News Grafikkarten: Hinweise auf DisplayPort 2.0 bei Intel Arc und AMD RDNA 3

Einen bezahlbaren Monitor mit DP 1.4 zu finden ist ja schon schwer. HDCP 2.2 funktioniert erst ab DP 1.4, und meine DeskMini H470er haben gleich zwei solche Ausgänge.

Also muß ich ein USB-C-alt-mode zu HDMI 2.0-Kabel verwenden welches, es nicht immer schafft, meinen störrischen Philips 276E aus dem Stand-By zu wecken.
 
Jetzt brauchen wir nurnoch tvs mit display port 2.0 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und flaphoschi
Thukydides schrieb:
@Majestro1337 @DFFVB

Das schafft keine und es ist doch auch nicht schlimm. Einen Monitor kauft man ja auch für wesentlich längere Zeiträume. Bei mir muss der mindestens 10 Jahre halten und danach kann ich ihn dann noch als Zweit-Monitor weiterverwenden.

Von den 240 HZ profitiert man außerdem auch, wenn man nur 100 FPS schafft.

Da kauf ich mir lieber aller ~5 Jahre das Mittelklasse-Modell.
Die 6900XT hat mit 3440x1440x144 genug zu tun...

Aber prinzipiell hast Du natürlich recht, dass die 5090 / 7900XT das Display dann sicher entsprechend befeuern kann
 
DFFVB schrieb:
Ich meine TB3 und TB4 bleiben bei 40 Gbit/s und hier wird en passant mal 80 Gbit/s verkündet. Vermute mal, dass die Kabel länger als 1 m werden ;-)
DP 2.0 = Simplex (der Monitor schickt Konfigurationsdaten zur Grafikkarte über gesonderte Low-Speed-Leitungen, USB-C stellt ja genügend davon bereit) … TB3/4 = Full-Duplex … also beide gleich schnell … dieselben Anforderungen an die Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Das Hauptproblem was ich mit DP habe, ist, dass außer im Desktop alle anderen Geräte HDMI haben und ich ungern unterschiedliche Kabel daheim rumliegen habe..
Wäre schön, wenn es einen Anschluss und Übertagungsstandard für alles gäbe und der auch eine entsprechende Verbreitung besitzen würde.. ja ich weiß, in der Theorie gibt es das schon, aber bei den meisten Geräten sieht das eben in der Praxis anders aus.
 
DFFVB schrieb:
Dann scheint CB schlecht zu testen die hatten bei CoD 100 😉
Huch, hast recht. Ist schon etwas her bei mir, wusste nur, dass es dreistellig war.
Aber 100Fps bei einem AAA sind trotzdem extrem beeindruckend.

Gibt natürlich Ausreißer nach unten wie nach oben.
Deine pauschale Aussage mit 3090=Max4k@100Fps im generellen bleibt aber trotzdem großer Käse 😉
 
Wenn aktuelle Grafikkarten mit 3xDP und 1xHDMI erscheinen, wunder ich mich, warum nicht längst auf DP 2.0 gesetzt wird. 4K 144 Hz ist in greifbarer Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hab mir mal die Mühe gemacht, etwas herumzuexperimentieren, was mit DP 2.0 (abseits der bekannten Spezifikationen) so möglich ist. Hier mal eine kleine Übersicht dazu:

AuflösungFarbtiefeFPSRatioPixelGbit/sAuslastung
5760*240010 bit180 Hz24:1013.824.00074,649496,48%
5120*288010 bit165 Hz16:914.745.60072,9907294,34%
5760*160010 bit270 Hz36:109.216.00074,649696,48%
7680*216010 bit144 Hz32:916.588.80071,663692,62%

Meine Favoriten wären ja die ersten beiden Möglichkeiten. Aus heutiger Sicht utopische Monitore, aber vielleicht wird es ja in ein paar Jahren mal wieder Fortschritte bei den Herstellern geben, die solche Monitore möglich machen. Ich würde es feiern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Anakin Solo, fox40phil und eine weitere Person
Wär darüber noch interessant, ob DP 1.4 Kabel auch DP 2.0 fähig sind. Bei HDMI hat man dies entkoppelt.

Ganz unabhängig verstehe ich nicht, weshalb sich USB-C nicht durchsetzt. Nur wenige Monitore bieten dies, Mainboards haben in der Regel nur einen Port.
 
SaschaHa schrieb:
Meine Favoriten wären ja die ersten beiden Möglichkeiten. Aus heutiger Sicht utopische Monitore, aber vielleicht wird es ja in ein paar Jahren mal wieder Fortschritte bei den Herstellern geben, die solche Monitore möglich machen. Ich würde es feiern! :)
Option 2 würde mich auch ansprechen, wobei ich 6880x2880 noch netter fände (im Grunde würden 60Hz reichen, wobei 120Hz natürlich netter wären). Aber an der Monitorfront gibt es gefühlt schon Ewigkeiten keine signifikanten Sprünge mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, SaschaHa und fox40phil
Wurde auch Zeit. Kommt dann mit der Nächsten GPU dazu. Ich mag DP als Anschluss sehr, dass jetzt endlich 2.0 Kommt mit ordentlicher Datenrate ist eine gute Nachricht und etwas auf das man Zukünftig Achten sollte wenn man neue Technik Anschafft
Ergänzung ()

@estros USB bleibt halt USB. Klein und wackelig. Was braucht es 20 Funktionen in einem kabel wenn das Ding nur für die Displayausgabe benutzt wird.

Es wäre mir ein graus wenn plötzlich alle Anschlüsse gleich aussehen würden und erst recht keiner mehr Durchsieht was was genau alles kann und was nicht.

Andere Funktion bedingt für mich andere Steckerform. Schön übersichtlich und klar gegliedert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Thukydides schrieb:
Von den 240 HZ profitiert man außerdem auch, wenn man nur 100 FPS schafft.
So? Bei so einem Monitor wird wohl sicher AdaptiveSync an Board sein. Also arbeitet der bei 100fps auch mit 100Hz. Da hätte man auch gleich einen mit 144Hz kaufen können für exakt dasselbe Ergebnis.

Außer, dass man mehr Luft hat, sehe ich da jetzt keinen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Bestimmt kommt schon bald eine News über den ersten DP 2.0 Monitor von Asus welcher dann zur CES 2022 vorgestellt werden wird, schlussendlich aber 2025 für €4000.- erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und bad_sign
DFFVB schrieb:
Und welche Graka kann das in 240 Hz befeuern? Eine 3090 macht in 4k max 100 fps
Also in CSGO und Konsorten sind 200FPS+ kein Problem
 
Stimmt, das ist ja auch ne wahre Grafikpracht, die ich in 4K zocken will… nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
doch definitiv, denn weniger Pixel sehen immer schlechter aus.
 
Fipso schrieb:
Wenn aktuelle Grafikkarten mit 3xDP und 1xHDMI erscheinen, wunder ich mich, warum nicht längst auf DP 2.0 gesetzt wird. 4K 144 Hz ist in greifbarer Nähe.
Wenn ich das richtig im Kopf habe:
DP 2.0 war noch nicht durch den kompletten und völlig bekloppten Zertifiziierungsprozess als dir neuen Grakas von Nvidia und AMD auf den Markt kamen.

Deswegen wurde ja auf HDMI 2.1 gesetzt
PS828 schrieb:
Wurde auch Zeit. Kommt dann mit der Nächsten GPU dazu. Ich mag DP als Anschluss sehr, dass jetzt endlich 2.0 Kommt mit ordentlicher Datenrate ist eine gute Nachricht und etwas auf das man Zukünftig Achten sollte wenn man neue Technik Anschafft
Das wird aber wohl noch Jahre dauern bis man da wirklich darauf achten sollte/muss.

Irgevdwann 2022 kommen dann erste Grafikkarten mit DP 2.0 und dann irgendwann Monitore (da gibts ja selbst heute immer noch sehr wenige Modelle mit HDMI 2.1..).
Das Ganze ist und bleibt ein Trauerspiel.

Vor 2023/2024 rechne ich da nicht mit einer größeren Verbreitung von DP 2.0. Leider…

Der ganze Monitor Markt kotzt mich eigentlich nur noch an, dass dauert da alles Jahre über Jahre und dann auch noch diese wirklich elenden Panel Lotterien, absolut grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ich hätt ja gern einen(drei) 23" 16:10 Monitor(e) mit 144hz. ich glaube da bräuchte es auch kein DP2 - so standards brauchen aber eh immer jahre bis die in hardware verfügbar ist, daher kein stress.
 
Auch wenn ich den Fortschritt durch DP 2.0 prinzipiell begrüße, graut mir doch jetzt schon vor der Umsetzung durch die Monitor-Hersteller. Maximal - d. h. bei UHBR 20 - müssen 20.0 Gbit/s über eine der insgesamt vier High-Speed-Lanes geschickt werden, genauso viele wie bei TB3/4/USB4. Der TB-Standard erlaubt preiswerte passive Kabel aber nur bis zu einer Länge von 0,8 m, darüber braucht's die teuren aktiven. 80 cm wären bei meinem Setup etwas knapp … und wohl auch bei vielen anderen.

Angeblich soll die Lösung so aussehen, dass die Hersteller die Monitore mit Kabeln ausstatten, die direkt an's Gerät angebunden sind. Man erspart sich also den Signalverlust an einem Stecker, was etwas längere passive Kabel mit dem aktuellen DP-Stecker zulässt.

Ich könnte auf so eine Murks-Lösung gut verzichten … stattdessen sollten besser TB4/USB4 Standard für die Display-Schnittstelle und die aktiven Kabel in größeren Mengen produziert und damit billiger werden.
Man scheut aber wohl die höheren Gesamtpaket-Preise durch ein ordentliches 50-Euro-Kabel bzw. die zu erwartenden zahlreichen RMA-Vorgänge, weil viele "Sparfüchse" zwar die Kohle für Grafikkarte und Monitor aufbringen, beim langen Kabel aber gerne zum billigen China-Schrott oder zu dem greifen, "was gerade so rumliegt." Kennt man ja schon von USB-Geräten.
 
Zurück
Oben