News DisplayPort 2.0: Dreifache Datenrate für 8K-Displays

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Die VESA hat DisplayPort 2.0 vorgestellt. Die kommende Fassung des Schnittstellenstandards zur Übertragung von digitalen Bild- und Ton-Signalen bringt eine gegenüber DP 1.4a verdreifachte Datenrate mit sich. Damit soll zum Beispiel die 8K-Auflösung mit 60 Hz bei vollem Farbumfang und 10 Bit Farbtiefe übertragen werden.

Zur News: DisplayPort 2.0: Dreifache Datenrate für 8K-Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, fox40phil, ChrFr und 6 andere
Erst mal sehr geil, aber die Kabelgeschichte macht mich etwas nervös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Mar1u5, jusaca und 4 andere
Warum brauchen wir nochmal HDMI, DisplayPort und USB-4.0? Reicht nicht USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und flo.murr
Die "passenden Anschlusskabel" sind meiner Erfahrung nach gerne zu kurz...

Es wurde offensichtlich an reduziertem Overhead gearbeitet, aber was hat man noch gemacht, um die rohe Bitrate auf 250% zu steigern?

Earl Grey schrieb:
Reicht nicht USB?
Nope. Versuch mal 80 Gbit/s über USB zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, jusaca, Excel und 2 andere
Das riecht doch nach Chaos bei Kabeln und Anschlüssen, wenn man unterschiedliche Transferraten vorsehen will.

Earl Grey schrieb:
Warum brauchen wir nochmal HDMI, DisplayPort und USB-4.0? Reicht nicht USB?
Zugegeben, USB-C als universeller Stecker- und Kabel-Standard hat durchaus was für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, sQweR, MeisterOek und 7 andere
@Earl Grey USB hat komplett andere Eigenschaften und Einsatzzwecke. HDMI und Displayport sind konkurrierende Standarts.
 
Earl Grey schrieb:
Warum brauchen wir nochmal HDMI, DisplayPort und USB-4.0? Reicht nicht USB?

Nein, reicht es nicht. USB an sich ist kein Display-Protokoll, am Ende läuft darüber also sowieso meist Displayport. Man ist dabei aber beschränkt auf weniger Lanes als mit dem richtigen Displayport-Stecker. Theoretisch geht es aber auch ohne. Ähnlich sieht es bei HDMI aus, das alleine deshalb schon nicht so schnell verschwinden wird, weil jeder Fernseher, Receiver, Blu-ray-Player und jede Konsole da draußen darauf setzt. Außerdem ist HDMI für längere Strecken geeignet als die meisten USB-Kabel entsprechender Länge verkraften würden.
 
Aschenseele schrieb:
@Earl Grey USB hat komplett andere Eigenschaften und Einsatzzwecke. HDMI und Displayport sind konkurrierende Standarts.

So isses. Aber bei dem Tempo ist es dann auch egal was gewinnt. Die Technik muss erstmal aufholen.

Bin aufjedenfall gespannt welcher Standart sich durchsetzt.
 
Hab mir gerade ein HDMI-Glasfaserkabel gekauft. Funktioniert einwandfrei. Warum nicht ein USB 5.0 Glasfaserkabel, das alle Anschlüsse abdeckt? Zumal Glasfaserkabel unempfindlich gegen Störfelder ist und Kupfer wird auch noch eingespart. Die Leute, die solche Spezifikationen beschließen, haben wohl einfach keine Visionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
eSportWarrior schrieb:
Bin aufjedenfall gespannt welcher Standart sich durchsetzt.
Am PC läuft alles in Richtung Displayport, im Heimkino ist HDMI der Platzhirsch.

Joshua2go schrieb:
Hab mir gerade ein HDMI-Glasfaserkabel gekauft.
Mein Igel in der Tasche ächzt bei den Preisen dafür. Imho aktuell nur für längere Strecken interessant, wo ein Kupferkabel schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Earl Grey schrieb:
Warum brauchen wir nochmal HDMI, DisplayPort und USB-4.0? Reicht nicht USB?
Ohne Protokoll bringt dir auch USB nichts.:D
Kamikazedoc schrieb:
Am PC läuft alles in Richtung Displayport, im Heimkino ist HDMI der Platzhirsch.
An PC läuft alles in Richtung USB-C. Ob per HDMI oder DP, ist den Consumern ja egal.
 
Ich hätte es mindestens display Port 5 genannt. Weil höhere Zahl als die Konkurrenz ist immer besser :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Earl Grey schrieb:
Warum brauchen wir nochmal HDMI, DisplayPort und USB-4.0? Reicht nicht USB?
Ich brauche z.B. HDMI 2.1. Möchte neben der BD-Sammlung auch mal mit 144 Mhz spielen. Ich weiß gar nicht, ob man DP und HDMI parallel ranhängen kann.
 
Kann ja nur noch Jahre dauern. Bis dahin bitte mehr FHD, WQHD mit zerbogener Geometrie.
 
Spock55000 schrieb:
Standards <--- lernt das mal endlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, dister1, Engelsen und 3 andere
Joshua2go schrieb:
Hab mir gerade ein HDMI-Glasfaserkabel gekauft. Funktioniert einwandfrei. Warum nicht ein USB 5.0 Glasfaserkabel, das alle Anschlüsse abdeckt? Zumal Glasfaserkabel unempfindlich gegen Störfelder ist und Kupfer wird auch noch eingespart. Die Leute, die solche Spezifikationen beschließen, haben wohl einfach keine Visionen.
Weiß nicht, weil vielleicht Power-Over-Insulator noch in der Erprobungsphase ist? Packet-Over-Air macht bei LAN ja auch immer Probleme, irgendwie lohnt sich so ein Stück durchgehendes Kupfer dann doch meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinman
Die neuen Standards sind schön und gut, jetzt müssen nur noch Displays auf den Markt kommen die das auch ausnutzen und Grafikkarten die das auch im Midrange Preis Bereich vernünftig befeuern können. Beides ist für die nächsten Jahre aber nicht in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kann mir jemand ernsthaft erklären wie diese Bezeichnungen wie "UHBR" zustande kommen?
Wenn ich in 10 Jahren "Ultra High Bit Rate" auf der Packung lese, kann ich anhand des Namens nicht erkennen, ob es für meinem Gerät mit "WLMS" (Wicked Ludicrous Monster Speed) Anschluss ausreicht.

Wenn ich nach Kabeln, Adapter, usw. suche, muss ich immer erst eine Doktorarbeit für die Bezeichnungen schreiben. 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, LokiDKS, sQweR und 5 andere
USB-C solls sein, sonst nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und TheGreatMM
Zurück
Oben