Displayport/ Kabel Fehlersuche, weil Bildschirm schwarz

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

vor einigen Monaten ist mein Display Anschluss am Dell Ultrasharp U2419H scheinbar kaputt gegangen. Damals habe ich einfach auf HDMI gewechselt und weiter gearbeitet.
Heute morgen ist es mir wieder eingefallen und ich habe etwas probiert.

Aktuell habe ich nur ein DisplayDort Kabel hier und an meiner Grafikkarte (Nvidia 960) hat nur ein Display Port Eingang.

Kann ich irgendwie testen ob der Anschluss am Monitor oder an der Grafikkarte defekt ist? Oder vielleicht ist das Kabel defekt.
Ich habe leider nur ein anderes Display im Haus, welches nur mit HDMI arbeitet.

Gibt es Tipps, wie ich weitermachen kann?

Testen ja, aber nicht ohne was zu besorgen.
Ein DP zu HDMI-Adapter/-Kabel wäre wohl der erste Versuch.
Wie sieht denn der Rest des Systems aus, hat das Board ebenfalls einen Monitorausgang?

Allan Sche Sar schrieb:
Kann ich irgendwie testen ob der Anschluss am Monitor oder an der Grafikkarte defekt ist?
Naja, das geht logischerweise nur mit Hardware zum Austauschen. 2. Monitor, 2. GPU (oder die iGPU?) und 2. DP Kabel in deinem Fall.

DP zu HDMI Adapter ist die günstigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Wenn du ein HDMI Kabel hast, dann hol dir einfach einen Adapter. (DP->HDMI)
Wenn es dann geht, ist es der DP-Eingang am Monitor oder das Kabel.
Wenn es nicht geht: Monitor an einem anderen PC (oder an deinem PC, aber mit anderer Grafikkarte) testen.
Wenn es dann geht, ist es der DP-Ausgang deiner Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Sagt mal was muss ich eingeben, damit ich einen Displayport auf HDMI Adapter bekomme? Ich bekomme bei ebay.ch oder anderen nur die andere Version angezeigt - also mit einem Displayport Ausgang.

@DJKno nicht gelesen? ebay.ch? Und dein Treffer wird nicht in die Schweiz verschickt.
Ich habe nun ca. 15 Minuten Trefferseiten durchgeblättert auf verschiedenen Plattformen, aber kein Treffer. Außer ein Adapter für 20 CHF plus Versand.

Gibt es Display Port Kabel Marke/Hersteller die zu empfehlen sind? Es gibt ja so viele und keine Ahnung welche von denen gut ist. Kabeldirekt, Purelink findet man viel bei amazon aber auch welche, die mir gar nichts sagen. Qualität sollte halt stimmen.

Was meint ihr?

mfg

Zurück
Oben