DIsplayPort Onboard auf HDMI TV mit Ton

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe eigentlich immer gedacht das DisplayPort kein Audio übertragen kann!
Aber jetzt habe ich gelesen dass es genau wie HDMI auch eine Tonspur übertragen kann...

Allerdings bin ich grade etwas unsicher, ob das auch mit einem Adapterkabel DisplayPort auf HDMI funktioniert?
Oder muss das Produkt dafür spezifiziert sein?
Ergänzung ()

Habe ewig gesucht bis ich einen Mini PC gefunden habe.. Jetzt , nach der Bestellung ist mir aufgefallen, dass der kein HDMI hat..
Ich möchte den Mini-PC als Multimedia Box benutzen. Doch dann kann ich ja jetzt meine Hi-Fi Anlage über ARC ansteuern und 5.1 Soundkarte (oder Toslink) hat der Mini PC natürlich auch nicht!
Ergänzung ()

ok, hier steht das echt bei den Artikeln dabei, das verunsichert mich hart.

Als mein Monitor über DisplayPort bei den Audio Geräten eingetragen war dachte ich einfach, dass es über das USB Anschluss läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was möchtest jetzt wissen?
 
GreenDie schrieb:
Allerdings bin ich grade etwas unsicher, ob das auch mit einem Adapterkabel DisplayPort auf HDMI funktioniert?
Ja. Vor allem wird bei diesen Adaptern der DP Ausgang zum HDMI Ausgang umfunktioniert und nichts aktiv gewandelt.
 
Ok also Adapter oder Adapterkabel ist egal...
Und gibt es da eine Limitierung?
ich hab gelesen 4k60hz nur mir RTX2070😂Also mehrfach..
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Ja und was möchtest jetzt wissen?
Deine Produktempfehlung (sollte morgen ankommen)
Ergänzung ()

Ich such selber-
 
Etwas weiter ausholen solltest Du schon was der Einsatzzweck ist und woran das Kabel gesteckt werden soll.
Die Wandlung von DP auf HDMI geht, umgekehrt nicht (passiv).
Was beim Anzeigegerät an Herzen geht, hängt vom HDMI-Anschluss ab.
Erst ab HDMI 2.1 sind bei 4K mehr als 60 Hz möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

DP kann mehr Hz bei 4K.

Es gibt auch einen DP auf HDMI 2.1 Adapter.
https://www.caseking.de/club-3d-dis...-aktiver-adapter-stecker-buchse-zudp-058.html

Davon noch abgesehen, was soll die 2070 in 4K denn darstellen?
Beim Gaming ist da schon lange Schluss.
 
Zurück
Oben