Displayversagen LG-TV

Kirchkabra

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo,
bei meinem TV LG 60UH850V-ZA (Baujahr 2017) bricht nach 5 Sekunden das Bild zusammen und das Gerät zeigt nur noch schwarz, Ton bleibt vorhanden, Bild nicht mehr., egal aus welcher Quelle (Sky-Receiver, Kabel, USB, Web). Auch mehrfaches Testen sowie stromlos - Neustart zeigten das gleiche Versagen. Nachdem das Gerät nicht mehr erhältlich ist (3D+UHD) bitte ich um Information ob das ein bekannter Fehler z.B. Netzteil oder Panel ist und repariert werden kann, falls ja mit welchem Aufwand.

Vielen Dank für die schnelle Rück-Information.

Grüße
Charly

p.s. LG antwortet: Garantie vorbei, interessiert uns nicht, such Dir ne Werkstatt........
 
Hört sich nach Netzteil / Kondensator an. Schonmal aufgeschraubt und nachgeschaut ?
 
Also Kondensator ist ersetzbar, allerdings musst du bedenken, dass da noch Restladung draufbleibt. Wenn da Goldcaps verwendet werden, sind das Tage/Wochen und nicht 4 Stunden. Da herrscht Lebensgefahr, wenn man sich nicht auskennt.
Generell besteht ein TV aus 4-5 Komponenten, die jeweils ein entsprechendes Fehlerbild aufweisen und teils innerhalb einer Serie ersetzbar sind. So kannst du fast immer das Mainboard umtauschen, je nach Hersteller muss beim Start des Gerätes dann eine spezielle Tastenkombination angegeben werden damit das Mainboard weiß, welches Panel benutzt wird.
Beim Netzteil brauchst du idealerweise dasselbe Modell mit derselben Bildschirmdiagonale, weil der Stromverbrauch entsprechend höher ist.
 
Danke für die Anworten. Nein, aufgeschraubt und nachgesehen habe ich nicht, bin totaler Elo-Laie, hab auch nicht die Meßgeräte dazu...... erstaunlich an dem Fehler ist, daß beim Einschalten das Bild IMMER 5 Sekunden vorhanden ist und dann weg ist.....bei stabilem Ton..... ich kann da wenig vermuten, dafür verstehe ich zuwenig davon....
Ergänzung ()

:) kurz vorm Rentenalter sind da Experimente auch nicht wirklich so empfehlenswert, auch wenn ich früher mal CD's angemalt und meine Laufsprecher modifiziert hatte..... heute ist mir das tooo heavy.... und die Schiß das Gerät endgültig zu runinieren zu groß, denn die Kombi UHD+passiv3D mit 60Zoll gibts leider so nicht mehr.......
 
Du sollst ja nicht mit den Fingern darin herumspielen. Nur aufschrauben und schauen, ob ein Kondensator aufgebläht ist. Dein Fehlerbild hört sich für mich so an, als würde eine gewisse Spannung zusammenbrechen.

Alternativ zu einem richtigen TV Händler bringen, der dich nicht übers Ohr hauen möchte.
 
genau deswegen ja auch meine Forum-Nachfrage - damit ich zumindest ne gewisse Vorstellung bekomme..... und nicht einer mit mir den Juni samieren wollte ;)
Ergänzung ()

sanieren...... tsss Fingerchen kalibrieren..... :)
 
Zurück
Oben