News AMQLED: BOE zeigt echtes QLED-Display mit 55" auf der Display Week

Oled , ja ganz ok, hatte nen Sony KD 55A1 55 Zoll zu Release 2017 in 55 Zoll zu 2400€ gekauft, leider nach kurzer Zeit so ca 6 Monate Bandig und einbrennen. Nicht so glut, dann einfach nur nen samsung q70r 55 zoll für 1200e vor 1,5 jahren gekauft und alles bestens. Nebenbei der oled war ne niete in hellen räumen und bei hdr darstellung. Farbe und schwarz super. Tja bin nicht so der freund.... davon, noch nicht, aber vor 3 ,5 Jahren sahen die preise noch anders aus, jetzt mit knapp über 1000 durchaus ok.
 
Das klingt ja schon mal nicht verkehrt. In dieser Technologie sehe ich durchaus die Zukunft des TV Marktes. AMQLED für TVs bis sagen wir mal so 100", darüber hinaus dann Micro LED. Könnte gut funktionieren. Veraltete Technologien wie Beamer braucht man dann auch nicht mehr.

Maddyson schrieb:
weil bei uns noch nie ein LG TV [...] kaputt gegangen ist.
Von 4 LG TVs die ich in der Familie hatte sind 3 nach 4-6 Jahren abgeraucht, den 4. hatte ich vorher verkauft, keine Ahnung ob der noch läuft. Der 5. ist jetzt ein OLED, läuft seit einem Jahr, bisher keine Probleme. Bin gespannt wie lange der hält.
Aber noch nie kaputt gegangen...ne, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Zum Glück nicht gleich kurz nach der Garantiezeit, dennoch ärgerlich. Gerade die ersten 2 waren sauteure Plasma Fernseher, der zweite wurde ein paar Monate später gekauft und ist such exakt so viele Monate später abgeraucht, merkwürdiger Zufall. Aber gut das ist jetzt auch über 10 Jahre her, der 3. war ein LCD TV der gut 6 Jahre gehalten hat, gibt schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bierliebhaber schrieb:
Also überlegene Technik zu einem geringeren Preis, im Vergleich zu OLED? Wo ist da der Haken?

Naja. Im Prinzip wird Technik doch immer besser und günstiger. So funktioniert das nunmal :D Der Haken wird sein, dass wenn es besser ist, es für den Kunden natürlich erstmal nicht günstiger ist, sondern die Hersteller einfach mehr Gewinn machen.
 
Klär mich mal einer auf bez des tollen Farbspektrums :D
Wenn bei den AMQLED das Spektrum quasi erst mit den 472nm beginnt, gibt's schon eine blau Schwäche und violett (380-430nm) geht gar nicht ?
 
Klingt irgendwie nach eierlegender Wollmilchsau. Von Nachteilen ggü. OLED steht nämlich nichts im Artikel, von den fehlenden Produkten mal abgesehen.
 
Der Name ist mal wieder geil. Samsung nennt seine Displays QLED, damit DAUs denken, dass das ein OLED wäre. Ist ja fast das gleiche..
Und die kommen an mit AMQLED, damit man an Samsung AMOLED denkt hahaha - genial!
 
pakichaggi schrieb:
Ich blicke es nicht ganz. Wenn echte selbst emittierende QLEDs günstiger als OLEDs sind, einen größeren Farbraum abdecken und auch resistenter gegenüber Einbrenneffekten und auch allgemein langlebiger sind, wozu dann noch sündhaft teure MicroLEDs entwickeln? Irgendeine Info fehlt mir da.
1. Weil es die nicht zu kaufen gibt
2. Weil das alles nur Theorie ist
3. Weil es keine realistischen Vergleiche / Tests von fertigen Produkten gibt, welche die Überlegenheit beweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Solange keine "echten" LED-Fernseher am Markt sind, wird nichts Neues gekauft.
Diesen LCD-Schrott dürfen sie behalten - egal wie sie ihn nennen!
Mein Panasonic-Plasma von 2007 funzt noch immer tadellos.
Und wenn der mal eingehen sollte, dann kommt einfach ein großer Monitor "ohne" Empfänger und fertig.
Lineares Fernsehen ist sowieso tot...
 
PSY-BORG schrieb:
Normalerweise müsste man die Schall & Rauch Firma SAMSUNG wegen derer (FAKE) QLED TV Marketing Irreführung an ahnungslosen Endkunden anzeigen und verklagen.
Herkömmliche LCD Technik mit einem sehr fiesen Trick dann als QLED zu vermarken, ja darauf muss man erst einmal kommen.
Von dieser Betrüger Firma kommt mir persönlich schon lange nichts mehr ins Haus !
Ich hoffe das BOE nun juristisch gegen den BETRUG aus Süd-Korea vorgeht.

Naja, als vor gut 10 Jahren die CCFL-Backlights bei den großen LCD-Displays durch LED-Backlights verdrängt wurden, wurden und werden die eigentlich bis heute von allen als "LED TV" vermarktet.
Mit Mini-LED und Micro-LED wirds ja ähnlich absurd, ersteres ist nach wie vor LCD, aber eben mit mehreren tausend LED-Backlights für entsprechend viele Dimmingzonen und der falsche Zwilling Micro-LED ist hingegen selbstleuchtend und daher in der Liga von OLED und Plasma.

"QLED" wird übrigens auch von TCL und Hisense verwendet, da fände ich aber ehrlich gesagt auch Bezeichnungen wie Nanocell bei LG (ja, ist nicht dasselbe, aber geht in eine ähnliche Richtung, eben LCD-Panels mit LED-Backlight und einer speziellen Zwischenschicht).

Ach ja, sind diese "AMQLED" nicht identisch mit QD-OLED? https://www.computerbase.de/2019-06/samsung-qd-oled-fernseher-2021/
 
Die Bezeichnung QLED ist für mich durch Samsungs Versuch ihre Bilo LCD TV Displays namentlich zumindest in die Nähe von OLED zu rücken negativ besetzt.
 
MichaG schrieb:
Mit dem versierten Smartphone-Nutzern geläufigen Begriff AMOLED, der für Active Matrix Organic Light Emitting Diode steht, ist AMQLED daher nicht nur syntaktisch, sondern auch aus technischer Sicht enger verwand. Denn auch OLEDs emittieren Licht selbst.
So wie auch ein weißer Stein eng verwandt ist mit einem weißen Kaktus?
 
Wusste gar nicht das da eine Technik am kommen ist, die OLED den Rang ablaufen könnte. Im Artikel geht zumindest nichts hervor, wo man wirklich im Nachteil wäre.
Es steht da klar das es günstiger zu produzieren sein soll...

Frage die noch offen ist - wie viel Energie wird benötigt. Denn selbst OLED werden die neuen Energiesparvorschriften der EU zusetzen... Wobei die Hersteller noch einen Trumpf hätten... Wenn Sie zukünftig auf den Sound aus dem TV direkt verzichetn würden... Und man dann eben automatisch ne Soundbar bräuchte (als Kleinstlösung)... Denn die bis zu 50 Watt die da der ein oder andere Hersteller spendiert werden in Zukunft weh tun...
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Also überlegene Technik zu einem geringeren Preis, im Vergleich zu OLED? Wo ist da der Haken?

Hört sich zumindest interessant an. Auch wenn ich meinen 55er Plasma auf keinen Fall durch was neues gleichgroßes ersetze, dafür ist das Bild noch zu gut, aber ich denke, die Technik geht auch mit 70"+, oder?
Aber ich denke, sobald der Plasma tot ist gibt's eher Beamer und Leinwand.
Bisher war der Haken wie geschrieben vermutlich das Problem mit den Elektroden...
Da aber BOE im Video ganz klar beschriebt, das inzwischen alles gedruckt wird [und im Paper 2018 - das als Kosten senkende Lösung schon in Aussicht gestellt wurde] scheint dieser Haken wohl nun beseitigt zu sein...

Wobei noch ist ja nicht ersichtlich ob schon Massenproduktion möglich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG Danke für die News - sehr interessant! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Tomsenq schrieb:
Die Bezeichnung QLED ist für mich durch Samsungs Versuch ihre Bilo LCD TV Displays namentlich zumindest in die Nähe von OLED zu rücken negativ besetzt.
Eigentlich bezeichnet Samsung nur die Premium-Sparte als QLED, und die kann bei der Bildqualität mit OLED Fernsehern mithalten, ist in einigen Punkten sogar überlegen (z.B. Maximalhelligkeit). Natürlich abhängig vom Modell, zwischen Q60 und Q90 gibt es da auch eklatante Unterschiede.

Es stimmt zwar, dass die Bezeichnung eigentlich nicht ganz richtig ist, aber "Quantum Dot LED LCD TV" ist einfach zu sperrig fürs Marketing.
Die besseren LCD Fernseher sind heute deutlich besser als Ihr Ruf in einigen Kreisen. Mit Clouding, schlechten Schwarzwerten, Ghosting usw. hat man eher nur im unteren Preisvereich zu kämpfen.
Das gilt natürlich nicht nur für Samsung, ist Z.B. auch bei Sony so, alles unter der 90er Serie ist eher so Naja, aber ab da wirds gut. Da braucht es dann auch keine irreführenden Bezeichnungen.
 
Ich dachte "echtes" QLED soll ein MicroLED mit Q-Dot Folie sein?
...oder verwechsel ich das mit MiniLED?
 
Novasun schrieb:
Wenn Sie zukünftig auf den Sound aus dem TV direkt verzichetn würden... Und man dann eben automatisch ne Soundbar bräuchte (als Kleinstlösung)... Denn die bis zu 50 Watt die da der ein oder andere Hersteller spendiert werden in Zukunft weh tun...
Machen sie sicher nicht. Am Sound selbst lässt sich kaum etwas einsparen sowohl an Kosten als auch an Energieverbrauch bei normalem Nutzungsverhalten, die Tonlösungen gehen ja nicht auf maximaler Leistung in die Berechnung hinein und auf max. stellt auch niemand den Ton ein und lässt so laufen.
Hauptverbraucher ist das Panel und genau da muss angesetzt werden.
LG wird sich auch etwas einfallen lassen müssen für die OLED Panels und Sony, Panasonic, Philips etc als Panelbezieher sowieso bei ihren OLED TVs. Bei Letzteren muss Ende 2022 der Verbrauch bei SDR rund 20-25% runte, bei den 55 Zollern, bei größeren Modellen noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Machen sie sicher nicht. Am Sound selbst lässt sich kaum etwas einsparen sowohl an Kosten als auch an Energieverbrauch bei normalem Nutzungsverhalten, die Tonlösungen gehen ja nicht auf maximaler Leistung in die Berechnung hinein und auf max. stellt auch niemand den Ton ein und lässt so laufen.
Hauptverbraucher ist das Panel und genau da muss angesetzt werden.
LG wird sich auch etwas einfallen lassen müssen für die OLED Panels und Sony, Panasonic, Philips etc als Panelbezieher sowieso bei ihren OLED TVs. Bei Letzteren muss Ende 2022 der Verbrauch bei SDR rund 20-25% runte, bei den 55 Zollern, bei größeren Modellen noch weiter
Sorry aber die neuen Verordnungen gehen auf Absolut Verbrauch im Jahr... Und mancher Hersteller lässt bis zu 50 Watt für nur Soundsystem zu... Gut die 50 werden sicherlich nicht zu 100 Prozent eingerechnet... Aber sicherlich auch nicht mit Null..
 
Zurück
Oben