Distribution Plate Pumpenalternative

S

Schmutzy

Gast
Hallo liebe Community,

Anfang des Jahres habe ich mein System neu gestaltet und habe eine Distro Plate von Bykski verbaut inklusive Pumpe.

Die ersten beiden Pumpen sind innerhalb einer Woche fertig gewesen. Laut Support meine Schuld wegen falschem Kühlmittel. Habe also Kühlmittel verwendet welches von Bykski empfohlen wurde und die dritte Pumpe hat einen Monat gehalten. Habe dann von Alphacool eine DDC Laing verbaut und diese hat immerhin bis jetzt gehalten.
Trotz Flüssigkeitswechsel, nie Leerlauf des AGBs und nie höherer Temperatur als 40°, ist der Wurm drin.

Welche Alternativen habe ich die distro zu betreiben? Habe schon überlegt die Pumpenöffnung zu schließen und mit separater Pumpe zu betreiben aber funktioniert das? Wenn ja, wie? Habe ich alternativen zu den ddc Pumpen?

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße

Steven
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, wenn Pumpen kaputt gehen, dann gerne weil sie luft bekommen statt im Wasser stehen. Das ist der Tod jeder Kreiselpumpe

Oder die haben wirklich mist gebaut → kann ich nicht beurteilen.

Bei mir reicht jedenfalls eine Pumpe, die immer unter Wasser steht die einen Kreislauf befeuert. alles in reihe im Kreislauf. Funktiniert super, leise und kühl.
 
Bitte nenne mal alle Komponenten, die verbaut wurden. Dazu vielleicht ein paar Fotos vom System.
Sicherlich kann eine Pumpe einen Defekt aufweisen, aber 3 Pumpen in einem Jahr ist dann doch ungewöhnlich.
 
IMG_20201229_104015.jpg


Das ist der Übeltäter. Bis auf die Distro Plate von Bykski sind alle Anschlüsse und Tubes von Alphacool und Bitspower. Grafikkarte wird ebenfalls von Bitspower und CPU wird von Bykski wassergekühlt. Kreislauf läuft rund durch einen 240er und einem 360er von Ek Water Blocks. Pumpe ist unten, steht also ständig inner Suppe 🤷‍♂️ Gefüllt ist mit Aquacomputer Double Protect.
 

Anhänge

  • IMG_20201229_113024.jpg
    IMG_20201229_113024.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 207
So wie das aussieht würde ich glaube den Rücklauf aller Kanäle oben haben wollen bei dem teil, so dass die pumpe unten aus dem kleinen Vorrat der Distributionsplatte immer zugang zum in der Platte stehenden Wasser hat. Bei meinem Vorratsbehälter, der direkt über der Pumpe sitzt ist es auch so, dass das Wasser von oben (gut gefüllt dürfte nen halber Liter Vorrat sein) in die Pumpe läuft und die Pumpe dann direkt in den Schlauch zu den komponenten Pumpt. bei der Inbetriebnahme hatte ich darauf geachtet, das da möglichst keine Luft mehr in der Pumpe steht - also erstmal ohne anschalten nurchlaufen lassen. und die restlichen Bläßchen hatten sich dann nach kurzer weile aufgelößt, da ja der Rücklauf von oben in den Vorratsbehälter geht und so sich jedes Bläschen direkt absetzen kann.

Sitzt die Pumpe da also bei dir direkt auf/in der Platte - da unten? und die Pumpt dann vermutlich raus in den kleinen Anschluss unten rechts zum ersten Radiator?

Naja Hauptsache die bekommt keinen Schaum/Luft
Dem Wasser habe ich bei mir etwas G48 Kühlerschutz beigegeben, läuft so schon ne ganze weile.
Welche Materialien hast du da eigendlich so im Kreislauf?
Es gibt ja Kupfer/Alu/vernickelte Materialien/acryl/andere Kunststoffe?
Ansich - Metalle nicht Mischen! Weißt du vermutlich.
 
Genau, die Pumpe sitzt direkt auf der Platte und pumpt nach kurzem Weg in den ersten Radiator. Bei den Materialien handelt es sich überwiegend um Acryl und Kupfer, habe lediglich darauf geachtet, weil vorher belesen, kein Aluminium mit ins System zu verbauen weil die Pumpen wohl eher allergisch darauf reagieren.

Kreislauf : Distroplate > Pumpe > Radiator 1 > Grafikkarte > Radiator 2 > CPU > Distroplate
 
Es geht nur darum die Metalle nicht zu mischen weil die sonst miteinander Reagieren und alles Kaputt geht. Alu kann man ansich aber schon nehmen, dann natürlich alles mit Alu oder Kunststoffen.


Ich selber habe garkeinen Wasser Temperaturfühler, aber hast du evtl. einen, das du sicher sein kannst, das das Wasser nicht zu warm wird? Die Temperatur der zu Kühlenden Komponenten (CPU-Graka) ist nicht unbedingt geeignet das herauszufinden, maximal ums grob abzuschätzen.

Gibt bei den Pumpen ja durchaus eine angabe in welchem Temperaturrahmen die zu betreiben wären.
 
Zurück
Oben