DisplayPort-Anschlüsse funktionieren in einem PC in anderem nicht

ShelbyBoss

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.689
Hallo CB-Community!

Ich habe ein Problem mit den DisplayPort-Anschlüssen meiner Sapphire Radeon HD 7870 XT und der 280X meines Bruders.

Die Hardware der verschiedenen PCs:

Meiner:
Phenom X4 965 @ 3,8 GHz
ASRock 970DE3/U3S3
3x 4 GB DDR3 1600 MHz von Corsair
Sapphire HD 7870 XT
Corsair CS550M
3x Eizo L568
Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter

Meines Bruders:
Xeon 1231 v3
Gigabyte GA-H97-HD3
2x 4 GB DDR3 1600 MHz von Crucial
MSI R9 280X
Thermaltake Berlin 630W
BenQ GL2450HM

Zweit PC:
Phenom X3 720 @ 3 GHz
ASRock N68C-GS FX
2x 2GB DDR2 800 MHz von Kingston
XFX HD 5670 Passiv
Trust 420W

Mein Bruder hat einen neuen PC gekauft und da es bei immer zu Bildfehler kommt haben wir vorübergehend die Grafikkarten getauscht um zuschauen ob es an der Grafikkarte liegt. In dieser Zeit muss ich dann noch etwas an meinem Zweit PC testen wollen und hab meine 3 Monitore an diesen PC angeschlossen. Als ich danach meine Monitore weder an die 280X hängen wollte habe ich aus versehen meinen mini DisplayPort-Stecker in die HDMI-Buchse gesteckt (sehe schlecht hinter den PC). Hab es nur wenige Millimeter weit hineingesteckt, weit kommt man da ja nicht (zumindest wenn man normal drückt). Es dauerte dann ein paar Minuten bis ich es gemerkt habe.

Seit dem (kann natürlich nicht sicher sage ob das der Grund ist) funktioniert kein DisplayPort-Anschluss der 7870 XT und 280X mehr, wenn diese in meinem PC steckt. Das bedeutet die DisplayPort-Anschlüsse meiner 7870 XT und der 280X meines Bruders funktionieren einwandfrei wenn die Karte in dem PC meines Bruders oder in meinem Zweit PC (Netzteil getauscht) stecken, wenn aber eine der beiden Karten in meinem PC ist geht keiner der DisplayPort-Anschlüsse mehr.

Sonst ist alles ganz normal. Der PC bringt seine Leistung wie sonst auch und hat keine Abstürzer oder ähnliches. Und die PCIe-Stecker sind auch eingesteckt. Hab auch schon getestet ob es an den Bildschirmen liegt, das ist aber nicht der Fall

Es muss irgendetwas an meinem PC sein, aber ich wüsste nicht was ich beim Grafikkarten wechseln fasch gemacht hätte und ich hab schon öfters Grafikkarten gewechselt.

Edit:
Ich hätte fast vergessen zu erwähnen. Seither zeigt Windows nämlich auch folgendes an obwohl ich nur 2 (!) Monitore angeschlossen habe:
Screenshot 2014-09-04 16.05.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir wahrscheinlich dein Display Port Kabel zerstört haben (Kontakte verbogen oder gebrochen) tausche doch mal die Kabel aus dann wirst du es vieleicht merken ob das der Grund ist
 
Wenn's das Kabel und die Graka nicht ist, kann es höchstens am Eingang deines Monitors was zerschossen haben. Hast du mal einen anderen Monitor an das Display Port Kabel angeschlossen?
 
Ja, hab ich und es hat leider auch nichts gebracht

Edit:
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen hab herausgefunden das es wohl doch am Adapter liegt.

Das ganze ist aber etwas seltsam, da es zum einen das ganze sehr sensibel auf Bewegung reagiert und nur in einer bestimmten Stellung ein Signal überträgt.
Außerdem können die angeschlossenen Monitore nicht mehr mit der vollen Auflösung angesprochen werden (hab ich anfangs nicht bemerkt), das Seltsame ist aber dass es nicht auf eine bestimmte Auflösung limitiert ist, sondern bei einem Full HD Monitor die erreichte Auflösung höher ist als die native Auflösung meiner 1280x1024er Monitore und ich bei diesen Monitoren auch keine volle Auflösung einstellen kann.
Was jetzt genau der Grund dafür ist wäre sehr interessant zu wissen, ist aber nicht so wichtig da der neue Adapter bereits bestellt ist.

Hoffe damit ist das Problem gelöst.

Edit:
Der neue Adapter ist heute gekommen und funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben