News Display-Technik: BOE zeigt 16"-Notebook mit 600 Hz

Blood011 schrieb:
Es geht halt auch um die Klarheit,da sind wir heut immer noch meilenweit von nem CRT weg
Angeblich soll 120hz oled mit 4k so in die in die Richtung von einem guten alten 1080p CRT gehen. Hab ich aber auch nur in der Werbung von Digital Foundry gesehen und nicht selbst in Aktion. ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Angeblich soll 120hz oled mit 4k so in die in die Richtung
Ja das geht in die richtung,120Hz OLED bums LCD da schon weg,ausgenommen Fake Strobe.

Aber bei OLED ist leider mit 175Hz ende z.Z,LG bringt 240Hz OLED da wird man wohl sabbern^^
 
Also ich Lese immer wieder, wie die HZ nach oben gehen und hab auch schon 144hz mir angeschaut .. aber ich bin ehrlich ... 60fps mit Gsync reicht mir völlig aus ;) Dazu noch 4k und alles passt^^

Was kommt als nächstes? HDR10k? :D
 
MilchKuh Trude schrieb:
Och bei cs go sollte das machbar sein.

Davon ab, merkt man zwischen 120 und 600 einen echten Unterschied?

Ja. Maushandling.
Ab 1000 fps läuft man außerdem schneller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Ich verstehe irgendwie nicht, warum immer Laptops den Kram bekommen. Klärt mich bitte auf.
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei so kleinen Bildschirmen bei Zocken in der Bahn mit Akku keine 600Hz braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und PHuV
Passed dazu wenn der Rechner die 600 Hz nicht packt:


https://drive.google.com/file/d/1YgYrJK7LhUr9ulQTO_qJxziZVhuo3QGU/view
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kein Wunder dass die Diskussion keine klaren Ergebnisse liefert.
Industrie und "Fachpresse" sind zu feige Doppelblindtests zu machen. Auch von all denjenigen, die sagen, dass sie alles mögliche erkennen... habe ich noch nie von einem gehört, einen echten Doppelblindtest gemacht zu haben.

Dann käme schnell heraus, wie sinnvoll höhere Bildwiederholraten für wieviel Prozent der Getesteten ist.
Wieso man das wohl nicht will? Hmmmmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und PHuV
Mich wundert, dass hier noch angezweifelt wird, dass 120Hz eine deutliche Verbesserung gegenüber 60Hz darstellen. Schließlich sind 120Hz bzw. 144Hz mittlerweile Standard. Mal um es vorweg zu nehmen. Den Blindtest bestehe ich zwischen 60Hz und 120Hz sofort. Die Unschärfe von bewegten Objekten ist bei 60Hz wesentlich ausgeprägter als bei 120Hz. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Monitor der es auf 175Hz schaffte. Das war gegenüber 120Hz auch erkennbar.

Irgendwo wird eine Grenze erreicht sein, ab der es keinen Unterschied macht. Mit 600Hz hat man die bestimmt schon überschritten. Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal ein 600Hz Display sehen und mit 175Hz vergleichen wollen.

Der Denkfehler liegt hier darin die Abtastfrequenz des Auges bzw. des Gehirns mit der Bildwiederholrate des Monitors zu verknüpfen. Die maximal sinnvolle Bildwiederholrate hängt aber von der maximal möglichen Verfolgungsgeschwindigkeit eines sich bewegenden Objekts ab. Denn solange ich ein sich schnell bewegendes Objekt mit den Augen verfolgen kann, handelt es sich um einen quasi-stationären Zustand. Erscheint dieses Objekt unscharf, ist die Bildwiederholfrequenz zu gering. Das ist bei 175Hz definitiv noch der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom und fullnewb
Drakonomikon schrieb:
Mich wundert, dass hier noch angezweifelt wird, dass 120Hz eine deutliche Verbesserung gegenüber 60Hz darstellen. [...]Den Blindtest bestehe ich zwischen 60Hz und 120Hz sofort.

Das ist kein Zweifel sondern Wissen. Ich glaube nicht nur den Test genau anders zu bestehen als Du (also völlig indifferent wahrzunehmen) sondern weiss es, weil ich einen solchen ECHTEN Doppelblindtest gemacht habe.

Es geht auch nicht darum, anzuzweifeln, dass einige es sehen können, sondern HERAUSZUFINDEN wieviele positiv und wieviel negativ betroffen sind.

Ich habe zwar Annahmen aber in Gegensatz zu Dir stülpe ich nicht gnadenlos meine eigene Erfahrung einfach so 8 Mrd anderen Menschen über.
Dein Denkfehler scheint darin zu liegen, dass Du glaubst alle Menschen würden quasi gleich wahrnehmen. Das ist Anbetracht der Vielfalt der Biologie (und der verschiedenen Sehstärken bei Augenarzttests) verdammt realitätsfern.

Und wenn die Industrie sicher wäre, dass ein Großteil der Menschen den Unterschied sofort erkennen würden ... bin ich überzeugt würden sie uns das längst um die Ohren hauen.
Damals bei Röhrenmonitoren passierte das ja auch - damals auch zu Recht (bei 60 Hz hatten damals viele Büromitarbeiter sogar Kopfschmerzen weil 60 Hz an Röhre echt völlig anders war als an TFT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, PHuV und RedSlusher
Ich hab mir Asus 360hz Display geholt...

Egal wen ich hier hab, das sieht man, merkt man, will danach nicht mehr zurück..

15 Besucher vorgeführt - 13 erkennen den Unterschied von 300 zu 360hz - die 2 die es nicht erkannten waren ü50 und würden es evt nach 2,3,7 Tagen auch merken. = Ja, eigentlich 500hz, 600hz ?! ich glaub da hörts dann echt auf, wo man das noch wahrnimmt.

Wollts vorher auch nicht glauben, klingt komisch^^ - ist aber so !!

Ist angenehm fürs Auge - hatte vorher ein Eizo und der war schon angenehm !!
[Farben vom Eizo immer noch Tik besser]
Aber der Eizo hatte kein G-Sync - und es wird wohl auch die nächsten 10 Jahre weiterhin exotisch bleiben

Man kann momentan nicht beides haben..
360hz = 1920x1080
oder
144hz = 3840x2160

Und das nur bei so von 24 bis 32 Zoll.

65 Zoll mit 8k und 500hz.... geht bestimmt auch mit heutiger Technologie bei ca 5.000 Watt :)

Achso, und klar... mit welcher Grafikkarte muss ich Anno 1800 befeuern damit ich 360 FPS bei max 1920 bekomme... Geforce 7090 XTX Ti mit 128GB HBM3e Ram ?! ... man ist und bleibt dann eh oft genug im 60 bis 120FPS Fenster gefangen :(

"Limited by the Technology of our time"
 
Apocalypse schrieb:
60 und 100 ist einfach, bei 60 hat ein schneller Mauszeiger noch kein Motionblur um Gehirn, es werden noch Einzelbilder gesehen. Bei 100 verschwimmen die einzelnen Frames dann schon zu einer flüssigen Bewegung ohne dazu mehr als nur Einzelbilder anzeigen zu müssen.

100 und 120 jedoch, da wird es schwierig, 240hz Monitor habe ich noch keinen in Aktion gesehen.
Tut mir leid, aber ich glaube, daß hat dann andere Ursachen, daß menschliche Auge und auch das gehirn kann normalerweise nicht den Unterscheid erkennen.
Sinnvoll wäre es da, einen Test an Probanden zu machen, die die aktuelle Bildschirmwiederholungsfrquenz nicht kennen und dann mal schätzen lassen, wie hoch oder niedrig sie grade ist.
Ich bin ehrlich: für mich sind schon 48Hz auf dem Smartphone flüssig, zu 60 sehe ich da keinen Unterschied mehr
 
eine laptop-gpu stellt wohl nicht mal CS:GO mit 600Mhz dar. also sehe ich den sinn der schache nciht. die maus ruckelt auf bei 240hz so gut wie nicht mehr. also ich finde bei so um die 360hz ist schluss mit wahrnehmung und auch da ist es nur der mauszeiger und ganz selten schnelle objekte. aber einne laptop-GPU die sowas darstellen kann, gibts eben nur für den widnows-desktop aber nicht für spiele.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Manche Stellen –im besonderen Schwenker– in Filmen sind physisch so richtig schmerzhaft.
da filme aber in 24p ausgeliefert werden auf BRD bringt dir ein 120Hz-TV nur was wenn du zwischenbilder berechnen lässt. da dies noch immer nicht bracuhbar funktioniert wird mir dabei schwindelig aufm 77"er OLED bei 2 meter abstand. bei gravity musste ich öfter mal pause machen und hab das feature schließlich urntergeschraubt. aber das leigt an den schlechten BRDs und nicht am display.
 
60 Hz und 120 Hz? Ich weiß noch, wie ruckelig ich das Scrollen auf dem iPhone eines Freundes empfand, der nur 60 Hz hatte. Habe jetzt aber aus Interesse meine Frau genötigt, vor dem Frühstück den Blindtest mit mir am PC zu machen, 144 Hz gegen 60. 10 / 10 richtig, instantan, ohne Zweifel. Ich glaube es anderen natürlich, wenn sie sagen, sie sehen den Unterschied nicht, aber kaum zu fassen ist es trotzdem.

Edit: Ich soll mitteilen, dass meine Frau uns alle für bekloppt hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und fullnewb
Wie sieht's denn bei derartig hohen Refresh Raten mit dem Stromverbrauch aus? Okay, an der Strippe ist das vielleicht nicht so wichtig, aber unterwegs? Wieviel Batterie fressen die 600 FPS denn so, also sowohl GPU als auch das Display selbst?
 
Dito schrieb:
Sind das dann auch "echte" Hz oder wird dir eine Mogelpackung verkauft?
Das gab's doch alles schon mal bei TVs. Da würde auch mal mit exorbitanten Hz Zahlen geworben, ist keine 10 Jahre her.
 
Ich würde mir eine Bildwiederholrate in die andere Richtung wünschen. So wie bei dem Steam Deck von 40 Herz. Gerade bei gaming Laptops deren Komponenten in der Regel nicht austauschbar sind. Wenn diese dann keine 60 Fps mehr bei aktuellen Spielen schaffen wären die 40/50 Herz/Fps ein echter Mehrgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ashibe schrieb:
Wenn diese dann keine 60 Fps mehr bei aktuellen Spielen schaffen wären die 40/50 Herz/Fps ein echter Mehrgewinn.
Freesync oder gsync machen doch genau das. Die 144hz Bildschirme kommen effektiv nicht selten bis auf 24hz ohne tearing.
 
Es geht nicht um den Tearing Effekt sondern das keine Doppelbilder angezeigt werden die dann als Ruckeln wahrgenommen werden.
 
Zurück
Oben