LG TV Oled 65 C

nockerl

Newbie
Hallo
Meine Name ist Norbert und komme auch München.
Vor 3 Wochen hab ich mir den LG Oled 65 C gekauft.
Er ist soweit ganz gut aber der Guide mit d3m bin ich gar nicht zu frieden.
Bei meinem Sony der jetzt im Schlafzimmer steht,könnte ich 3 Tage im vorraus nachschauen was die nächsten Tage/Abend so im TV lauft(nehme gerne Klassiker auf in externe Festplatteauf)
Beim LG kann ich froh sein wenn der Guide 2-3 Stunden oder bei einigen Sendern gar nicht anzeigt.
Meine Frage: Ist das eine Eistellungssache?
Vielen Dank für eine Antwort

Hallo Norbert, willkommen hier im Forum :)

Ich habe dieses Verhalten genau andersherum erlebt. Ein alter Sony aus den 0-er Jahren brauchte ewig zum ausfüllen des guides. Unser recht neuer Pana macht das glücklicherweise ruck-zuck. Wir nutzen deshalb diesen guide gerne und oft.

Mein Kenntnisstand dazu ist dieser: die Infos für den guide werden (nur) mit jedem einzelnen Sender mitgeschickt. Das bedeutet, der TV muss zum Auffüllen des guides intern alle Sender kurz anwählen. Das sieht man recht gut daran, dass die Programm Infos des angezeigten Senders fast immer als erste im guide erscheinen. Und dann nach und nach auch die anderen.
Und anscheinend wird diese Funktionalität von den einzelnen Herstellern nach wie vor unterschiedlich gut in ihren TVs implementiert. Also bei dem einen geht das damit mega schnell, bei einem anderen leider langsam und reicht eventuell auch nicht mehrere Tage voraus :(
Soweit ich weiß, lässt sich an diesem Verhalten nichts durch Einstellungen am TV ändern. Trotzdem sollte man natürlich mal die Anleitung danach durchforsten. Vielleicht gibt es inzwischen da was.

Wird der TV an einer Steckdose nnch Betrieb ausgeschaltet?
Manche TVs aktualisieren den Guide im Standby-Betrieb.

Mein 5 Jahre alter 55" LG-OLED kann problemlos 3 Tage voraus das jeweilige Programm anzeigen.
Nutzen wir aber gar nicht, wir haben auf dem iPad eine TV Programm-App.

Ich nutze es schon,ich mag Klassiker aber wie soll ich aufnehmen wenn nichts da steht,wenn ich unterwegs bin usw. Da kann ich nichts aufnehmen.
Hab schon paar Filme aufgenommen und dann kann man kein anderes Programm anschauen.

nockerl schrieb:
aufgenommen und dann kann man kein anderes Programm anschauen.
Dann scheint der TV pro Empfangsart nur über einen sog. Single-Tuner zu verfügen. Wenn der Tuner mit der Aufnahme belegt ist, dann ist es auch nicht möglich auf diesem Tuner auf ein anderes Programm umzuschalten, solange die Aufnahme läuft. Dann brauchst du einen TV mit Twin oder sogar mehr (Triple, ...) Tuner verbaut.

Zurück
Oben