News DisplayPort 2.0: Zertifizierung für Displays, Grafikkarten und Kabel läuft

Es ist etwas kompliziert (wie immer^^). Aber hier gibt es sogar einige Listen: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Es gibt leider auch 3 Geschwindigkeitsklassen bei UHBR ... es ist ein Chaos. 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ray519 schrieb:
So gibt es.... (jetzt folgen ganz viele sehr interessante Infos)

Ich frage mal ganz vorsichtig nach: ist irgendjemanden außer mir bewusst, dass es da draußen Kunden gibt, die NICHT vorher einen CB-Artikel und 5 Seiten Forum-Texte lesen, bevor sie einen PC oder Monitor kaufen?

Genauer gesagt, ca 7,3 Milliarden Menschen, die NICHT diese Detailkenntnisse haben?

Die meisten Monitore haben inzwischen mindestens zwei, oft sogar alle drei Anschlussarten (HDMI, Displayport, USB) und bei jedem davon gibt es jetzt diverse Versionen, Bandbreiten, Featuresets und Kompatibilitäten.

Das ist vielleicht keine Wissenschaft, aber mal mindestens unsinnig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@Masamune2 :

8 Bit Farben:
1652194022643.png


10 Bit Farben:
1652193986403.png



https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_standard_video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, 1.Base, tidus1979 und 2 andere
So und jetzt noch ein neuer 80Gbps USB/Thunderbolt Standard und ich bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@Sweepi
UHBR 20 dürfte 5k bei bis zu 165 Hz schaffen, das wäre mein persönlicher Favorit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Sweepi
anappleaday schrieb:
Die sind in den Sony TV’s drin, vor allem auch in der High End Klasse.
Stimmt, für Android TV reicht das locker aus (die SoC müssen ja nicht das Bild berechnen, dafür gibt es eigene Bildprozessoren, sondern nur Android drauf laufen lassen).
 
die standardisierungen fährt man (u.a) genau deswegen, dass der normalo-user sich keine gedanken machen muss, außer das kabel einzustöpseln!
irgendwelche kabel-klassen sind bisher doch ziemlich nach hinten losgegenagen - wieviele user werden wirklich zw. dp40 und dp80 zu unterscheiden wissen??
wie schief das gehen kann zeigt doch usb3.1 genauso wie hdmi2.1 mit seinen "optionalen" features; selbst wenn man darum weiß wird das lesen von datenblättern immer öfters zu einer rate-session!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Weyoun schrieb:
Stimmt, für Android TV reicht das locker aus
Aufgrund des aktuellen Mediatek Chips haben Sony TV‘s 2x HDMI 2.1 Anschlüsse statt 4 wie zb LG und auch andere Probleme.

Deswegen wartet die Community sehr sehnsüchtig auf den Mediatek Nachfolger der nächstes Jahr endlich in die neuen Fernseher einziehen wird.

Gar nicht mal so unwichtig das Teil, alles in allem.
 
Was nutzen am Ende all die schönen Standards, wenn die Hersteller es nicht umsetzten.

Ein hochwertiges UHBR20 zum "primären" Display und dann entsprechend kurze per Daisy Chain zum zweiten und wer es braucht dritten und vierten Monitor.

Da scheitert es doch schon. Vermutlich werden die meisten Minitore nur die Bandbreite mitbringen, die sie selber brauchen und Daisy Chain ist zwar seit Ewigkeiten verfügbar, aber im Konsumenten Segment doch kaum vertreten 😞
 
Bei diesem Kabelthema wünsche ich mir einen detaillierten Einblick, was die Kabelhersteller von Generation zu Generation anders gemacht haben. Sowohl bei HDMI, Displayport als auch Twisted Pair für Ethernet.

An vielen elektrischen und elektro-mechanischen Parametern lässt sich da ja nicht mehr schrauben. Insbesondere wenn man überlegt wie hoch die Fertigungstoleranzen sind.

Ich habe einige Jahre im Bereich der Feldsimulation gearbeitet und habe immer mehr das Gefühl, dass das ganze Thema eher eine Frage des Zertifikats ist und nicht so sehr eine technische Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich glaub HDMI wird sich eher bei solchem Müll dauerhaft durchsetzen. Ich persönlich brauchte DP bisher einmal, weil meine Rift S nicht mit HDMI auf meinem Laptop lief.
 
Drakonomikon schrieb:
Bei diesem Kabelthema wünsche ich mir einen detaillierten Einblick, was die Kabelhersteller von Generation zu Generation anders gemacht haben. Sowohl bei HDMI, Displayport als auch Twisted Pair für Ethernet.
https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/apple-thunderbolt-4-pro-kabel-von-innen

Chips im Kabel (bzw. den Steckern) gab's bei normalem Ethernet noch nie, bei HDMI wohl auch nicht. Bin mal gespannt ob bei den 3m Kabeln von Apple auch Chips in der Mitte des Kabels sitzen wenn sie dann auf dem Markt erscheinen .. (Nur bei "anomalem" sprich professionellen QFSP Kabeln 40G,100G und so gab's aber bei Kupfer 4 Pegelstufen sprich PAM4 mit Microtwinax. Trotzdem nur Kabellängen mit sehr starren biegeradiusbeschränkten Kabeln von einigen Metern. Darüber dann Glasfasertransceiver in den QFSP Monstersteckern - die sind gerade dafür konzipiert QFSP=QuadFSP)
Stattdessen benutzt Standard Ethernet (1GbE, 10GbE) aber bereits lange deutlich mehr als zwei Pegel für die Signalübertragung - um durch Drücken der Signalfrequenzen Kabellängen von 100m zu erreichen - der Aufwand für die Treiber (quasi kleine highspeed AD/DA Wandler) ist aber nicht unbeträchtlich - teure Chips . Mehr als zwei Pegel wird's auf USB/DB Seite wohl erst ab USB5 geben (PAM3 mit 80 GBit/s sagen die Leaks) - aber die Kabel bleiben kurz - die Übertragungsraten sind halt deutlich höher als bei Standard Ethernet - und müssen es für Video auch sein. Und dann kommt hoffentlich endlich Glasfaser .. im professionellen Bereich hat's allerdings auch bis 100G gedauert bis sie sich durchgesetzt hatte.
Bei Ethernet ist auch noch weitgehend UTP vielleicht mal mit ner Gesamtabschirmung üblich. In dem Video sind die Fitzeladern von USB4 ja zu sehen - 4 Stück davon sind die High Speed Lanes mit je 20G und müßten eigentlich Twinax Mikrokabel (2 Adern + Schirm) sein .. aber ich tu mich schwer diese Details im Video an den auseinandergeschälten Fitzelkäbelchen zu erkennen .. die Schirme der Einzelkabel kann man ja noch sehen ..

Taigabaer schrieb:
Ich glaub HDMI wird sich eher bei solchem Müll dauerhaft durchsetzen. Ich persönlich brauchte DP bisher einmal, weil meine Rift S nicht mit HDMI auf meinem Laptop lief.
Meine 2 ct: HDMI ist im Vergleich zu DP2.0 technisch gnadenlos abgeschlagen - und wird entweder (wie leztlich auch schon DP) im USB Multiplex eingemeindet oder verschwindet - und wenn's als Protokollebene im USB Multiplex nicht verschwindet dann wegen des Kopierschutzes ..

Auch politisch mach HDMI keinen Sinn mehr - es war mal die Schnittstelle für die TV Welt sprich zwischen Videorekorder, DVD, BD Player und TV und Setopboxen - und wurde von den Unterhaltungselektronikherstellern standardisiert. Wobei die sich dann heftig bei den Lizenzen bekriegten - und jede Variante der Schnittstelle war ein krudes technisches Sammelsurium mit immer mehr Adern und Übertragungsvarianten - das passiert wenn jeder sein Standardchen im Standard unterbringen kann damit auch alles zwischen den Parteien schön ausgewogen ist und man sich irgendwie dann irgendwann doch geeinigt kriegt. Da gibt's viel Mist das mal nur dieser mal nur jener Hersteller unterstützte. Politisch macht's mein ich deswegen keinen Sinn mehr weil die Anwendung Videorekorder, DVD, CB und TV zu verbinden schlicht blödsinnig geworden ist. Inzwischen steckt alles mit Streaming (kodierte Formate statt unkodiertes Video auf HDMI) im TV.

Da ist ne Schnittstelle wie DP die im wesentlichen Intel technisch entwickelt und dann an Vesa lizenzfrei übergeben hat bzw. Intel die inzwischen TB inkl. DP entwickelt und dann lizenzfrei ans USB Konsortium und Vesa abgegeben haben - schon ne gradlinigere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@senf.dazu Kann mir nicht vorstellen, dass HDMI in absehbarer Zeit verdrängt wird - dafür ist es viel zu verbreitet. DP gibt's nur im PC- und Monitorbereich, HDMI überall. Dass DP bei den Übertragungsraten überlegen ist, ist ja schon länger so und trotzdem hat das nur im PC-Bereich, insbesondere bei Gaming Monitoren mit höherer Refresh Rate, für eine weite Verbreitung gesorgt.
 
Jetzt ist die Frage wann die neuen Reciever mit Display Port kommen oder der ob die weiter HDMI behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
@senf.dazu Kann mir nicht vorstellen, dass HDMI in absehbarer Zeit verdrängt wird - dafür ist es viel zu verbreitet. DP gibt's nur im PC- und Monitorbereich, HDMI überall. Dass DP bei den Übertragungsraten überlegen ist, ist ja schon länger so und trotzdem hat das nur im PC-Bereich, insbesondere bei Gaming Monitoren mit höherer Refresh Rate, für eine weite Verbreitung gesorgt.
Überall ist ein großes und sehr unspezifisches Wort .. wie und nirgends. Aber jeder hat sicher noch einen Fundus an Altgeräten rumstehen die man sicher auch nicht gleich wegwirft. Aber es sind halt Altgeräte. Aber zugegeben - Apple verbaut auch wieder HDMI Schnittstellen - aber wohl kein HDMI2.1 ..

HDMI 8k hat bereits den Nachteil das es mit Farbunterabtastung arbeitet - für Monitore und Projektoren z.B. bei Präsentationen ist das eigentlich schon nicht mehr das Richtige. Und HDMI 4k ist so steinalt .. konzeptionell sind das alles Altgeräte.

Und DP kommt inzwischen meist via USB-C, entweder als USB-C auf DP oder gleich als USB-C auf USB-C Kabel.

Die eigentlche Allerweltsschnittstelle dürfte sehr schnell USB-C werden.
 
anappleaday schrieb:
Aufgrund des aktuellen Mediatek Chips haben Sony TV‘s 2x HDMI 2.1 Anschlüsse statt 4 wie zb LG und auch andere Probleme.
Seit meinem Sony ZD9 (damaliges LCD-Flaggschiff) mit Android TV habe ich die Entscheidung getroffen, nie wieder einen TV mit Android TV zu nehmen! Probleme über Probleme mit dem Betriebssystem. Der Panasonic OLED in meinem zweiten Wohnsitz ist dagegen softwaretechnisch eine Offenbarung.
 
4K und 240Hz...na dann gute nacht ich bin raus! Hab mir erst dieses Jahr einen LG OLED C1 in 65 Zoll als Monitor besorgt und wunschlos glücklich mit 4k 120Hz. Mehr brauche ich in den nächsten 10 Jahren definitiv nicht und somit reicht mir HDMI 2.1 auch vollkommen aus.
 
Serandi schrieb:
Mehr brauche ich in den nächsten 10 Jahren definitiv nicht und somit reicht mir HDMI 2.1 auch vollkommen aus.
Schön für Dich…
 
Zurück
Oben