News Grafikkarten: Hinweise auf DisplayPort 2.0 bei Intel Arc und AMD RDNA 3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Neue Patches für die Linux-Grafiktreiber von AMD und Intel weisen auf die kommende Unterstützung von DisplayPort 2.0 hin. Bei Intel wird demnach die dedizierte Grafikkarte Intel Arc (Codename DG2) die neue Video-Schnittstelle unterstützen. Bei AMD ist damit zu rechnen, dass die RDNA-3-Architektur DisplayPort 2.0 mitbringt.

Zur News: Grafikkarten: Hinweise auf DisplayPort 2.0 bei Intel Arc und AMD RDNA 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, ChrFr und 10 andere
DisplayPort ist für mich eine der rätselhaftesten Technologien, seiner Zeit immer meilenweit voraus. Leide rnicht mit der Verbeitung die wünschenswert wäre. Ich meine TB3 und TB4 bleiben bei 40 Gbit/s und hier wird en passant mal 80 Gbit/s verkündet. Vermute mal, dass die Kabel länger als 1 m werden ;-) (ja ich weiß TB3 hat auch noch Strom etc. dabei..., was die Kabel dicker und steifer macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, aid0nex, DaBo87 und 4 andere
Hört sich gut an nun muss nur geliefert werden vor allem auch von den Bildschirmherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, fox40phil und 3 andere
So schnell wie die Monitorhersteller mit dem seit Jahren eingeführten HDMI2.1-Port sind, wird es wohl noch einige Jahre brauchen bis wir Monitore mit DP2.0 sehen werden...😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, iron-man, Zockmock und 8 andere
Endlich! Darauf habe ich lange gewartet.

Mein nächster Monitor wird 4K und mindestens (!) 240 Hz haben. Ich habe keine Lust auf einen Rückschritt bei den HZ wegen der höheren Auflösung.

Am liebsten wäre mir ein 4K Monitor mit 21:9 (5120 x 2160) und 240 HZ. Das wäre perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, radoxx, Aslo und 5 andere
DisplayPort ist so eine gute Schnittstelle und immer weit voraus.
Da braucht man eigentlich nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Tanzmusikus
Noch ein Grund mehr, RDNA2 zu überspringen und direkt bei dem Nachfolger einzusteigen :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Thukydides schrieb:
Am liebsten wäre mir ein 4K Monitor mit 21:9 (5120 x 2160) und 240 HZ. Das wäre perfekt :)

Damit kannst du dann aktuelle grafikperlen mit dem schnellsten aktuellen gpu Modell bei 50 fps und mittleren Details genießen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bad_sign, Zockmock und 5 andere
Thukydides schrieb:
Endlich! Darauf habe ich lange gewartet.

Mein nächster Monitor wird 4K und mindestens (!) 240 Hz haben. Ich habe keine Lust auf einen Rückschritt bei den HZ wegen der höheren Auflösung.

Am liebsten wäre mir ein 4K Monitor mit 21:9 (5120 x 2160) und 240 HZ. Das wäre perfekt :)
Ja, 5120x2160 mit mindestens 120Hz wäre auch mein Wunsch-Monitor <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Julesey und fox40phil
Thukydides schrieb:
Am liebsten wäre mir ein 4K Monitor mit 21:9 (5120 x 2160) und 240 HZ. Das wäre perfekt :)

Und welche Graka kann das in 240 Hz befeuern? Eine 3090 macht in 4k max 100 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
"auf 77,37 Gbit/s verdreifachten Datenrate"

:evillol::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utrocket::utenforcer::utxloc:🤪

"Da steckt endlich mal richtig Pfeffer dahinter!" Homer Simpson, s09e20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
DFFVB schrieb:
Und welche Graka kann das in 240 Hz befeuern? Eine 3090 macht in 4k max 100 fps
So pauschal ist das natürlich falsch, meine 3090 schafft zb in Doom Eternal mit Raytracing und ohne DLSS alles in Ultra locker 140-180Fps, bei CoD MW sieht das sehr ähnlich aus.

Und das hier sind aktuelle AAA Spiele, bei AA oder gar Indie muss ich die FPS limitieren 😃

Zum Thema:
Verrückt wie lange das gedauert hat, wenigstens hat HDMI 2.1 inzwischen einigermaßen Einzug gehalten, sonst wären hier sogar die Konsolen voraus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Majestro1337 @DFFVB

Das schafft keine und es ist doch auch nicht schlimm. Einen Monitor kauft man ja auch für wesentlich längere Zeiträume. Bei mir muss der mindestens 10 Jahre halten und danach kann ich ihn dann noch als Zweit-Monitor weiterverwenden.

Von den 240 HZ profitiert man außerdem auch, wenn man nur 100 FPS schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Qyxes, Beitrag und 3 andere
michelthemaster schrieb:
Noch ein Grund mehr, RDNA2 zu überspringen und direkt bei dem Nachfolger einzusteigen :-)
Was ein Quatsch...
Du planst also direkt das Super High End Modell mit RDNA3 zu kaufen, um dann auf deinem 8k TV in 60Hz spielen zu können? Oder willst du einfach ein paar 8k Filme dort abspielen. Beides lächerlich und völlig fern jeder Realität das als Grund zu nennen.
 
T3rm1 schrieb:
Was ein Quatsch...
Du planst also direkt das Super High End Modell mit RDNA3 zu kaufen, um dann auf deinem 8k TV in 60Hz spielen zu können? Oder willst du einfach ein paar 8k Filme dort abspielen. Beides lächerlich und völlig fern jeder Realität das als Grund zu nennen.
Hey Kollege,

ich hab einen 4k 144Hz Monitor und daher natürlich Verwendung für die Leistung. Die RDNA2 Karten sind super, aber die Preise sind eine absolute Frechheit. Wer bitte hat von 8k gesprochen? Wie ein Vorredner bereits gewünscht hat, könnte ich mir als Nachfolger für meinen derzeitigen Bildschirm auch einen Ultrawide mit 5120x2160 und MINDESTENS 120Hz vorstellen, was derzeit mit Displayport 1.4 (DSC) so leider nicht möglich ist. 8K ist nett, aber das braucht noch ein wenig :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Na da muss RDNA 3 ja ein richtiges Grafikmonster werden in UHD, was die Leistung betrifft, wenn man schon vorsorglich auf DP 2.0 setzt, um entsprechende Hz-Zahlen auch in UHD zu Gewährleisten. Ob dem Vorstand bei Nvidia wohl Pippi in den Augen stand, als man das Gelesen hat. Zumindest hat Nvidia jetzt eine ungefähre Ahnung, was da von AMD mit der nächsten Grafikkartengeneration ala RDNA 3 auf sie zukommt! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sh
Zotac2012 schrieb:
Na da muss RDNA 3 ja ein richtiges Grafikmonster werden in UHD, was die Leistung betrifft, wenn man schon vorsorglich auf DP 2.0 setzt, um entsprechende Hz-Zahlen auch in UHD zu Gewährleisten.

Nö. Gibt mit Desktopbetrieb und Videodarstellung ja noch valide Einsatzgebiete fernab von zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Excel
Thukydides schrieb:
Endlich! Darauf habe ich lange gewartet.

Mein nächster Monitor wird 4K und mindestens (!) 240 Hz haben. Ich habe keine Lust auf einen Rückschritt bei den HZ wegen der höheren Auflösung.

Am liebsten wäre mir ein 4K Monitor mit 21:9 (5120 x 2160) und 240 HZ. Das wäre perfekt :)
In 4-5 Jahren vielleicht, wenn die Grafikkarten dann auch 240fps in 4k liefern können...
 
Zurück
Oben