Abstürze, BSOD - PC hängt sich auf VIDEO TDR Failure

Cell_2k

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen hängt mein PC sich weg. Habe nichts geändert was das verursachen könnte.
Manchmal kann ich studenlang surfen, youtube und zocken ohne probleme.
Dann hängt sich das Ding einfach 2 mal hintereinander auf. Ich sehe keine Gemeinsamkeiten

Fehlermeldung: Video TDR Failure
NVLDDMKM.sys

Specs:
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Motherboard B450-A PRO MAX (MS-7B86)
RAM Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 CMK16GX4M2B3200C16
GraKa Geforce 1070
Netzteil Coolermaster 700w
Windows 10 10.0.19045 Build 19045

Was hab ich bereits gemacht:
Graka Teiber Update
Chipsatz Treiber Update
Bios Update
Windows Updates
PC zurückgesetzt auf vor 2 Wochen
sfc /scannow

Hier rot markierte Einträge aus BlueScreenView
nvlddmkm.sys nvlddmkm.sys+10923e0 fffff801`25110000 fffff801`28a7f000 0x0396f000 0x64cd7f88 05.08.2023 00:45:28
ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+d25440 fffff801`11600000 fffff801`12646000 0x01046000 0xeaeb45c9 22.11.2094 20:02:49
dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+2665be fffff801`16200000 fffff801`165aa000 0x003aa000 0x733944f1 05.04.2031 07:24:01
Ideen? Vorschläge?
 
Das gleiche hatte ich mit meiner RX590. Bei mir war es schlichtweg die Überhitzung der Grafikkarte. Ich hatte daher im Treiber die Spannung als auch den Takt etwas gesenkt und das Problem damit beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken
Hier im Forum hoch laden.
 
alles klar - hier die zip
 

Anhänge

  • dumps.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Alles der gleiche Fehler in den Dumps. Versuch einmal probehalber den Takt und die Spannung etwas abzusenken und schau ob das Problem dann noch immer besteht, wie ich bereits oben geschrieben hatte.

1692291396483.png
 
YMBOL_NAME: nvlddmkm+10923e0

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}
Der Fehler wird durch den Treiber nvlddmkm.sys, den die Grafikkarte nutzt ausgelöst.
Der Fehler ist bei der Grafikkarte zu suchen.
Was du machen kannst.
Treiber neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
Aus Erfahrung kann ich sagen das meistens eine neue Grafikkarte gebraucht wird.

-----------------

Noch eine Empfehlung
ffff801`0e460000 fffff801`0e469000 aswElam (deferred)
Image path: aswElam.sys
Image name: aswElam.sys
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen. https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kado001 schrieb:
Alles der gleiche Fehler in den Dumps. Versuch einmal probehalber den Takt und die Spannung etwas abzusenken und schau ob das Problem dann noch immer besteht, wie ich bereits oben geschrieben hatte.
Boa da muss ich erstmal recherchieren wie man das macht - aber im Endeffekt erhalte ich dann weniger Leistung als ich bezahlt habe. schade.

@Silver Server
warum AVAST deinstallieren?
Und neue Grafikkarte befürchte ich leider auch :(
 
Cell_2k schrieb:
warum AVAST deinstallieren?
Es kommt immer wieder mal vor das Antivirenprogramme zu Fehlern, auch zu blue screen führen.
Außerdem ist der Windows eigene Defender in seiner Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme.
Das Geld für ein Antivirenprogramm an man sich sparen.
 
Cell_2k schrieb:
Boa da muss ich erstmal recherchieren wie man das macht - aber im Endeffekt erhalte ich dann weniger Leistung als ich bezahlt habe. schade.
1. Wäre es ja Probehalber um eine mögliche Fehlerquelle zu finden und
2. Thema "Undervolting" kann dir sogar mehr Leistung bringen. Auch dazu gibts hier im Forum genug zu Lesen.
 
@kado001
Danke für die Hausaufgaben ;) ich lese mich ein.

@Silver Server
Danke für die Erläuterung. Werde ich auch ausprobieren.

Ansonsten fasse ich für mich zusammen.

1) Avast deinstallieren
2) Treiber ändern - habe ich bereits versucht. PC zurückgesetzt. Oder bleiben die neusten Treiber dabei erhalten?
3) Undervolten
4) Neue Graka
 
Interesannt heute wieder. 3 Stunden gezockt - nichts.
Kaum läuft youtube 10 Minuten _ BlueScreen
 
Du hast aber Avast deinstalliert und die Reste des Programm beseitigt?
Dann die neu Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Du hast aber Avast deinstalliert
Cell_2k schrieb:
habe ich bereits versucht. PC zurückgesetzt
Kramt das AVAST wieder vor? Dann… …ich würde den Scanner in Ruhe lassen. Fast immer wurde einer deinstalliert und es hat genau nichts geholfen.
Warum soll der Scanner auch gnau und nur und nach Zeit bey YT eingreifen?

Ich sehe hier immer wieder das Duo Infernale: GraKa tauschen, NT tauschen, Reihenfolge nach Gusto und dann testen.
Wenn WIN wurde schon mal zurückgesetzt und bei dem alten Stand hat es ja noch funktioniert.

CN8
 
Ich möchte mal ein kleines Update geben. Ich habe mir auf euer Anraten einen älteren Treiber installiert von vor ca. 4 Monaten. Der läuft jetzt seit ca. 10 Tagen und es gab keinen Absturz mehr.

Also hat Nvidia durch neue Treiber meine GraKa kaputtprogrammiert und hätte mich fast zu einem Neukauf gezwungen. Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Die nächste GraKa wird also def. eine AMD (im Herzen ATI)

Danke für eure Zeit
 
Nö. Nvidia kann nichts dafür das der neue Treiber mit deinem System (Hardware, installierten Tools usw.) nicht reibungslos funktioniert. Amd Karten Können genauso betroffen sein.
Wahrscheinlich hätte ein clean install mit der neusten Windows Version den Fehler behoben
 
Zurück
Oben