Apps funktionieren nicht auf meinem Handy

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

ich habe ein Handy von Huawei, das ich mir 2014 kaufte und dass mir eigentlich immer ausgereicht hat. Seit ich aber vermehrt Apps benutze / benutzen muss, trat ein Riesenproblem auf: Ein Großteil von recht wichtigen Apps funktioniert nämlich auf diesem Telefon nicht, z.B. die Corona-App oder auch meine Bank-App.

Ich habe gelesen, dass zumindest Google seine Apps nicht einer chinesischen Firma zur Verfügung stellen wollte und deshalb das Downloaden aus seinem Shop nicht gestattet. Oder liegt es vielleicht doch nur am Alter meines Telefons, denn auch in "freien" Shops geht das nicht.

Ich würde mir jetzt ersatzweise ein anderes Handy kaufen. Muss ich da jetzt ein ganz neues nehmen, damit überhaupt alle Apps gehen oder könnte ein älteres "amerikanisches" Gerät, ein IPhone von 2016, hier Abhilfe leisten?

Danke...
 
Welche Androidversion läuft denn? Wie wurden die Apps installiert?

Viele Apps nutzen die Googledienste, wenn die nicht laufen oder das System zu alt ist, geht nicht viel.

Jedes mittelpreisige Android Gerät mit Android 10/11/12 sollte da den Ansprüchen doch genügen. Huawei ist da nicht mehr zu empfehlen ansonsten keine Einschränkungen.
 
Oder China oder USA ist total Hupe. Wird dein eingesetztes Betriebssystem nicht mehr unterstützt, dann ist immer Essig, das hat keinen patriotischen Ursprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Warum wieder so etwas steinaltes? Es gibt doch aktuelle Budget-Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Wolfpac und knoxxi
xThomas79x schrieb:
Muss ich da jetzt ein ganz neues nehmen, damit überhaupt alle Apps gehen oder könnte ein älteres "amerikanisches" Gerät, ein IPhone von 2016, hier Abhilfe leisten?
Ein iPhone aus 2016 bekommt auch keinen vollständigen Support mehr, entscheidend ist hier nicht wo das Telefon hergestellt wurde oder die Herstellerfirma sitzt, sondern schlichtweg wie lange das Betriebssystem auf dem Telefon gepflegt wird.

Apple glänzt hier zwar mit langen Supportlaufzeiten, aber auch bei Samsung bekommt man mittlerweile 4-5 Jahre Support und bei anderen Hersteller meistens noch drei. Ist das System zu alt funktionieren nach und nach aktuelle Apps nicht, weil sie wie zum Beispiel bei der Corona App, bestimmte Systemfunktionen benötigen.

Wie hier schon gesagt wurde, kein steinzeitliches iPhone kaufen, sondern ein aktuelles Gerät mit möglichst langem Support. Gute Android Geräte gibt es schon ab 300€, zum Beispiel das Samsung A52s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich habe hier ein Samsung Galaxy A21s (Preis ca. 220,- €), das macht alles, was ich brauche.
Eine Google Suche nach "preisgünstiges handy ohne vertrag" oder so ähnlich, bringt sicher weitere Informationen.
 
xThomas79x schrieb:
Oder liegt es vielleicht doch nur am Alter meines Telefons,
Genau daran.
Es liegt an dem Alter der installierten Android Version, wen da noch Android 4. Irgendwas drauf ist, gehen viele Apps nicht mehr. Die wollen schlicht ein aktuelleres Betriebssystem.
Die Corona Warnapp will glaub ich mindestens Android 5 oder 6 haben.

Also gut wäre, wenn du ein Android Smartphone mit mindestens Android 10 drauf kaufst, also eins der letzten 2 Jahre.
 
Wie hoch ist dein Budget für ein neues Gerät?

Google bekommt mit jeder neuen Version neue Funktion und wird auch sicherer. Vor allem beim Banking ist klar, dass die Banken diese neueren Sicherheitsfeatures brauchen, ältere Geräte unterstützen diese Standards nicht.

Brauchbare Android Geräte gibt es weit unter 300 Euro, nur nicht von Samsung. Ein Realme 8 gab es bei MediaMarkt / Saturn für 159 Euro, das lässt das erwähnte A21S für 220 alt aussehen.
 
xexex schrieb:
Ein iPhone aus 2016 bekommt auch keinen vollständigen Support mehr,
Zumindest läuft darauf aber noch die aktuelle Software, ob es im Herbst noch das Update auf iOS 15 bekommen wird ist allerdings nicht bekannt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Dein Problem kann ich durchaus nach vollziehen, solang das Gerät noch läuft, möchte manch Einer eben ungern wechseln.
Wie sieht es denn mit einer Costum- Rom für dein Gerät aus, schon mal darüber Gedanken gemacht?

Ansonsten folge ruhigen Gewissens ruhig dem Tipp von MSSaar, man braucht nicht wirklich mehr Samsung, um gute Android- Phones zu bekommen, auch Xiaomi baut gute Geräte.
Wenn ich früher über das Realme8 gestolpert wäre, wäre das wohl auch mit in meine Überlegungen eingeflossen, aber so ist es halt ein Poco X3 geworden.

Ein schon etwas älteres iphone würde ich mir allerdings nicht zulegen, auch wenn das Gerät noch supportet wird, ist es auch nicht wirklich mehr ein Frischling
 
Incanus schrieb:
Zumindest läuft darauf aber noch die aktuelle Software, ob es im Herbst noch das Update auf iOS 15 bekommen wird ist allerdings nicht bekannt,

Ab dem iPhone 6s, welches 2015 veröffentlicht wurde, bekommen alle noch das Update auf iOS 15. Dafür sollte man aber mindestens 32 GB Speicher haben, sonst wird man nicht glücklich.
 
iOS 15 ist ja schon 'alt' ;). War ein Tippfehler, ich meinte natürlich iOS 16 im Herbst 2022.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja, irgendwann meinte mein Smartphone mal, dass keine Updates mehr gemacht bzw. neuere Versionen nicht mehr unterstützt werden. Dann liegt es wohl am Alter.

Wie man anhand meines Namens vermutlich erkennen kann, bin ich keine 16 mehr und will mein Geld nicht unbedingt für Elektronikprodukte raushauen. Also ich sagen mal, ein gebrauchtes Telefon für 60-80 Euro würde mir theoretisch reichen.... wenn es denn funktioniert für meine Bedüfnisse.

Wenn es bei Apple so einen langen Support gibt, wäre dann ein IPhone SE der ersten Generation möglich? Das gab es ab 2016 und dann wieder erst die 2. Generation ab 2020.
 
Gebraucht hat einen großen Nachteil durch die fest verbauten Akkus, die mit dem Alter immer mehr nachlassen. Das Problem des ersten iPhone SE ist also nicht die Software, sondern eher der Akku und evtl die Speichergröße.

Apropos Größe ... neue Geräte sind mit der Zeit gewachsen, wie groß dürfte dein neues Gerät sein?
 
Dass iPhones von 2016 bisher immer noch unterstützt werden ist schon großartig, aber wie gesagt keine Garantie dafür, dass sie es auch noch weitere Jahre werden.
Leider möchtest Du ja sicherheitsrelevante Apps auf Deinem Smartphone verwenden, da kommst Du mit Geräten für 60-80€ selbst gebraucht nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
MSSaar schrieb:
Gebraucht hat einen großen Nachteil durch die fest verbauten Akkus, die mit dem Alter immer mehr nachlassen.

Sicher? Auf dieser Seite könnte man auswählen, ob mit gebrauchtem oder neuem Akku der Kauf (unter Zustand) erfolgt: http://www.d-tronikshop.de/epages/6...ts/iphonese32gb/SubProducts/iphonese32gb-0003

Oder ist das Unsinn?

Ich habe auch bei Kaufland das Angebot von einem neuen Akku für das IPhone SE gefunden. Der müste in diesem Fall dann doch auch austauschbar sein: https://www.kaufland.de/product/363001851/
 
Incanus schrieb:
Zumindest läuft darauf aber noch die aktuelle Software, ob es im Herbst noch das Update auf iOS 15 bekommen wird ist allerdings nicht bekannt,

Kann man es zusammenfassend so beschreiben, dass wenn die aktuelle Software für das Gerät verfügbar ist und läuft, auch ALLE derzeit angebotenen Apps funktionieren (müssten)?
 
Im Grunde ja, es sei denn es werden bestimmte Hardwarevoraussetzungen benötigt, z.B. eine Mindestmenge RAM oder z.B. für aktuelle Spiele Prozessor- bzw. Grafikleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Zurück
Oben