Windows Apps funktionieren nach Klonen nicht mehr

KamfPudding

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
557
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich meine WD Blue 1TB durch eine Samsung 860 EVO 2 TB ersetzt. Dazu habe ich die EVO per SATA angeschlossen und mittels Samsung Migration die vorhandenen Partitionen von der Blue auf die EVO migriert.
Nach dem Neustart sah auf den ersten Blick auch alles wunderbar aus. Die Partitionen C und D der Blue wurden zu F und G umbenannt und die geklonten Partitionen der EVO waren nun C und D (C ist für das Windows und D ist für die Game Launcher und Games).

Danach habe ich den Rechner heruntergefahren, die Blue abgesteckt und die EVO auf den ersten SATA gelegt.
Nach neuem Booten ist mir aufgefallen, dass z.B. die Anticheat Software von Valorant nicht mehr gestartet wurde, obwohl es doch im Autostart ist. Ebenso wollte sich der Windows Store nicht mehr öffnen und alle Games, die über den Windows Store geladen wurden, ließen sich nicht mehr öffnen da anscheinend offline.

Jetzt zur Frage:
Ist das ein normales Verhalten, dass einige Programme nach dem Klonvorgang nicht mehr wollen?
Macht es Sinn den Klonvorgang erneut durchzuführen oder die wenigen Programme, die nicht wollen einfach runterzuschmeißen und neu zu installieren?

Der Umstieg von HDD auf SSD war damals ohne Probleme (HDD ist jetzt das Medienlaufwerk E).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
cyberpirate schrieb:
Schon mal die Updates gemacht?
Die EVO wurde bei der Migration bereits auf die neueste Firmware aktualisiert. Unter Windows Update gab es keine Updates. Der Benchmark im Samsung Magician lief tadellos sowie waren die Werte der Platte in Ordnung.

Da nimmt man sich einmal keine 5 Stunden für solche eigentlich trivialen Vorgänge und dann will das nicht ^^
Ich werde heute Abend den Windows Store per PowerShell neu installieren und schauen ob die Games dann wieder gestartet werden können.
Falls das nicht funktioniert, werde ich die Platte erneut versuchen zu klonen.
 
@cyberpirate
Ne, ich habe mir gestern 2 Stunden dafür genommen und hab gedacht das reicht locker.
Die 5 Stunden waren eine Übertreibung, da es nervt dass es nicht auf Anhieb reibungslos funktioniert.

Man kennt das ja. Da will man kurz was machen und dann sitzt man ewig da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate
Ich kann das leider erst heute Abend prüfen. Ich gebe dann bescheid wie der Stand ist.
 
Ich habe nun den Windows Store per PowerShell neu installiert.
Danach wurden die ganzen Spiele auch wieder erkannt.

Der Fehler mit Valorant hat sich von selbst erledigt. Das hat beim booten wie gewohnt gestartet. Keine Ahnung was das gestern hatte.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Nachtrag:
Die Spiele vom Windows Store wollten dann doch nicht.
Anscheinend wurde der WindowsApps Ordner auf dem D Laufwerk nicht mehr erkannt.
Also habe ich die Spiele deinstalliert und mit dem Unlocker die restlichen Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben