Apps funktionieren nicht auf meinem Handy

xThomas79x schrieb:
Fingerabdruckscanner habe ich aus Datenschutzgründen nicht eingerichtet.
die Daten liegen eigentlich bei jedem Hersteller verschlüsselt auf dem Gerät selbst und kommen nirgends anders hin.

xThomas79x schrieb:
Kann man das nicht ganz weglassen, wie bei jedem anderen normalen Handy auch?
beim IPhone halt eher nicht so

Ein iPhone ist halt auch kein Android Gerät, bei beiden gibt es Vor und Nachteile und beide funktionieren halt unterschiedlich
Ergänzung ()

xThomas79x schrieb:
und der ist jetzt nur nch bei 42%. Kommt das alles durch das Einrichten (da war auch noch ein 1,4GB-Update dabei)?
Wenn das Gerät arbeitet, braucht es auch Akkuleistung, ist doch normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, der Akku scheint wirklich sehr klein zu sein.

Der war jetzt 2 Tage, in denen ich das Telefon nicht nutzte, konstant bei 42%. Keine Veränderungen.

Heute vollständig aufgeladen... und dann ging er durch das Installieren einer App auf 93% runter. Ich hoffe mal, das liegt wirklich an der Akku-Größe. Nicht, dass diese vermeintlichen 100% an Batteriekapazität noch manipuliert sind. :(
 
xThomas79x schrieb:
Nicht, dass diese vermeintlichen 100% an Batteriekapazität noch manipuliert sind. :(
Ich behaupte mal eher nein, aber da muss eh schon ein Austausch Akku drin sein, denn von dem alten Gerät war der Ursprungsakku sicher schon hinüber.

Aber der Akkutausch kann natürlich auch bei Apple durchgeführt worden sein.
 
knoxxi schrieb:
Ich behaupte mal eher nein, aber da muss eh schon ein Austausch Akku drin sein, denn von dem alten Gerät war der Ursprungsakku sicher schon hinüber.

Aber der Akkutausch kann natürlich auch bei Apple durchgeführt worden sein.

Mein altes Handy ist von 2014! Das mus ich erst nach 3 oder 4 Wochen bei "normalem" Gebrauch aufladen. Immer noch mit dem ersten Akku!

Und dieser Akku hier ist fürchterlich! Da gehen die Akku-Prozente bei Benutzung - ich war eben mal im Internet - im Minutentakt (!!!) runter. Und das, obwohl ich schon den Stromsparmodus eingeschaltet habe.

Liegt das daran, das so viel im Hintergrund läuft? Wo kann ich das denn sehen und abstellen?
 
Dein altes Huawei-Handy (auch ein Smartphone!) hält 3-4 Wochen? Und das auch noch bei Gebrauch?
Kein (normales) Smartphone hält signifikant länger als 3-4 Tage bei (leichter) Benutzung (wobei hier wieder Definitionssache).

Selbst ein Samsung M51 mit 7000 mAh hält bei "normaler" Benutzung keine Woche durch - geschweige denn bis zu einen Monat. Vielleicht, wenn es im Ultrastromsparmodus in der Schublade liegt.

Wohl nur das Oukitel WP15 (15600 mAh) gemäß Work 3.0 battery life test 44h 42 min (Quelle: https://www.chinahandys.net/oukitel-wp15-testbericht/) ist in dieser Region - bei Annahme ~2h Nutzung pro Tag.

Welches Modell soll dein altes Handy sein? Habs hier auf die schnelle im Thread nicht gesehen oder überlesen.

Aber ja, wie ich schon angemerkt habe: der Akku des iPhone SE ist erbärmlich schlecht im Vergleich zu eig. fast allen anderen vergleichbaren oder neueren Handies.

4h+- Screen on time sind denke ich "normal" für das SE - je nach Benutzung natürlich deutlich weniger oder ein bisschen mehr. Wäre es mein Haupthandy: über den Tag komme ich nicht.
 
xThomas79x schrieb:
Das mus ich erst nach 3 oder 4 Wochen bei "normalem" Gebrauch aufladen
Das glaub ich eher weniger. Okay, wenn es richtig ausgeschaltet war kommt das hin, aber nicht, wenn es an, bzw im Standby ist.
Ergänzung ()

xThomas79x schrieb:
Mein altes Handy ist von 2014!
Was ist das genau für ein Modell?
 
Das ist ein Huawei Ascend G7!

Ungelogen, ich habe das das letzte Mal Mitte Februar aufgeladen, und jetzt habe ich noch die Hälfte an "Akku-Saft". Klar, das ist eingerichtet und ich benutze es zum Telefonieren vielleicht nur 2 Mal in der Woche. Aber trotzdem, das IPhone ist diesbezüglich fürchterlich; gestern wieder eine App eingerichtet und 20% der Akku-Leistung waren futsch. Es ist wirklich ein riesiger und merkbarer Unterschied, so dass ich mit dem Kauf jetzt insgesamt immer weniger zufrieden bin. So etwas habe ich einfch nicht erwartet. :(

Kann man da nicht irgendwo die Hintergrund die Leistung drosseln oder Prozesse einschränken?
 
xThomas79x schrieb:
Ungelogen, ich habe das das letzte Mal Mitte Februar aufgeladen, und jetzt habe ich noch die Hälfte an "Akku-Saft".
Aber es ist da nicht die ganze Zeit an, oder? Du hast es da doch bestimmt ausgeschaltet, wenn du es nicht nutzt.

Kein Smartphone hält so lange, wenn es an oder im Standby ist.

Oder hast du da bei dir alles deaktiviert am Smartphone, also Energie Sparmodus an, mobile Daten, GPS, Bluetooth usw aus, sync aus, Bildschirm Helligkeit runter usw?

xThomas79x schrieb:
gestern wieder eine App eingerichtet und 20% der Akku-Leistung waren futsch
Smartphone Akkus halten eigentlich bei normaler Nutzung so vielleicht 1 bis maximal 3 Tage durch, bevor es wieder geladen werden muss, das ist eigentlich normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber jegliche Internetnutzung an diesem Telefon deaktiviert. So kam ich früher, als es noch keine Flatrates zu günstigen Preise gab auch rund eine Woche bis zehn Tage mit einer Akkuladung hin.
Vier Wochen allerdings nie.
 
Strom bezieht das Ascend G7 aus einem 3.000-Milliamperestunden-Akku. Je nach Nutzungsintensität lag die Laufzeit bei unserem Test zwischen 1,5 und 2 Tagen - auf Niveau des iPhone 6 Plus.
https://www.netzwelt.de/huawei-ascend-g7/testbericht.html

also auf zwei Wochen kannst du da auf keinen Fall kommen, wenn das Gerät an ist


zu Akku Test von dem SE, ja die Akkulaufzeit ist echt schlecht

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, braucht Ihr ja nicht zu glauben, jedenfalls hällt der Akku seit 2014 jedes Mal für Wochen nach dem Aufladen!

Aber ja, das auch, ich habe am Anfang ALLES abgeschaltet! Inzwischen - Weihnachten bin ich mit dem Zug 4 Stunden nach Hause gefahren - nutze ich aber das Internet für das Huawei, was trotzdem kaum einen Effekt auf die Akkuleistung hat. Wirklich, zwei Mal telefonieren in der Woche, kurz surfen, das ermöglicht trotzdem wochenlanges Nichtaufladen!
 
xThomas79x schrieb:
das ermöglicht trotzdem wochenlanges Nichtaufladen!
und noch einmal die Frage, ist das Gerät da durchgehend eingeschaltet, oder schaltest du es aus, wenn du es nicht nutzt?
 
Es ist immer auf Standby! Und da scheint ja irgendwas zu passieren; Downloads, Aktualisierungen, andere Prozesse, etc. Jetzt wieder: Gestern aufgeladen, nicht genutzt, jetzt gerade bei 79%. Das ist doch nicht normal. It das noch die Einrichtung?

Aber wie gesagt, ich brauche es nur zum Telefonieren, dann müsste ich doch die ganzen Hintergrundprozesse (die hier schon genannt wurden) ausschalten können, oder? Updates manuell finde ich auch gut, notfalls, dass mich das Gerät vorher fragt oder diese ankündigt.
 
Ungefähr 20% pro Tag, wären ca. fünf Tage Laufzeit, das ist doch für ein Smartphone schon sehr gut. Nur zum Telefonieren brauchst Du aber doch gar kein Smartphone, welche Dienste nutzt Du denn sonst noch? Ist WLAN eingeschaltet? Bluetooth? Mobile Daten? Was davon brauscht Du wofür?
 
Incanus schrieb:
Ungefähr 20% pro Tag, wären ca. fünf Tage Laufzeit, das ist doch für ein Smartphone schon sehr gut. Nur zum Telefonieren brauchst Du aber doch gar kein Smartphone, welche Dienste nutzt Du denn sonst noch? Ist WLAN eingeschaltet? Bluetooth? Mobile Daten? Was davon brauscht Du wofür?

Bräuchte ich nicht meine Banken-Apps (2x) und die Corona-App hätte ich mir gar kein anderes Telefon gekauft. Aber ohne geht es eben nicht und das andere Telefon war zu alt, kam in ein Konto nicht mehr rein. Gut, viele neue Apps gingen mit meinem alten auch nicht mehr.

Bitte teile mir kurz mit, wie ich die genannten Dinge abschalte. W-Lan läuft in der Wohnung über meinen Router. Verbraucht das etwa viel? Nutze es eigentlich nicht, schaltet sich durch das anfängliche Einrichten offenbar aber selbst ein. Blootooth und mobile Daten würde ich gern abstellen. Oder muss man das haben?

Und noch etwas: Kann es sein, dass ich so einiges verbrauche, wenn ich das Gerät berühre. Denn dann geht es ja immer aus dem Standby-Modus wieder an, also wird hell. Das hatte ich bei meinem alten nicht, da wurde es nur hell, wenn ich den Knopf drückte (sogar ohne Passwort). Und jetzt habe ich das Gefühl, dass wenn ich selbst an das Leder-Etui komme, wenn das Telefon in meiner Jackentasche ist, das Teil angeht. Ich merke das ja beim Reinschieben ins Etui, wird immer hell. Kann man da was machen, insbesondere, weil dieses ständige Passwort-Eingeben beim IPhone auch nervt? Meinen Daumen erkennt der nämlich immer nicht. :(

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
xThomas79x schrieb:
W-Lan läuft in der Wohnung über meinen Router. Verbraucht das etwa viel?
Natürlich verbrauchen Funktechnologien und vor allem die Hintergrundbeleuchtung des Displays viel Energie.
Abschalten kannst Du es über die Einstellungen:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph59095ec58/15.0/ios/15.0
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph77bcdd132/15.0/ios/15.0
xThomas79x schrieb:
Meinen Daumen erkennt der nämlich immer nicht. :(
Hast Du den denn richtig eingerichtet? Und nur Deinen Daumen, keine weiteren Finger?
 
xThomas79x schrieb:
Jetzt wieder: Gestern aufgeladen, nicht genutzt, jetzt gerade bei 79%
Du musst von dem Gedanken weg kommen, das ein Smartphone zwei Wochen lang durch hält, das ist vielleicht so bei deinem alten, wer weiß warum, aber sowas gibt es halt nicht so oft.

Wenn man ein Smartphone normal nutzt ist es je nach Nutzung halt zwischen 8std und 2 Tage halt leer, dann muss man es wieder laden. Das ist normal so, das ist da nichts ungewöhnliches, das ist eher die Realität.


xThomas79x schrieb:
Blootooth und mobile Daten würde ich gern abstellen. Oder muss man das haben?
Bluetooth kann man abschalten.
Ohne mobile Daten kannst dann unterwegs nicht ins Internet.
 
bisy schrieb:
zu Akku Test von dem SE, ja die Akkulaufzeit ist echt schlecht
Kleine Anmerkung:
Das ist das 2020er Modell im Video... das erste/"originale" SE ist nochmal älter und schlechter. Zudem der Akku schon ein paar Zyklen hinter sich hat in einem Gebrauchtgerät.

Kurze Recherche:
iPhone SE 2020: 1821 mAh
iPhone SE (2016?): 1624 mAh + schlechteren/ineffizienteren Prozessor.

Ja wenn ich mit meinem Handy "nichts" mache (P40 Pro), dann hält es auch ne Woche durch. Aber du sprachst ja von Benutzung. Da hält meines (bei vllt. 2-3h Pro Tag: Musik, Video, Foto, Surfen, Mailsynchronisation,....) 2-3 Tage+- (bei variablen 90Hz und voller Auflösung). Und das ist schon ein extrem guter Wert für ein Smartphone.

Edit: Im Anhang mal ein Screenshot. Zw. 7:00-8:00 Uhr vom Strom genommen. dann 5h18min Screen-on-time und noch 66% Akku um 23:07. Aber war auch nicht draußen, sodass keine volle Helligkeit notwendig war.

Das erste SE laut einem Youtubevideotest 4,5h Screen -on-time... deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn volle Helligkeit und "Gebrauch", dann gehts Richtung 3h und weniger. Rest kann man sich selbst ausrechnen wie viel Tage es dann hält inkl. Standbyverbrauch ;)
 

Anhänge

  • Akkuverbrauch.jpg
    Akkuverbrauch.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben