News Display Week 2023: BOE zeigt 16K-Display mit 133 Millionen Pixeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Auf der Fachmesse SID Display Week 2023 hat der chinesische Display-Hersteller BOE so einige Neuheiten präsentiert. Große Aufmerksamkeit erlangte das 16K-Display mit 110 Zoll, das somit noch einmal viermal so viele Pixel wie 8K UHD bietet. Außerdem erhöht BOE bei Notebook-Displays auf 600 Hz.

Zur News: Display Week 2023: BOE zeigt 16K-Display mit 133 Millionen Pixeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aklaa, PietVanOwl und 2 andere
Ich muss zugeben - ich tu mich schwer, mir ein Usecase für ein 16K Display vorzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wichelmanni
Rickmer schrieb:
Ich muss zugeben - ich tu mich schwer, mir ein Usecase für ein 16K Display vorzustellen.
damit könnte ich endlihc meine 150 Megapixel Panos fast 1:1 am Bildschirm darstellen ;-)

ansonsten: find das immer noch lahm.. wir sind im Jahr 2023...

also unter 32k kauf ich mir keinen Fernseher mehr.. da warte ich lieber noch paar Jahre
und wenn nötig nochmal paar Jahre mehr, damit der 32k Fernseher dann auch min. 800hz kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und jotecklen
Naja als TV oder PCC monitor Wäre diese Auflösung wirklich hirnrissig so lange man nicht das passendes par Augen dazu bekommt. So eine Auflösung macht eig nur sind wenn man gar nicht das ganzen monitor gleichzeitig im Blickfeld haben soll, sondern vor allem teile davon.
 
boxte30:Goas schrieb:
als curved für Börsenhändler...
selbst da ist das wohl Blödsinn...

wer braucht - auch als Börsenhändler - das Äquivalent von 64 (!) Full-HD-Bildschirmen...

vertut man sich da nicht eine Errungenschaft des Computers, dass man "blättern" kann..
man drückte eine Taste und kann den Bildschirminhalt gegen einen anderen auswechseln (!)
in Bruchteil einer Sekunde..

und noch besser: man kann in ein Suchfeld oder aus einer Liste das gewünschte auswählen und so anzeigen lassen..
das dürfte schneller gehen als bei einer Wall aus 60 Bildschirmen den gesuchten Inhalt zu finden
 
Wenn es potentiell jemand kauft, wird es auch produziert.

Eventuell aber auch einfach nur eine Machbarkeitsstudie oder eine Erprobung für kleinere 8K Fernseher oder die notwendige Elektronik zur Ansteuerung so vieler Pixel. Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 10 Jahren 16K Fernseher im Laden stehen sehen.*


*und selbst wenn ich mich irre, gibt es in 10 Jahren vielleicht gar keine Elektronikläden mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gibt es nicht schon für 8K eine künstliche EU-Bremse wegen des zu hohen Stromverbrauchs?
Je nach Bluray sieht man schon zwischen 2K und 4K nur bei absoluter Nähe oder einer gigantischen Größe einen Unterschied.

Bei 8K oder jetzt gar 16K findet man dies nicht mal mehr mit der Lupe, zumal es kein passendes Anzeigematerial ohne Hochskalierung dafür gibt. Interessant wäre die Auflösung vielleicht nur, falls man wirklich mal eine ganze TV Wand hätte oder für Werbeflächen in der Öffentlichkeit.

Für einen Privatmensch aber niemals zu zahlen.
Ergo eher eine Luftnummer bzw. eine reine Machbarkeitsstudie um Investoren zu ködern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Rickmer schrieb:
Ich muss zugeben - ich tu mich schwer, mir ein Usecase für ein 16K Display vorzustellen.
weil du als ein Endverbraucher denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, menace_one und IgorGlock
Endlich ! Meine Augen hatten sich schon zu sehr an 8k gewöhnt und das kahm mir die letzte Zeit immer öfter als Pixelmatsch vor subjektiv. Hoffentlich dann auch gleich mit nativen 240hz und 1920hz fiktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und NMA
Also nen 8 K tv kann man ganz normal hier zu lande im laden kaufen.
 
Rickmer schrieb:
Ich muss zugeben - ich tu mich schwer, mir ein Usecase für ein 16K Display vorzustellen.
Große Werbedisplays oder auch ein Update für Samsungs Kinodisplays.

Ich persönlich sehe keinen Vorteil zu Hause mehr als 4k zu haben. 4k sind auf 65" als TV top und als Monitor bei 27-32" auch die Spitze des Wahrnehmbaren.
 
QTX 9090 Ti 200 FPS in Minecraft @16K 😁

Habe leider noch kein 8K live gesehen. Von FHD nach UHD war für mich aber ein deutlicher Schritt.
Wie es darüber aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Abrexxes und |Moppel|
Kraeuterbutter schrieb:
selbst da ist das wohl Blödsinn...
wer braucht - auch als Börsenhändler - das Äquivalent von 64 (!) Full-HD-Bildschirmen...
vertut man sich da nicht eine Errungenschaft des Computers, dass man "blättern" kann..
man drückte eine Taste und kann den Bildschirminhalt gegen einen anderen auswechseln (!)
in Bruchteil einer Sekunde..
und noch besser: man kann in ein Suchfeld oder aus einer Liste das gewünschte auswählen und so anzeigen lassen..
das dürfte schneller gehen als bei einer Wall aus 60 Bildschirmen den gesuchten Inhalt zu finden
Wenn ich mir meinen Arbeitsplatz so einrichte, wie es für mich am besten ist, weis ich nach spätestens 1 Monat genau, wo gerade Anzeige 45 mit Inhalt D ist und schaue dahin und habe den entsprechenden Kurs(oder was auch immer). Dabei lehne ich mich dann entspannt auf meiner Couch zurück und muss keine Tastatur mehr bedienen oder Maus.
 
Ihr werdet lachen aber gerade im medizinischen Bereich sind hohe Auflösung gerade sehr gefragt.

Die Geräte wie Kameras die man bei Operationen verwendet werden immer besser und hochauflösender und gerade da benötigt man auch Displays mit hoher Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, 9t3ndo, KaHaKa und 3 andere
mryx schrieb:
weil du als ein Endverbraucher denkst.
Nö, auch als nicht-Endverbraucher fällt mir spontan nichts ein.

Aber hau mal raus, Herr Enterprise - was für Anwendungsfälle gibt es denn so, wo 16K wirklich einen Mehrwert zu 8K oder 4K bieten?

Alienate.Me schrieb:
Große Werbedisplays oder auch ein Update für Samsungs Kinodisplays.
Auch Kinofilme sind nur 4K oder thereabouts... Werbedisplays bestenfalls 1080p.
Was auf große Distanz (z.B. erste Sitzreihe im Kinosaal) lesbar sein soll braucht keine sonderlich hohe Pixeldichte.

Da braucht ein Upscaler schon sehr viel Fantasie, um aus einem Pixel 16 zu machen und dann kann trotzdem keiner den Unterschied sehen.

Apple's 'Retina' war Marketing - aber es war Marketing mit Verstand und Wissenschaft hinter. Siehe auch die tatsächlich verbaute Display-Auflösung bei modernen Smartphones - selbst Sony hat aufgehört, 4K Displays zu verbauen, weil es schlicht keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Und währenddessen bezeichnet Netflix 1080p noch als 'sehr gute Videoqualität' in ihrer Abo-Auswahl :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Nuklon
16k Auflösung OK, aber dann bitte gleich richtig und nicht wieder mit 60Herz anfangen.

Ich kann nicht ein mal 8k brauchen weder am TV noch am PC, maximal 5120x2160 und das ist dann auch das Maximum bei 34" was ich als sinnvoll erachte.

Würde es die 16k bei 2-4" geben wärs ein Mega VR Display.

Wenn solche Displays kommen muss sich deutlich was beim Speicher tun, die Datenmengen sind ja bei 4k schon ein grauß, mit welchen Anschluss befeuert man sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Ihr werdet lachen
von welchen Auflösung von Kameras reden wir denn da ?

Hier, anbei auf Blu-ray ihre 16K Darmspiegelung xD

Im ernst, selbst Webcams sind globig und ultra schlecht.
Da haben wir ja endlich mal gemerkt das wegen Ressourcenmangel einfach altes Zeug ein neues Gehäuse bekommen hat. (Will immer noch ein altes Lumia als Webcam nutzen und komm da nicht weiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und NMA
Zurück
Oben