DisplayPort Ausgang defekt

jonasx

Newbie
Hey, vorhin hat sich mein Bild auf meinem Haupt Monitor verabschiedet wenige Sekunden nachdem ich mich in Windows eingeloggt habe.
In der unteren rechten Ecke vom Monitor waren für ca eine halbe Sekunde wenige rote Pixel welche von einem kleinen leisen "bsss" begleitet wurden. Meine anderen zwei Monitore liefen ohne Probleme weiter.

Nach mehreren Tests hab ich herausgefunden das es nicht der Monitor war, da dieser an anderen Geräten funktioniert, sondern der erste Displayport Ausgang meiner Grafikkarte keine Reaktion mehr gibt (auch wenn ich dort andere Monitore anstecke).

Habe jetzt den Haupt Monitor an einen anderen Displayport Ausgang der Grafikkarte angeschlossen und über mehrere Stunden laufen lassen und keine Probleme festgestellt.
Ich denke das "bsss" Geräusch wurde zu dem Zeitpunkt über die Lautsprecher des Monitors ausgegeben.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Grafikkarte ohne weiteres weiter benutzen sollte da es ja jetzt alles funktioniert so wie vorher. Nur der erste Displayport Ausgang funktioniert nicht mehr.

Hardware:
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme Edition
  • CPU: i7 7700
  • Mainboard: Asus ROG Strix B250G
  • Netzteil: Corsair CS550M

Hatte ich bei meiner 1060 vor ca 6 Monaten auch. Seitdem habe ich die Bildschirme an anderen ports :)
Da ist wohl ein Kondensator oder spannungswandler hops gegangen.

Wenn die anderen ports noch tun ist alles gut

Es gab da mal einen Bug mit NVIDIA und DP, wo es zu einem Blackscreen kommen konnte (Firmware Problem) - Dazu hat Nvidia im Jahr 2018 ein Firmware Update bereitgestellt.

Du kannst ja probieren, den DP Port damit ins Leben zurück zu rufen - Ausprobieren kostet ja nichts ... https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Noch Garantie auf der Grafikkarte? Dann ab einsenden:-)

Danke für die schnellen Antworten 😁. Garantie ist schon abgelaufen aber wenn alles in Ordnung ist dann bin ich ja beruhigt

Zurück
Oben