Displayport Signalverlust bei Spielstart

lauter

Cadet 3rd Year
Moin

Ich habe ein Problem, dass ich nicht richtig einordnen kann. Seit einigen Tagen besitze ich einen Foris FS2735. Mein alter Monitor nutzte DVI, der neue Displayport, beide @GTX970. Wenn ich ein Spiel starte kommt es öfter vor, dass das Signal weg ist und der Monitor in den Standby wechselt. Wenn es läuft, läuft es problemlos. Das Problem tritt nur bei Anwendungsstart auf. Es hilft nur ein Reset des Rechner. Monitor aus und an, mit und ohne Strom, Kabel trennen und verbinden - nützt alles nix.

Was für ein Problem habe ich?

Grüße
Florian

Kann ja eigentlich nur ein Treiberproblem sein, wenn der Monitor ansonsten korrekt funktioniert. Ich tippe daher auf den NVidia Treiber.
Bei mir ist es z.B. bei Mafia 3 so, dass das Spiel offensichtlich die Refreshrate neu setzt. Da gibts dann nen kurzen Bildausfall vielleicht 1 Sekunde. Allerdings habe ich den FS2735 an einer Fury X und Freesync von 35-90Hz enabled.

Generelle Frage: Wieso den FS2735, wenn deine Graka kein Freesync sondern nur GSync unterstützt? Nur wegen den 144Hz?

atari2k

Bist du sicher, dass nur das Signal aussetzt? Und nicht vielleicht der Rechner selbst abschmiert? (was beim Monitor ja auch in einem fehlenden Signal endet)

@ TE wieviele Monitore sind angeschlossen ?
Schon WIN+P getestet ?

atari2k schrieb:
Kann ja eigentlich nur ein Treiberproblem sein, wenn der Monitor ansonsten korrekt funktioniert. Ich tippe daher auf den NVidia Treiber.

Es kann je nach Spiel sein das man sogar in dem den Grafikkartenausgang Festlegen kann.
Wie Primärer Monitor u.s.w. wenn das noch das alte eingestellt ist kann es sein das dann nichts geht.

Hatte eine Zeit lang das gleiche Problem. Mit dem neusten Nvidia Treiber keine Probleme mehr.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Es hängt nur dieser Monitor dran und außer aktuellem Treiber und Monitorsoftware ist nix neu. Bisher ohne jedes Problem.
FS2735 weil ich ein WQHD vielhertz IPS Monitor ohne Umtauschmarathon wollte. Der Monitor lebt deutlich länger als ein Grafikkarte, da ist Freesync die bessere Wahl.

Win P sollte da wenig bringen.
Treiber? Hmm, mal sehen - 375.70 ist recht aktuell..?

Grüße
Florian

Zurück
Oben