Alle Displayport Ausgänge nur Blackscreen

Nico20

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD fx-8300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb gskill ddr 3 ram
  • Mainboard: Asus M5A7BL-M LE
  • Netzteil: EVGA 550 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980
  • HDD / SSD: Samsung SSD Evo 512 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bildschirm: Asus VP249QGR 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einigen tagen eine Gtx 980 gebraucht gekauft, da ich meine Klapperkiste ein wenig aufrüsten wollte für wenig Geld.
Davor verbaut war eine Asus GTX 1050ti, die Problemlos funktionierte.
Ich habe also die Grafikkarte ausgetauscht und meinen Bildschirm via Displayport verbunden, so wie die alte Karte auch.
Also startete ich den Pc, das Mainboard Overlay erscheint (das mit dem man ins Bios gelangen kann), es verschwindet wieder, doch danach... kein Bild...
Der Monitor ist eingeschaltet und empfängt auch ein Signal, da er automatisch auf den richtigen Eingang umschaltet und der Bildschirm nicht komplett dunkel ist, sondern schwarz erleuchtet wird. Die Meldung ´´no signal´´ wird nicht angezeigt !
Ich habe 3 Displayport Anschlüsse, doch immer das gleiche Ergebnis... ein schwarzer Bildschirm.
Auf der anderen Seite funktioniert der einzig vorhandene HDMI Anschluss ohne Probleme.
Es muss also was mit der Ausgangsquelle ´´Displayport´´ zu tun haben.
Ein Bios update wäre vielleicht eine Möglichkeit, wobei ich bezweifle, dass es für dieses alte Brett noch eine neue Version gibt.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Karte einwandfrei funktionieren würde.
Vielen Dank im Voraus !

MfG Nico


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Im Internet auf keine Lösung gestoßen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal so fern ich mich richtig erinnere Probleme bei einigen NVIDIA Karten mit dem Displayport. Dazu gabs dann Firmware Updates für die Karten.

Evtl. hilft Dir das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke für die erste schnelle Antwort ich werde das mal versuchen !
 
@-GL4x- wenn ich ins Bios gehe habe ich Bild also muss ja ein Signal aus der Karte kommen, auch aus den Displayport ausgängen.
 
Klemm Monitor mit beiden Anschlüssen gleichzeitig an, schau im MonitorCP oder Treiber ob er 2x Auftaucht, wenn ja, den DP als Hauptmonitor schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und -GL4x-
@HisN Danke für den Tipp!
Wenn ich den PC mit hdmi boote, dann DP dazustecke, dann über den monitor auf displayport wechsle und dann den HDMI zugang trenne, funktioniert es...
Ich hoffe, dass das allerdings nicht die endgültige Lösung ist...
Der Pc kann allerdings nicht direkt unter Verwendung von DP gebootet werden, was ich sehr komisch finde.
Vielleicht gibt es dafür ja eine weitere Lösung!
Vielen Dank
 
@tRITON Das Aktualisieren der Firmware hat leider keine Verbesserung gezeigt...
Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Du musst ja nicht dazustecken, können ja beide drann sein, tut doch niemandem weh, so dass Du im Windows einmal den Hauptmonitor auf DP stellst (was ja im Moment Dein Problem zu sein scheint) und den HDMI dann im Monitor-CP abschaltest. Und gut ist. Nutze das Monitor-CP.

Vielleicht bete ich es ja nicht genug vor, oder verlange zu viel von Dir.

Beide Anschlüsse an den Monitor.
Windows, Booten. Du hast ein Bild über HDMI.
Ins Monitor-CP gehen. Windows-Desktop auf den DP-Monitor erweitern (falls noch nicht passiert). Sagen: Dieser Monitor ist mein Hauptmonitor.
Dann den HDMI-Anschluss-Monitor wählen und sagen: Diesen Monitor trennen.
Dann müsste ja der DP-Monitor ein Bild machen.
Windows speichert diese Einstellung (normalerweise) und ruft das beim nächsten Start wieder so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
@HisN Ich habe alle Schritte wie Sie ausführlich beschrieben befolgt und meinen DP Ausgang an den Monitor als primär festgelegt in der NVIDIA Systemsteuerung und den HDMI Monitor deaktiviert.
Habe den Pc anschließend heruntergefahren und wieder neu gebootet jedoch das gleiche ergebnis wie zuvor...Kein Bild...
Die Nutzung der DPs lässt den Bootvorgang nicht zu aus welchem Grund auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Moin, gab es hier eine Lösung? ich habe das Problem seit gestern mit einer RX 6800 und einem 165Hz Samsung. aus dem nichts geht kein DisplayPort mehr, lasse ich HDMI und DisplayPort angeschlossen, bootet er über HDMI und schaltet im Windows automatisch auf DP um und das Bild bleibt. Habe ich nur DP angeschlossen, kommt kein Bild mehr beim booten, dabei bekommt der Monitor irgendein Signal, da er schwarz leuchtet und nicht "no Signal" erscheint. Bin völlig ratlos.

Ich habe 2 kabel probiert und einen anderen 165Hz Monitor mit Dp, überall das selbe Ergebnis, es geht nur HDMI mit Bild beim booten.
 
@xXx-Eagleone-xX
Moin falls du das Problem immer noch haben solltest gebe ich dir ein kurzes update:
Ich konnte das Problem mit meiner 980 nicht behoben, konnte aber herausfinden, dass sie Strom über den Monitor speist. Nein es liegt nicht am Monitor, am Kabel etc.; es ist die Grafikkarte (bei mir zumindest). Ich habe mir eine weitere gebrauchte aus der 90 er Serie gekauft (980 ti) und alles funktioniert Problemlos.
Es macht den Anschein als seien wir beide gestammt worden und der Defekt liegt tatsächlich an der Grafikkarte.
Vielleicht gelingt es dir ja doch das Problem anders zu beheben... viel Glück weiterhin!

LG
Nico
 
Zurück
Oben