Displayport Rätsel

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich hab einen Dell U2715H, Der zwei Displayports und zwei HDMI Anschlüsse hat. Ich betreibe ihn per HDMI, läuft alles ganz wunderbar.
Um flexibler zu sein, ich hab oft fremde Rechner und Server hier, hab ich mir noch Adapterkabel besorgt: Displayport auf VGA und Mini Displayport auf DVI. Bloß gehen die bei de nicht! Die Kabel werden wohl erkannt, der Monitor meldet sonst, dass kein Kabel angeschlossen ist. Aber Bild kommt keines.

Wo liegt da der Fehler?

Der Fehler liegt darin das du an den Ports am Monitor nur Displayport Signale empfangen kannst. VGA ist analog und halt VGA und DVI kann auch kein Displayport.

Bei ner Grafikkarte ist das anders. Displayport kann VGA oder DVI/HDMI kompatible Signale ausgeben. Dafür sind die Adapter gedacht. Die Adapter sind also Displayport an Grafikkarte zu VGA oder zu DVI. Und nicht umgekehrt.

Jop. Bei passiven Adaptern muss die Grafikkarte auch ein kompatibles Signal ausgeben, nur ein anderer Stecker reicht nicht. Viele Grafikkarten erkennen den Adapter und wechseln das Protokoll auf dem Ausgang. Wenn dies Server X nicht kann oder der Adapter nicht aktiv ist (DP auf VGA), dann kommt kein Bild.

Ah verstehe. Also für VGA eher null Chance, brauch ich nur noch zur Erstkonfig von Servern und die können das nicht. Naja, irgendwo wird schon ein alter Monitor dafür abfallen... Enttäuschend find ich dann aber, dass der DVI Port an meinem A10 7850k (bzw. dem Mainboard) nicht funktioniert, ich hätt gern den HDMI frei gehabt für einen Fernseher.

Bin ich wohl mal "zu Modern" untergwegs :D Danke für die Aufklärung!

Servus,

aber ein DVI zu HDMI Adapter sollte doch funktionieren. Davon hast du oben nix geschrieben. Oder verstehe ich irgendwas nicht?
DVI->HDMI an den DVI Port des Mainboards und dann per HDMI Kabel an den Monitor. Somit HDMI Port frei...

Gruß Fox

VGA DP geht schon, aber es braucht einen aktiven Adapter der das Signal A/D wandelt, das kann die Grafikkarte nicht. Und die Dinger kosten ne Kleinigkeit. Nicht die Welt, aber auch keine 5 Euro.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben