DisplayPort auf HDMI, VGA oder DVI?

schloddabrodda

Lieutenant
Hi, mein Notebook hat DisplayPort und VGA zur Auswahl. Mein Monitor 1920x1080 hat HDMI, VGA und DVI. was wäre jetzt am sinnvollsten um die beiden zu verbinden?

VGA -- VGA
DP -- DVI
DP -- HDMI ?

und welche adapter wären da gut?

Man überlege sich:

Will ich wirklich mein tolles digitales Signal an einen analogen Anschluss legen, und dabei Bildqualität durch den Wandel nach Analog einbüßen? Ach kommt schon. Das ist ein Rückschritt in die Steinzeit und das müsste man selbst rausbekommen.

Will ich Ton übertragen: HDMI (falls die Onboard-Graka das überhaupt kann)
Will ich keinen Ton übertragen: DVI

Hat Dein Notebook einen Taktsignalgeber hinter dem Displayport? Davon hängts ab ob Du einen billigen passiven oder einen teuren aktiven Adapter benutzen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt sagen DP --> DVI, HDMI hat für meine Begriffe immer noch nichts an einem Rechner zu suchen, ist aber von der Sache her kompatibel, also ist es relativ egal ob HDMI oder DVI, es sei denn du brauchst unbedingt auch Sound am Monitor, dann HDMI.

VGA würd ich gar nicht mehr nehmen oder nur als letzte Lösung, da analog und veraltet.

DP -> DVI bin ich bis jetzt am besten gefahren. VGA würde ich schon mal vergessen. Einen passiven DP -> DVI (die billigen) sollten reichen.

achso ne, es geht nur darum, das notebook als computer zu nutzen und einen externen monitor für einen großen bildschirm. und ich bin noch unsicher ob VGA von der qualität genügt oder ob man überhaupt einen unterschied sieht.

Vergiss VGA, auch wenn es die einfachste Methode ist, nimm DP --> DVI und alles wird gut, und ja man kann unter Umständen auch einen Unterscheid sehen, je nach Display und/oder VGA-Kabel.

Deinem Monitor lag sicher ein VGA-Kabel bei. Schau in die Schachtel, zieh das Kabel raus und schließ es an. Dann siehst du ob es "reicht".
Der Unterschied zwischen Digital und VGA hängt auch sehr von der Hardware und der Auflösung ab und kann wahrnehmbar bis verschwindend gering sein. Wenn das Kabel schon da ist und dir die Qualität reicht kannst du die Tatsache, dass VGA mittlerweile 26 Jahre auf dem Buckel hat getrost ignorieren. Wäre aber sowieso egal, schließlich hat sich der Standard mit der Zeit auch etwas weiterentwickelt.

1337 g33k schrieb:
Schau in die Schachtel, zieh das Kabel raus und schließ es an. Dann siehst du ob es "reicht".
Der Unterschied zwischen Digital und VGA hängt auch sehr von der Hardware und der Auflösung ab und kann wahrnehmbar bis verschwindend gering sein.

Er schreibt doch, dass es um HD Auflösung geht. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Unterschied sieht. Zwar nur, wenn man beides vergleichen kann, aber er ist da!

@LinuxMcBook
Ich hab 2 identische hochwertige Monitore mit ner Auflösung von 1920*1200 Pixeln nebeneinander stehen. Einer ist mit DVI und der andere mit VGA angebunden. Beide sind kallibriert. Da gibts keinen sehbaren Unterschied in der Darstellung.

Man kann hier nicht pauschalisieren. Je nach Hardware kann es Unterschiede geben. Letztendlich muss man das für sich selbst herausfinden. Denn wie das im Internet gerne mal so ist bekommt man auf eine Frage 10 unterschiedliche Antworten.

@Topic
DP zu DVI ist ein guter Tipp. Das kann man definitiv so machen. Wenn aber ein VGA Kabel für einen selbst eine befriedigende Bildqualität erzeugt gibt es auch keinen Grund da etwas dran auszusetzen.

Klar kann man mit VGA glücklich werden, besonders dann wenn mans nicht anders kennt, aber leider ist es doch auch so heutzutage das es den Anschluss zwar noch gibt aber doch sehr vernachlässigt wird, sei es auf Seiten der Grafikkarten- oder der Displyhersteller und daher man schon eigentlich zu dem (vermeintlich?) besseren greifen sollten. Aber wie ja nun schon mehrmals gesagt kommt es eben auch auf die verbaute/genutzte Hardware und vorallem wie gut der digital/analog Wandler des Grafikchips ist. Allerdings ist es ja auch so das das digitale Signal analogisiert werden muss damit das Display es wieder digitalisiert, das ist ja deoppelte Konvertierung und das kann eigentlich immer nur Abzug in der B-Note geben.

Im Zweifel HDMI, vlt willst dus ja auch mal an den Fernseher anschließen und dann wäre Ton schon gut (oder deine Anlage ist mal nicht vor Ort).

Zurück
Oben