Displayport zu HDMI (Audio und Video)

AleXreleXed

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ihr müsst mir helfen :( Ich habe frisch eine ASUS HD 6870 gekauft und ich brauche einen HDMI anschluss. Asus legte zwar einen DVI->HDMI mitbei, aber der nützt mir ja nichts wenn ich Bild und Ton per HDMI übertragen möchte.

- Ist das überhaupt sinnvoll einen adapter zu holen, wenn ja welchen?
- Oder lieber eine Graka mit einen HDMI Anschluss holen?

ich weiß halt nicht ob ich das geld ausgeben soll oder nicht, wenn man dann ständig probleme mit dem Adaper bekommt usw.:freak:

bitte um Erfahrungsberichte :)

mfg AleXreleXed

Meines wissens nach, kann bei Nutzung des Adapters auch der Ton über die Schnittstelle ausgegeben werden. Würde das einfach mal testen (Nicht vergessen die Graka als Soundkarte auszuwählen, sonst wird da nie was rauskommen! ;) )

Mfg Kae

Das was KaeTuuN schreibt müsste so eigentlich klappen.
(Korrekte Treiberinstallation und Auswahl der Grafikkarte als Sounddevice vorausgesetzt.)

Natürlich hat DVI auch Ton, ob es aber eine Umleitung des DD DTS HD Sgnals gibt, weiß ich nicht. Also wie die anderen gesagt haben, erstmal ausprobieren.

@Qarrr³
Zum Thema DTS HD: Die Grafikkarte an sich, bzw. der Soundpart unterstützt DTS HD, wenn also der Rest auch entsprechenden Standard unterstützt, dann klappt das.

@Selissa
DVI kann theoretisch auch als Netzwerkanschluss fungieren, es kommt halt nur drauf an, was an Technik hinter dem Stecker sitzt und wie die einzelnen Pins belegt sind...
Von daher sollte es hier kein Problem sein, den Ton auch über DVI auszugeben.

Mfg Kae

Ja, dass die Grafikkarte DTS und DD HD generell unterstützt ist natürlich klar. Dass sie auch Ton über DVI leiten kann und die Bandbreite ausreichen würde, auch, allerdings weiß ich halt nicht, ob es umgesetzt wurde.

Theoretisch ist es möglich über den DVI Port DTS und DD HD zu leiten, nur ist das vermutlich mit erhöhten Kosten bei der Produktion verbunden, sodass ich eben wissen wollte, ob die die Platine so ausgelegt haben, dass das auch wirklich geht und nicht nur theoretisch.

Ich kenne spontan keine 6870, die das nicht kann, da es, wenn der Chip erstmal verbaut ist kein/kaum Mehraufwand/-kosten ist, das ganze auch nach außen zu leiten. Dies liegt vor allem daran, das Ton sowieso schon an den DVI geleitet werden kann und die Mehrkosten für die erhöhte Bandbreite von DTS HD kaum/gar nicht ins Gewicht fällt.

Mfg Kae

Zurück
Oben