Displaykratzer Notebookbedingt. Garantie?

Ravest

Newbie
Hi,
Bevor ich Geld für eine Hotline ausgebe oder ewig auf ne Antwortmail warte, wollt ich euch zu einer Garantiefrage fragen.
Ich habe mir letztes Jahr zum Beginn meines Studiums (Anfang Oktober 2010) ein Samsung X460 Notebook gekauft. Bin auch in soweit bisher zufrieden allerdings ist mir jetzt schon länger eine Art Kratzer ungefähr auf 2/3 Höhe des Bildschirms aufgefallen. Der Kratzer erstreckt sich von links nach rechts. Im ersten Moment siehts aus wie Staub oder Dreck, allerdings hab ichs jetzt auch mit Poliertuch usw nicht wegbekommen. Die Ursache des Kratzers scheint zu sein, dass der Bildschirm im zugeklappten zustand zu nah an die andere Seite des Notebooks kommt. Beim X460 ist die Tastatur etwas abgesenkt und deshalb ergibt sich am Rand dieser senke Eine Art Kante die wohl für den Kratzer verantwortlich ist. Meine Vermutung ergibt sich daraus das die Höhe der Kante und des Kratzers genau aufeinander passen und man auch teilweise Abdrücke der Tastatur auf dem Bildschirm sieht wenn man ihn Aufklappt (das ist dann aber immer nur Schmutz/Staub etc). Anscheinend drückt der Bildschirm beim Transport zu sehr auf die Tastatur und daraus ergibt sich der Kratzer.

Kann ich mir bei diesem Sachverhalt Hoffnung auf die Garantie machen oder ist das bei Kratzern, selbst wenn sie nicht selbstverschuldet sind, sinnlos?

Danke für eure Antworten.

Hört sich grundsätzlich nach einem Konstruktionsfehler an, Ausnahme, Du drückst z.b. im Rucksack zu sehr auf den Deckel und dieser biegt sich durch.

keine Ahnung wie sich Samsung da verhält.

Denke nicht, dass du eine Chance auf Garantie hast, da es sich ja anscheinend um ein Transportproblem deinerseits handelt...

Wenn die Abdrücke und Kratzer lediglich beim zuklappen enstanden sind, ja.

Wenn die Kratzer durch den Transport enstanden sind, nein.

Also IBM versage damals (3-4 jahre her) meinem Vater eine Garantieleistung mit der begründung das es einen sinn hat das sich bei Auslieferung eine Filzauflage zwischen Display und Tastatur befindet.
Diese sollte bei jedem transport eingelegt werden.

Wie es Samsung sieht könnte anders sein.
Ich würde anrufen.

Ist ja "toll", dass Samsung dieses Problem wohl immernoch nicht im Griff hat. Bei meinem X5 von 2003 konnte ich nach einer Weile genau das gleiche feststellen (leichter Abdruck der Tastaturkante im Display). Hat mich allerdings nie sonderlich gestört und in den mittlerweile bald 7 Jahren sind noch ettliche andere Dinge hinzugekommen...

xerox18 schrieb:
... einen sinn hat das sich bei Auslieferung eine Filzauflage zwischen Display und Tastatur befindet.
Diese sollte bei jedem transport eingelegt werden.
Wie es Samsung sieht könnte anders sein.

Vollkommen richtig, die war da sicher auch dabei. Nämlich genau dafür ist die Auflage da ;)

Hi,

ich hatte auch ein Problem mit dem bildschirm. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ab wann ich diesen Kratzer hatte, aber deine Beschreibung trifft gut zu und ich dachte auch, dass es von der Tastatur kaeme.
In meinem Fall allerdings hat sich nicht nur die Tastatur ein wenig aus der Verankerung abgehoben, sondern nach 10 Monaten ist der Bildschirm auf einmal gebrochen. Da die Garantie mechanische Bildschirmschaeden normalerweise nicht deckt, war es wirklich hart mit Samsung darueber zu diskutieren und in der Firma, die in Oesterreich den Samsung Garantievertrag innehat, wollte mich nicht mal wirklich anhoeren. Ich bestand daauf, dass der Bildschirmschaden wegen des schlanken und sehr nachgiebigem Design des Modells entstanden ist, da ich einen identen Garantiefall in Texas fand - mit Bruchstelle des Bildschirms vom oberen rand bis zur Druckstelle die du beschrieben hast. Diese Person hat nach langer Diskussion den Bildschirm unter Garantie ausgewechselt bekommen - Da ich auch beruflichen Gruenden in die USA gezogen bin, habe ich mich hier mit Samsung erneut in Verbindung gesetzt und nach langer Diskussion und Wartezeit haben sie mir dann meinen Bildschirm auch unter Garantie erneuert. (Ebenfalls im Servicezentrum in Texas, weil das die Samsungzentrale inden USA zu sein scheint)

Ich schlage dir daher vor, mich und den anderen Kunden als Exemplarfaelle anzugeben und hoffe, sie sehen den Designfehler endlich einsehen.

Viel Glueck, kerstin

Zuletzt bearbeitet: (Wurde als Garantiefall erledigt!)
Zurück
Oben