Nightmanager
Cadet 4th Year
Ein schönes neues Jahr 2026 Euch allen.
Leider bin ich seit 2 Tagen massiv von Systeminstabilitäten betroffen.
Aus heiterem Himmel schaltet sich der Rechner unter Last aus und startet wieder neu.
Oder nur das Spiel stürzt ab.
Oder manchmal stockt auch Windows, auf den dann meisst eine BSOD folgt (allerdings eher selten)
Also vor allem Spiele, selbst wenn ich im Hauptmenue eines Spiels gar nichts mache und einfach laufen lasse
Auch Furmark von heute nach 20min , zack , rechner aus und Neustart ohne BSOD.
Klar, im Ereignisprotokoll ist dann nur Kernel Power #41 angezeigt. Was ja nur sagt , plötzliches Abschalten ohne Runterfahren.
SFc /scannow , DISM, chkdsk, memtest ohne Auffälligkeiten.
Bei Streaming, inet surfen, Bürotätigkeiten (Office etc) bisher keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich weiss jetzt nicht woran es liegen kann. Ich komme auch nicht mehr weiter , ich brauche bitte Eure Hilfe.
u.g. meine Hardware (zusammangebaut Jan 2019 bis auf u.g. Ausnahmen)
Ich habe auch eine alte AMD HD5850 Grafikkarte aber die ist unter win11 nicht mehr lauffähig insofern ist ein Quertausch leider nicht möglich.
Kann mir iwer weiterhelfen oder helfen den Fehler einzugrenzen oder komme ich um eine komplette neue Hardware Beschaffung nicht drumrum ? ich bin mit meinem Latein am Ende .😭
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.......
Leider bin ich seit 2 Tagen massiv von Systeminstabilitäten betroffen.
Aus heiterem Himmel schaltet sich der Rechner unter Last aus und startet wieder neu.
Oder nur das Spiel stürzt ab.
Oder manchmal stockt auch Windows, auf den dann meisst eine BSOD folgt (allerdings eher selten)
Also vor allem Spiele, selbst wenn ich im Hauptmenue eines Spiels gar nichts mache und einfach laufen lasse
Auch Furmark von heute nach 20min , zack , rechner aus und Neustart ohne BSOD.
Klar, im Ereignisprotokoll ist dann nur Kernel Power #41 angezeigt. Was ja nur sagt , plötzliches Abschalten ohne Runterfahren.
SFc /scannow , DISM, chkdsk, memtest ohne Auffälligkeiten.
Bei Streaming, inet surfen, Bürotätigkeiten (Office etc) bisher keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich weiss jetzt nicht woran es liegen kann. Ich komme auch nicht mehr weiter , ich brauche bitte Eure Hilfe.
u.g. meine Hardware (zusammangebaut Jan 2019 bis auf u.g. Ausnahmen)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X
- Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Aegis 2x 16GB DDR$-3000
- Mainboard: ASUS ROG Strix X470 F-Gaming , UEFI Vers. 6232 (aktuelleste Version)
- Netzteil: bequiet! straight Power 11 750W
- Gehäuse: Cooler Master 750
- Grafikkarte: eVGA RTX2080TI (BJ2021)
- SSD: 1x Samsung C: 970evo, 500GB, D: Samsung 980 500GB (2025) , D: 2,5" Samsung 860 QVO
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- Corsair Lüftungssystem mit Comander und 2x LED Hubs mit insg 7x LL120 und 2x LL140 Lüftern (2019-2023)
- Monitor Samsung CRG9 32" (2020)
- Plantronics Kopfhörer
- Drucker Samsung CLP680DW und HP 2055dn (ausgeschaltet)
- Scanner Canon Mark II (ausgeschaltet)
Ich habe auch eine alte AMD HD5850 Grafikkarte aber die ist unter win11 nicht mehr lauffähig insofern ist ein Quertausch leider nicht möglich.
Kann mir iwer weiterhelfen oder helfen den Fehler einzugrenzen oder komme ich um eine komplette neue Hardware Beschaffung nicht drumrum ? ich bin mit meinem Latein am Ende .😭
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.......