheiten ändern sich mit dem technischen Fortschritt. Das ist gut nachvollziehbar, wenn wir die Geschichte des Films betrachten: Die Stummfilm-Klassiker haben seinerzeit mit nur 12 Bildern pro Sekunde ihre Zuschauer derart in Aufregung versetzt, dass Einzelne aus dem Vorführsaal flohen, als die Lumièrsche Lokomotive auf sie zufuhr – wohlgemerkt in schwarz-weiß.


Animierte Bilder so zu empfinden, als wären sie reale Bilderlebnisse, ist das Ziel der Entwickler. In Zahlen heißt das: Für die meisten Menschen im Jahr 2021 ist eine Bildrate im mittleren Bereich, zwischen 90 und 120 FPS, angenehm. Für geübte Gamer darf sie mit bis zu 240 FPS deutlich höher liegen.
Quelle : https://www.seh-check.de/seh-maerchen/wie-viel-fps-sieht-das-auge/

Das ist wie mit dem 4ten Farbpixel bei TVs (Milliarden Farben statt 16,8 mio), gut um zu Werben aber nutzlos , zum sterben verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Qyxes und Balikon
Wenn das Display kein OLED ist,bringen 600Hz recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Mumbira, Seko und eine weitere Person
Genau das ist es. Bei LCDs verschwimmt sowieso alles zu einem Brei, egal ob 240 oder 600hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Lappy muss zwar dafür am Starkstromanschluss hängen aber eeey, Details..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Balikon
CB schrieb:
Bildwiederholrate in Hz60120144240360480600
Latenz in ms (abgerundet)16,68,36,94,22,82,11,6
Nunja, ich behaupte mal, dass mit dem Sprung von 240 auf 360Hz das Maximum an Sinnhaftigkeit erreicht ist. Danach reden wir von Latenzverbesserungen von 0,7ms auf 480 und insgesamt 1,2ms auf 600Hz.
Selbst gut trainierte Spieler haben eine vielfach höhere Reaktionszeit als 1,6 (600Hz) oder 2,8ms (360Hz).

Es ist wie mit der Monitorauflösung. Den größten Aha-Effekt gab es von VGA auf 1280 x 960 (gutes, altes 4:3). Mit jeder weiteren Iteration (Full-HD bis rauf zu 8k) werden die Verbesserungen kleiner, bis sie keine Rolle mehr spielen. Wobei: Die ppi dürfte bei Monitoren ruhig auch endlich mal signifikant ansteigen. So um die 400ppi wie bei den meisten Smartphones dürfen es gerne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tagesmenu und c9hris
Zer0DEV schrieb:
Ist doch nur noch Schall und Rauch... Welcher Mensch kann denn 600 Bilder die Sekunde in seinem Gehirn vearbeiten? Ich würde meinen da ist bei den allermeisten bei 100-150 Bilder die Sekunde schluss, wenn nicht sogar schon eher.

Haha, ich glaube, verarbeiten ist etwas anderes als erkennen.
Ich sag mal so: ich hab mal Gianna Sisters auf der PS3 und auch auf dem PC gespielt.
Die 30 fps auf der PS3 waren merklich zu sehen, bei 60 fps auf dem PC war das Spiel flüssiger, nicht ruckelig.
Jetzt schaue ich mir meinen Neffen an, der mit einem 144hz Monitor Fortnite spielt...und hab auch mal die fps auf 60 begrenzt, und siehe da, ich habe keinen Unterschied mehr gesehen zwischen 60 und unlimitiert, was bei über 120 fps war

Ich weiß zum Beispiel auch, daß die Facettenaugen der Insekten deutlich mehr Bilder pro Sekunden wahrnehmen können, eine Fliege so um die 200 pro Sekunde, es wirkt quasi alles extrem langsam für die Fliege, wenn eine Hand zum killen sich nähert.
Ich glaube schon, daß es vielleicht ein paar Menschen auf diesem Planeten gibt, die den Unterschied zwischen 60 und 100 fps noch bemerken, aber wirklich sehen, daß glaube ich kaum.
Ich denke mal, da sind uns zur Zeit evolutionär die Hände gebunden, oder besser gesagt: die Augen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
MilchKuh Trude schrieb:
Och bei cs go sollte das machbar sein.

Davon ab, merkt man zwischen 120 und 600 einen echten Unterschied?
Bewusst? Nein.
Blind Test mit kleiner Sample Size und CS Testparkour? Wahrscheinlich schon, weil man schon den Unterschied von 120 zu 240hz in den Ergebnissen sieht.
Ist aber nicht die Welt an Vorteil und ob man jetzt einen Unterschied von 360 zu 600 noch feststellen wird darf getrost bezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Ichthys
halbtuer2 schrieb:
Ich glaube schon, daß es vielleicht ein paar Menschen auf diesem Planeten gibt, die den Unterschied zwischen 60 und 100 fps noch bemerken, aber wirklich sehen, daß glaube ich kaum.
60 und 100 ist einfach, bei 60 hat ein schneller Mauszeiger noch kein Motionblur um Gehirn, es werden noch Einzelbilder gesehen. Bei 100 verschwimmen die einzelnen Frames dann schon zu einer flüssigen Bewegung ohne dazu mehr als nur Einzelbilder anzeigen zu müssen.

100 und 120 jedoch, da wird es schwierig, 240hz Monitor habe ich noch keinen in Aktion gesehen.
 
Es geht halt auch um die Klarheit,da sind wir heut immer noch meilenweit von nem CRT weg,aber wenn man 600Hz in Kombi mit lahmen LCD macht,bringt das halt garnix weil zu langsam ergo deutlich mehr unschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, HageBen und Apocalypse
Bei nem 240 Hz Monitor ist es völlig Wurst ob freesync, Gsync oder Vsync an ist ..
Egal ob 60, 100 oder 200 FPS
Alles gleich flüssig
 
Unterschied beim Scrollen kann ich aber ganz genau erkennen zwischen 160, 144 und 100 FPS
Bei sub 100 FPS ermüden meine Augen sofort. Manche Stellen –im besonderen Schwenker– in Filmen sind physisch so richtig schmerzhaft.
 
Mag CB nicht endlich mal klarstellen, dass FPS ≠ Hz ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Ab 1000hz bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, lorpel, Hardware_Junkie und 3 andere
Zurück
Oben