diverse Abstürze, BSOD

Nightmanager

Cadet 4th Year
Ein schönes neues Jahr 2026 Euch allen.

Leider bin ich seit 2 Tagen massiv von Systeminstabilitäten betroffen.

Aus heiterem Himmel schaltet sich der Rechner unter Last aus und startet wieder neu.
Oder nur das Spiel stürzt ab.
Oder manchmal stockt auch Windows, auf den dann meisst eine BSOD folgt (allerdings eher selten)
Also vor allem Spiele, selbst wenn ich im Hauptmenue eines Spiels gar nichts mache und einfach laufen lasse
Auch Furmark von heute nach 20min , zack , rechner aus und Neustart ohne BSOD.

Klar, im Ereignisprotokoll ist dann nur Kernel Power #41 angezeigt. Was ja nur sagt , plötzliches Abschalten ohne Runterfahren.

SFc /scannow , DISM, chkdsk, memtest ohne Auffälligkeiten.

Bei Streaming, inet surfen, Bürotätigkeiten (Office etc) bisher keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich weiss jetzt nicht woran es liegen kann. Ich komme auch nicht mehr weiter , ich brauche bitte Eure Hilfe.

u.g. meine Hardware (zusammangebaut Jan 2019 bis auf u.g. Ausnahmen)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Aegis 2x 16GB DDR$-3000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X470 F-Gaming , UEFI Vers. 6232 (aktuelleste Version)
  • Netzteil: bequiet! straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Cooler Master 750
  • Grafikkarte: eVGA RTX2080TI (BJ2021)
  • SSD: 1x Samsung C: 970evo, 500GB, D: Samsung 980 500GB (2025) , D: 2,5" Samsung 860 QVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Corsair Lüftungssystem mit Comander und 2x LED Hubs mit insg 7x LL120 und 2x LL140 Lüftern (2019-2023)
    • Monitor Samsung CRG9 32" (2020)
    • Plantronics Kopfhörer
    • Drucker Samsung CLP680DW und HP 2055dn (ausgeschaltet)
    • Scanner Canon Mark II (ausgeschaltet)
ich habe zwar aus einem noch älteren System (Bj ca 2010) ein Netzteil auch mit 750W aber hier passen die Anschlüsse nicht mehr.
Ich habe auch eine alte AMD HD5850 Grafikkarte aber die ist unter win11 nicht mehr lauffähig insofern ist ein Quertausch leider nicht möglich.

Kann mir iwer weiterhelfen oder helfen den Fehler einzugrenzen oder komme ich um eine komplette neue Hardware Beschaffung nicht drumrum ? ich bin mit meinem Latein am Ende .😭

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.......

na das übliche
isolieren, ob die existierende installation was damit zu tun hat oder ned.
was heisst:
stürzt ein live system auch ab?
oder extended version davon: frisches clean install+sysupdates+treiber auf anderer ssd. stürzt das auch ab?

wenn nein, liegt dein hund in deinem win begraben.

wenn ja, hats was mit der hardware. und dann beginntst du mit testen. was halt vor allem zeit kostet.
speicher mit memtest86, alle vier durchgänge. ssd "erweiterter selbsttest".
zum drüberstreuen vielleicht noch ein hauptplatinen grundtest, was aber schnell geht.

sich einen "ventoy" datenträger zu bauen, auf dem dann diverse bootfähige testing-isos liegen, und die sich demensprechen leicht aktualisieren lassen (iso draufkopieren), ist empfehlenswert.
und das solltest machen. immer griffbereit, weil du bist dein eigener schrauber und dein eigener admin.

auch versuchen rauszufinden ob die probs unter last, oder im lastwechsel/teilweise-idle auftreten. was wahrscheinlich mit dem netzteil zu tun hätte.

is mühsam, ja. aber hast du mal den werkzeugkoffer (ventoy stick/externe ssd, was besser ist), is es beim nächsten mal deutlich weniger mühsam. und beim dritten mal nochmals, weil jedesmal deine erfahrung steigt.

Zuletzt bearbeitet:
schalte XMP mal aus um den RAM mit 2133 zu betreiben. Schau ob das was bringt. Lad auch mal die dmp Dateien aus C:\Windows\Minidump, gepackt als eine zip, hier im Anhang hoch.

• Falls irgendetwas übertaktet ist (CPU, GPU, RAM): auf Werkseinstellungen zurückgehen
  • Falls noch nicht geschehen: Temperaturen von CPU & GPU kontrollieren, je nach Ergebnis ggf. WLP ersetzen
  • System sichern und mit einem frischen Windows ausschließen, dass es an den Treibern liegt
  • Danach bleibt eigentlich nur noch übrig, Teile zu tauschen - ich würde mit dem Netzteil anfangen

Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil angeschlossen oder nur eines mit Y-Kabeln dran?
Das Netzteil kann zuvor mit einem zwar über Jahre lauffähig bleiben aber altert auch mit der Zeit das ein Kabel nicht mehr ganz ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten bis hierher.

generelle Frage: Treiber führen doch nicht zum Abschalten sondern "nur" zu BSODs , oder ?

@IDontWantAName :
Ok, mach ich ,obwohl ich die seit 5 Jahren im XMP laufen hab,
Aber bei einem einfachen Ausschalten gibts keine Dumps , ausser beim nächsten System Start "wurde nicht Ordnunhsgemäss runtergfahren", allerdings hab ich 2 BSOD dumbs gefunden
01A und 141
dumbs im Anhang

@X.Perry_Mental :
ausser RAM XMP Profil nix übertaktet , eher die Garfikkarte auf 80% gedrosselt (aber das seit 2 Jahren unverändert)
OK und neues windows dauert jetzt halt ,teste ich .
Die Temperaturen CPU/GPU sind eher im unteren Bereich bei max 60-74 Grad

@Mutakirorikatum :
Hm, gute Frage , schon am selben Netzteil Port ab, der ist, so wie es aussieht, aber schon so gebaut dass er 2x die Spannungg versorgt , also pro Pin 1 Kabel . Soll ich mal eine extra Kabel an einen anderen port des Netzteils anschliessen und auf den 2. Strromanschluss legen. Bringt das was beim selben Netzteil?

@whats4 :
Was heisst live System und was ist ein hauptplatinen grundtest ?
memtest habe ich gemacht, SSd Test auch , keine Fehler

Anhänge

Das Netzteil dürfte die Gold-Variante sein also bei Y-Kabel muß das auf den mittleren PCIe2 Anschluß, bei Einzelkabeln auf PCIE1+3

und hier der zuverlässigkeitsverlauf:
Der Fehler vom 31.12. 14:11 ist irreführend, weil ich vergessen hatte die Grafikkarte mit Strom zu versorgen (fehler 1B8 und 117) . Danach ca 16:30 hatte ich den neuen Grafikkartentreibver installiert , abder der fehlt seltsamerweise in der Übersicht

von heute (1.1.)
1767283278492.png

31.12.
1767283317783.png

live system: winPE oder linux-basiert, direkt bootbar/startbar ohne installation.
hauptplatinen grundtest : testet die grundlegenden funktionen, rtc-clock, i/o,..... sowas.... teil von hardware diagnose software, und es gbt viele
Ergänzung ()

Nightmanager schrieb:
hier der zuverlässigkeitsverlau
was steht dort, wo "hardware-fehler" (31.12.) steht, drin?

aber das ist ein hinweis.
teste den speicher, teste die ssd. das sind die mit der wahrscheinlichkeit.

Denniss schrieb:
Das Netzteil dürfte die Gold-Variante sein also bei Y-Kabel muß das auf den mittleren PCIe2 Anschluß, bei Einzelkabeln auf PCIE1+3
Steckt auf PCIe2

Dump sagt Hardware Fehler, da ist ein Bit falsch:

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

@whats4
ok dann suche ich mal nach einer testsoftware, empfehlung?

bzgl Hardwarefehler: s.o. im Beitrag:
"Der Fehler vom 31.12. 14:11 ist irreführend, weil ich vergessen hatte die Grafikkarte mit Strom zu versorgen (fehler 1B8 und 117) . Danach ca 16:30 hatte ich den neuen Grafikkartentreiver installiert , abder der fehlt seltsamerweise in der Übersicht"

@madmax2010 :
iwie gings los mit dem Drama des Microsoft Sicherheitsupdates, kann Zufall sein aber da gings los.
1767284119876.png

@All: memtest war ja fehlerfrei

egal, teste mal ohne XMP, vllt sind die 3000 nach einigen Jahren doch nicht mehr stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Nightmanager
ja, mal ram testen. memtest86, alle vier durchläufe der "free".

Nightmanager schrieb:
iwie gings los mit dem Drama des Microsoft Sicherheitsupdates, kann Zufall sein aber da gings los.
hast du einen sicherungspunkt von vorher?

Je ein Stromkabel zur Grafikkarte von PCIe1+PCIe3 wäre einen Test wert. Dann dürfte die Grafikkarte auch wieder auf 100% eingestellt werden.
Warum wurde die Grafikkarte auf 80% reduziert???

Mutakirorikatum schrieb:
Warum wurde die Grafikkarte auf 80% reduziert???
Ich habe im Sommer immer Probleme mit der Temperatur, deshalb hatte ich auf 80% reduziert was bisher gut läuft/ lief.

@All : Ich habe die Taktrate auf 2133Mhz ohne xmp Profil reduziert und memtest86 gestartet. Aktuell läuft er noch im
4. Durchgang.
Aber schon jetzt gibt es 373 Fehler!!!!!
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr! Wieso jetzt das? Und vor allem wieso auf einmal so viele Fehler? Gestern 31.12. gabs 0 Fehler.
Oder hängt das mit der Reduzierung der Taktrate zusammen?
Ist das RAM wirklich defekt? Ich mein trotz aller Chippreise muss dann wohl neues RAM her, aber da sollte ich schon sicher sein.
Nicht dass dann wo öglich das Mainboard oder der RAM Controller ne Macke weg hat.

Anhänge

• 20260101_232706.jpg
    20260101_232706.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Y-Kabel auf PCIe2 ist das gleiche wie zwei Kabel auf PCIe1+3, nur mal so als info
Die Speichermodule würde ich einzeln testen

Zurück
Oben