News Display Week 2023: BOE zeigt 16K-Display mit 133 Millionen Pixeln

Rickmer schrieb:
Apple's 'Retina' war Marketing - aber es war Marketing mit Verstand und Wissenschaft hinter. Siehe auch die tatsächlich verbaute Display-Auflösung bei modernen Smartphones - selbst Sony hat aufgehört, 4K Displays zu verbauen, weil es schlicht keinen Sinn macht.
Retina ergibt sich auch nicht aus der Auflösung, sondern durch die PPi, ein 3" Gerät mit FHD ist wissenschaftlich schärfer als ein 32" Gerät mit 4K Auflösung.

Und was das Beispiel mit Sony soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Sony ist im Smartphone Segment eine sehr kleine Nudel, schon seit Jahren. Sie wollen jetzt wieder groß einsteigen, indem Sie z.B. ihre eigenen Kamera-Linsen in Ihren Sony Smartphones einsetzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, NMA und fox40phil
Samuelz schrieb:
Retina ergibt sich auch nicht aus der Auflösung, sondern durch die PPi, ein 3" Gerät mit FHD ist wissenschaftlich schärfer als ein 32" Gerät mit 4K Auflösung.
Das ist mir schon klar :rolleyes:
Außerdem hast du die zweite Komponente von 'Retina' vergessen - den Abstand zum Display.

Genau deshalb schreib ich doch, dass 16K auch auf der riesigen Leinwand im Kinosaal vergebene Liebesmühe sind.

Samuelz schrieb:
Und was das Beispiel mit Sony soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.
Ganz simpel: Sony Smartphones sind noch die letzten in Geizhals, die tatsächlich 4K Displays haben - mit absurden PPI von >750...
 
Kein Usecase Leute Leute.... wenn Picard den Kubus auf dem Schirm sehen will dann kommt so ein Brückendisplay gerade recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Xiaolong
Rickmer schrieb:
Das ist mir schon klar :rolleyes:
Außerdem hast du die zweite Komponente von 'Retina' vergessen - den Abstand zum Display.

Genau deshalb schreib ich doch, dass 16K auch auf der riesigen Leinwand im Kinosaal vergebene Liebesmühe sind.


Ganz simpel: Sony Smartphones sind noch die letzten in Geizhals, die tatsächlich 4K Displays haben - mit absurden PPI von >750...
Sry, wenn es so rüberkam, aber das war nicht an deine Intelligenz gerichtet. Ok. Dein Argument mit Sony macht Sinn. Dann lag ich wohl falsch. Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Braucht man Atomkraftwerk zum Betreiben? Und gibt's überhaupt ne Graka die das mit 60fps auf Ultra darstellt?
 
Vitec schrieb:
Wenn ich mir meinen Arbeitsplatz so einrichte, wie es für mich am besten ist, weis ich nach spätestens 1 Monat genau, wo gerade Anzeige 45 mit Inhalt D ist und schaue dahin und habe den entsprechenden Kurs(oder was auch immer). Dabei lehne ich mich dann entspannt auf meiner Couch zurück und muss keine Tastatur mehr bedienen oder Maus.
tja.. und jetzt denk nochmal genauer drüber nach

du hast also dieses 110" Display - was ungefähr einer üblichen Beamerleinwand im Wohnzimmer entspricht -
und "lehnst dich auf deiner Couch gemütlich zurück"

nehmen wir an, dein Sofa steht nur 2m von dem riesen 110" Display entfernt, deine Zehenspitzen berühren also schon fast den Schirm
(in Realität wirst du eher weiter weg sitzen)

aber rechnen wir mal mit 2m
bei dem 110" 16:9 Schirm ergibt das bei diesem ABstand ein horizontales FOV von 62°

und somit einen PixelperDegree-Wert von 247ppd (!)

das menschliche Auge kann 60, maximal 70ppd auflösen


ok.. also gehen wir näher ran.. wir setzen und in 50cm Abstand vor den Screen:

dann kommen wir immer noch auf einen ppd im Zentrum von ca. 114ppd !!

immernoch deutlich über dem menschlichen Auflösungsvermögen
sprich: man müsste noch näher als diese 50cm rangehen um die Auflösung tatsächlich ausnutzen zu können

zum Vergleich: ein 4k 32" Monitor bei 50cm Abstand: der liegt wo bei 49ppd
jemand mit guten Augen kann also bei 50cm ABstand noch einzelne Pixel erkennen

doch werden die wenigsten über die zugeringe Auflösung bei einem 4k 32" Screen jammern
(tatsächlich: in meiner Firma nutzen fast alle User bei 32" und 4k Scalierungswert größer 100%)

aber zurück zu deinem "ich lieg am Sofa und merk mir wo was ist"

110" ist für einen Screen riesig...
ich hab tatsächlich hier eine 110" Leinwand im Wohnzimmer

wenn ich diese 16k Auflösung irgendwie ausnutzen wollte - die ja deutlich höher/"schärfer" ist als bei einem 4k 32" Monitor - müsste ich auf 30-35cm an den Screen rangehen..

das bedeutet:
um Details unten am Screen zu erkennen müsste ich mich vor den Screen hinknien,
um Details oben am Screen zu erkennen, müsste ich mir einen Sessel holen und draufsteigen

bin ich auf einer Seite des Screen, müsste ich 2,4m rübergehen um die andere Seite zu betrachten

die Idee also, dass man bei so einem Screen einfach beliebig viele "Monitore" (z.b. 64 Full-HD_Screens) hinklatschen kann und sich die Position von 64 (!) Screens dann schon einprägt..
UND die Auflösung dann irgendwie sinnvoll vom Sofa aus nutzen kann..

ist leider nicht weit genug gedacht - das funktioniert so nämlich überhaupt nicht

wenn man sich das durchüberlegt ergeben sich immer weniger sinnvolle Usecases

das Teil ist ein "Schwanzvergleich" mit anderen Displayherstellern, eine "Machtdemonstration"
Sinn ergibt das keinen mehr

also stell es dir vor: stell dich in 30cm Abstand vor die Wand - nur so kannst du die hohe Auflösung ausnutzen - und überleg dir dann wie toll das ist bei 240cm Breite und einer Höhe wo du nen Sessel für brauchst bzw. dich hinknien musst um unten was zu lesen

also die Idee 64 Börsenscreens auf den Monitor zu geben - meiner Meinung nach: Käse
Ergänzung ()

@Vitec:
aber abgesehen von den optischen Irrsinn:

64 Screens aus dem Beispiel sich zu merken.. das ergibt eine beeindruckende Matrix..
um da was zu finden muss man etwas weiter weg gehen --> wodurch keien Details merh zu sehen sind
dann ist man auf zählen angewiesen:
Screen 45: das ist 9 rüber und 5 runter

oder so ähnlich

und dann wieder näher rangehen um was zu erkennen

will ich 2 Screens miteinander vergleich liegt der eine auf Position 2 x 4 und der andere auf 8 x 6

2 winzige Screens wo ich sehr nah rangehen muss und dazwischen dann 1,5m Abstand

da ists doch besser, ich hab nur 4 Screens - und lern mir die jeweiligen Kurse mit Nummern..

dann geb ich 45 ein und 45 is auf Screen 1
vergleichen mit Kurs 57 auf Screen 2

usw. usf.

das ist doch in 1m MOnat schneller gelernt als diese Matrix wo - wenn es Änderungen gibt- richtig schwierig wird
also auch von der Seite her ist es unnsinnig sich mit so einer riesen Detailfülle optisch zuzuschütten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Jetzt kommen wieder die ganzen Gaming-Loser aus Ihren Löchern und LOLen sich ein, dass es ja keine Grafikkarte gibt, die in 16K und Raytracing die ganzen Doofi-Spiele rendern kann. Wen soll das denn interessieren? Nicht das Display ist hier falsch, sondern ihr mit euren Gaming-Brains seid nicht die Zielgruppe für solche Displays!

Das ist eine Monitor-Information auf ComputerBase, die sich an Leute richtet, die eventuell auch mit solchen oder ähnlich hochauflösenden Displays arbeiten und Geld verdienen und ich bin froh, dass auch solche News erscheinen und nicht wieder die n-te nachricht zum nächsten OLED mit 600Hz in niedrig auflösenden 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L
Sorry, aber 16:9 🤣 "das" geht gar nicht!
Bei 16k lieber auf 48:9 setzen und Lenkrad/Gaspedal dran! 🫠✌️
 
H.266 kommt ja nicht umsonst für beyond 4k aus dem labor. 16k ist was für große formate wo man nah dran ist. 360° räume zum beispiel. aber auch da muss man irgendwann rann und prototypen bauen und da ist ein panel erstmal ein schöner anfang.

ich bleib dabei im auflösungsrennen ;)
 
Zoldan schrieb:
die eventuell auch mit solchen oder ähnlich hochauflösenden Displays arbeiten und Geld verdienen
interessant wäre mal, wer das wohl ist..
wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen wie sich "in wenigen cm Abstand am Bildschirm kleben um Auflösung überhaupt nutzen zu können" vereinen lässt, mit 110" Riesenmonitor wo man dann gar ned so rankommt..

und wer damit dann Geld verdient und das tatsächlich sinnvoll brauchen kann...
 
Zoldan schrieb:
Jetzt kommen wieder die ganzen Gaming-Loser aus Ihren Löchern und LOLen sich ein, dass es ja keine Grafikkarte gibt, die in 16K und Raytracing die ganzen Doofi-Spiele rendern kann. Wen soll das denn interessieren? Nicht das Display ist hier falsch, sondern ihr mit euren Gaming-Brains seid nicht die Zielgruppe für solche Displays!

Das ist eine Monitor-Information auf ComputerBase, die sich an Leute richtet, die eventuell auch mit solchen oder ähnlich hochauflösenden Displays arbeiten und Geld verdienen und ich bin froh, dass auch solche News erscheinen und nicht wieder die n-te nachricht zum nächsten OLED mit 600Hz in niedrig auflösenden 4k.
echt viel Hate.... das geht auch anders! und Du bist ja schon lange hier auf CB =S...

Letztendlich kriegen wir nur Technik vorgeworfen, bei der Unternehmen versuchen uns einen Bedarf vorzugaukeln und sie an den Mann/Frau/etc. zu bringen...

ich will auch hohe ppi... gibts aber kaum. Auch vor zig Jahren gabs doch schon schöne Prototypen, auch 20 Jahre nach meiner ersten Cebit gibts diverse Technologien nicht zu kaufen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Den C-64 dran anschließen und ne Runde Pitstop 2 zocken... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
der usecase für das display ist doch total simple: MEIN WOHNZIMMER :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Alienate.Me schrieb:
Ich persönlich sehe keinen Vorteil zu Hause mehr als 4k zu haben. 4k sind auf 65" als TV top und als Monitor bei 27-32" auch die Spitze des Wahrnehmbaren.
Mein PC-Monitor hat 4K auf 27" und ich muss beim Spielen immer noch Kantenglättung aktivieren. 8K dürfte also noch etwas bringen, gerade bei größeren Diagonalen wie 32".
 
Sehr schön! Bei >55" finde ich schon 4k zu wenig. Daher kann ich das nur begrüßen. Bitte auch für Beamer bringen 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
16k! Klingt heute so futuristisch, wie Full HD Anno 2005.

Ich denke, dass die Entwicklung von 16K Bildmatrix Panel nicht primär der Nachfrage wegen, sondern der Marktstrategischen Sachverhalte geschuldet ist.
Das typische Wettrüsten der Hersteller um in Machbarkeitsstudien sagen zu können: "Wir waren die Ersten, seht unseren Namen und die Marke."

Dennoch ist eine Bildmatrix, mit derartigen Werten definitiv nicht nur blanker Humbug.
Im mindesten wird sie dazu beitragen, für die Zukunft die technologischen Grundlagen, für weitere, darauf Aufbauende Schritte zu Stellen und so den Fortschritt weiter nähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gibts denn in der Masse überhaupt schon brauchbare 8k Inhalte?

Ich meine, ist ja schön und gut dass es technologisch weiter geht. Aber meiner Meinung nach wird ja nichtmal die vorherige Generation (aka. 8k) sinnvoll genutzt bzw. findet großartig verbreitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben