Diverse Bluescreens nach PC-Upgrade

Im Bios ist mittlerweile auch auf UEFI umgestellt und gleichzeitig CSM deaktiviert. Gebracht hat es bislang nichts, falls das von Interesse ist.
 
Das konnte ich mir zumindest für die Bluescreens denken.
Hoffen wir mal, das @Silver Server mit dem Minidump etwas analysieren kann.
Für einen aktuellen Realtek HDA Audio Treiber verweise ich mal auf meinen Beitrag hier: >>>
Dort ist auch der aktuelle Realtek Treiber 6.0.8978.1 6.0.9018.1 (geändert!) mit Realtek Manager zu finden um deinen UAD Treiber zumindest aus den Bluescreens ausschließen zu können.
Die Installationsroutine des Realtek wird deinen UAD Treiber automatisch deinstallieren und den universellen dann nach einem PC Neustart installieren. Egal, ob du jetzt den von mir geposteten 6.0.8899.1 oder den aus obigen Thread 6.0.8978.1 6.0.9018.1 verwendest.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisierte Treiberänderung)
So, der 6.0.8978.1 in der HDA-Version ist drauf und HD Audio im Bios wieder aktiviert. Nun mal abwarten. Wobei halt auch ohne Treiber und deaktiviert im Bios noch Bluescreens auftraten. Bin mir noch nicht so sicher, dass es daran liegt.
 
Vielleicht gehörst du wirklich zu den unglücklichen, welche eine defekte CPU haben!
Das ist auf jeden Fall hier in letzter Zeit des öfteren vorgekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, waren es immer Ryzen 5 xxxx CPU´s!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von Mainboard und CPU bleibt irgendwie nicht mehr viel übrig, was ich nicht zwischenzeitlich mal im Bios deaktivieren oder ausbauen könnte. Sicherlich wäre da noch meine GPU, die ich testweise noch mit einer definitiv intakten GPU tauschen könnte. Aber irgendwie deutet kein Stopcode auf die GPU hin, es sei denn, ich übersehe etwas. Auch das Treiber mal fehlerhaft laufen oder installiert werden, kann immer mal vorkommen und wäre kein Drama. Aber so oft, wie ich mein Windows neu aufgesetzt habe, wäre es schon erstaunlich, wenn da softwareseitig jedes Mal etwas schief gelaufen wäre.
Ergänzung ()

Mir ist nun folgender Artikel aufgefallen: https://answers.microsoft.com/de-de...n/f45faa5d-4537-467d-852c-155a4a12cba6?page=2

Dort konnte jemand Probleme mit Abstürzen anhand eines individuellen Energiesparplans lösen, dass auch hier einen Artikel bekommen hat: https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-3000-250-mhz-energiesparplan-1usmus/

Wäre das einen Versuch wert?
Ergänzung ()

Soeben wieder einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL erhalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das bringt so alles nichts. Immer neu Dumpfiles und jede ist anders.
Mein Vorschlag:
Eine Clean Installation.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen., das soll das Installationsprogramm selber machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Nach der Installation alle Windows 10 Updates durchführen bis er auf dem aktuellen Stand ist.
Nichts weiter installieren, kein weiteres Programm keine Hardware.
Den Rechner drei Tage so benutzen.

Wenn kein Fehler auftritt ein Programm oder eine Hardware installieren.
Wieder drei Tage so nutzen.

Das so weiter fortfahren bis entweder alles installiert ist oder bis ein Fehler auftritt.
Tritt ein Fehler auf hier melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kaum vorstellbar ist mir die beschriebene Lösung wegen eines Energiesparplans in dem von dir verlinkten Thread.
Hast du denn den 1usmus Energieplan bei dir angelegt?
Wenn er bei dir angelegt wurde, sollten auch folgende BIOS Einstellungen vorgenommen werden:
Global C-state Control auf Enabled
Power Supply Idle Control auf Low Current Idle
CPPC auf Enabled
CPPC Preferred Cores auf Enabled
AMD Cool´n Quiet auf Enabled und
PPC Adjustment = Pstate 0

MSI_SnapShot.png


Die letzten beiden Einstellungen:
AMD Cool´n´Quiet und
PPC Adjustment

sind in den letzten MSI BIOS Versionen aus den Einstellungen verschwunden. Jedenfalls bei meinem MSI Board.
Sehr wahrscheinlich muss man sich um diese beiden Einstellungen dann nicht sorgen und MSI hat diese selbst fest gelegt oder fest geschrieben. Aber sicher ist es nicht.

Einfacher einzubinden wäre der Energieplan von @Verangry. Weil nur die Einstellungen für CPPC und die Global C-States von „1usmus“ zu übernehmen sind ... Alles andere bleibt auf AUTO.

verangry.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem es etwas ruhiger war, gebe ich nochmal eine kurze Rückmeldung.

Ich habe den Energiesparplan entsprechend der Anleitung befolgt:
https://www.techpowerup.com/review/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-zen-2-processors/2.html

Entsprechende Angaben für das Bios wurden ebenfalls eingestellt.

Nun hat sich mein Windows in etwa zur gleichen Zeit ein kumulatives Update geholt, sodass ich jetzt nicht sagen kann, ob es tatsächlich am Energiesparplan liegt oder ob Microsoft mit einem Update im kumulativen Paket doch irgendwie irgendwas gefixt hat, sodass es nun irgendwie läuft.

Zwar hatte ich auch etwa 1,5 Tage nach diesen Einstellungen einmalig einen KERNEL_AUTO_BOOST_LOCK_ACQUISITION_WITH_RAISED_IRQL erhalten, doch dieser trat am Abend des 02.12.2020 auf. Seit diesem kam bisher kein weiterer BSOD hinzu.

Ich drücke mir selbst beide Daumen, dass irgendwas von dem mein Problem gelöst hat, was, ist mir nach dem ewigen hin und her fast schon egal.

Schade ist lediglich, dass ich Stand jetzt keine genaue Angabe machen kann einerseits was genau die Fehler verursacht hat, noch was es letztlich gelöst hat.

Falls doch nochmal irgendwelche Probleme auftreten soltlen, werde ich das hier nochmal kundtun.

Dennoch vielen vielen Dank an alle, die hier geholfen haben und immer wieder fleißig geantwortet haben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich drücke für dich ganz fest den Daumen oder eben Daumen hoch 👍
 
Zurück
Oben