Unterschied: Realtek HD Universal Driver vs. Realtek Audio Control

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe das Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-bios

Welchen Audio-Treiber muss ich installieren? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

2020-11-29 14_30_56-MSI Global.png

2020-11-29 14_30_34-MSI Global.png

Den einen gibt es bei Utilities, den anderen bei Drivers.

lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Weil es nur ein Treiber ist. Das passt schon mit den Kategorien. Und erklärt sich aus dem Namen heraus. Dafür einen Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Treiber installieren, das Control Panel kommt dann automatisch über den Store... Wie bei Nvidia Treibern (DCH) und dem Control Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Achso, verstehe. Den Treiber muss ich herunterladen & installieren. Und das andere kommt automtisch. Wobei ich auch ohne Installation bereits Sound habe.

Also ist der Treiber völlig unnötig?
Dieses Control-Panel sehe ich aber nirgends.
 
Theoretisch unnötig. Bringt ja nur gewisse Features und Bugfixes usw. Kannst du installieren, musst du aber nicht. Wenn du den installierst kommt das Control Center.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Achso, verstehe. Den Treiber muss ich herunterladen & installieren. Und das andere kommt automtisch. Wobei ich auch ohne Installation bereits Sound habe.

Sound hast du, weil Windows seinen Standardtreiber installiert, welcher lange nicht den Leistungsumfang hat, wie der von Realtek.

Meistens werden für den Realtek von den Boardherstellern heute nur noch UAD Treiber angeboten, welcher dann zusammen mit der Realtek Audio Console aus dem Microsoft Store verwaltet werden kann.
Die meisten dieser UAD TREIBER (zu erkennen an der Größe von um die 45 MB) bieten keine 100%ige Kompatiblität und es kommt viel öfters zu Problemen mit dem Sound. Außerdem werden diese Treiber fälschlich als Universal Treiber bezeichnet. Sind sie aber nicht! Sie können meist nur für den Realtek Chip verwendet werden, welcher sich auf dem Board befindet.

Dann gibt es die wirklichen Realtek HDA Universaltreiber, die alle mit dem Realtek Manager kommen und keine Audio Console aus dem Microsoft Store benötigen!
Dieser Universaltreiber kann dann auch für alle Realtek Chips installiert (inkl. den ALC1220 Chipsatz) und mit dem Realtek Manager genutzt und verwaltet werden. Ein aktueller Realtek Universaltreiber mit Realtek Manager hat Version 6.0.8967.1. Diese haben eine Größe von ca. 250-350 MB. Dieser macht lange nicht die Probleme, die ein UAD Treiber machen kann. Leider bietet Realtek den selbst nicht mehr zum Download an. Die Boardhersteller könnten den aber auch anbieten, weil sie über einen FTP Zugang zum Realtek Server besitzen, auf diesem auch die wirklichen und aktuellen Universaltreiber zu finden sind. So finden sich dann auch einige, die diesen wirklichen Universaltreiber von deren FTP Seite auf ihrer Homepage zum Download anbieten. Andere schlagen daraus Kaptital und setzen die Downloads auf verseuchte Seiten ...

Sollte man also mit seinem Board Audio Probleme bekommen, sind meist die UAD Treiber schuld!
Auf meinem MSI System ist der Realtek Audio ALC 1220 Nahimic verbaut. Mit dem derzeitigen Realtek Universaltreiber 6.0.8967.1 wird der Sound bei mir aktuell mit dem Realtek Manager zur vollen Zufriedenheit und ohne Probleme genutzt.

realtek1.png realtek2.png realtek3.png
Auch der für mich wichtige Stereomix steht zur Verfügung! Mit den meisten UAD Treibern, schlägt schon das Aktivieren des "Stereomixes" unter Windows > Sound > Audiogeräte verwalten ... Fehl!

Aktueller ist derzeit der Realtek Universaltreiber HDA 6.0.8978.1 welcher auch mit dem Realtek Manager kommt und indem es auch möglich ist, problemlos den Stereomix zu aktivieren. Diesen findet man auf dieser Seite >>>
(HDA Paket = universell). Heruntergeladen wird eine "Entpack.exe" von station-drivers.com. (Virenfrei!).
Nur das Verzeichnis angeben, in welches entpackt werden soll. Darin dann die setup.exe starten.
  • Für die Realtek Chipsätze:
    ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC600, ALC600, ALC6, , ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC22C, ALC280 ALC383n ...

Und wie immer, deinstalliert die Realtek Routine zuerst den laufenden "alten" Realtek Treiber in Windows und installiert erst nach dem PC Neustart den neuen Treiber. Bei Nutzung des Standardtreibers von Windows wird sofort installiert.

Ein spezieller Dank geht auch mal an station-drivers.com!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babbaaa, extra_pc, oulay und 10 andere
Flomek schrieb:
Treiber installieren, das Control Panel kommt dann automatisch über den Store...
Flomek schrieb:
Wenn du den installierst kommt das Control Center.

So ein Quatsch. Wenn der UAD Treiber von der MSI Seite installiert wird, kommt das Control Panel doch nicht automatisch auf den Rechner. Man muss es sich manuell im Microsoft Store besorgen und installieren!
Die App funktioniert allerdings nur, wenn zuvor der Realtek UAD Treiber von der MSI Seite installiert wurde!

@o0Julia0o: Auf deiner oben geposteten Support Seite für das Control Panel ist der direkte Link verborgen. Dieser Link bringt dich unvermittelt zur Realtek Control App. Einfach dann auf die "Get it from Microsoft" Grafik klicken und installieren.

2020-11-29 14_30_34-MSI Global.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@Schildkröte09
Auf Station Drivers gibt es noch aktuellere Treiber (8988.1 und 9018.1) in entsprechender Dateigröße.

Was ist davon zu halten? Welche Version ist Deine Empfehlung? In meinem Fall für einen ALC1200

Vorab vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, col und Schildkröte09
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber kein Wunder.
Lade mir selbst den 9018.1 gerade herunter und gebe gleich Nachricht. Es ist auf alle Fälle ein HDA Treiberpaket was den Realtek Manager mit einschließen sollte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Danke Dir :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann muss ich mich bei dir bedanken, dass du einen aktuelleren Realtek HDA Treiber gefunden hast.
Der 6.0.9018.1 funktioniert auf den ersten Eindruck wie meine Vorgänger. Auch der Stereomix läßt sich problemlos aktivieren und auch meine Nahimic App (da ich einen ALC1220 Nahimic Chip von Realtek habe) funktioniert weiterhin einwandfrei. Also alles TOP!

Dann verlinken wir doch mal den Treiber. Der Realtek HDA 6.0.9018.1 ist hier zu finden >>>
Ist im übrigen diesmal eine ZIP Datei. Entpacken und die Setup.exe ausführen ...
  • Für die Realtek Chipsätze:
    ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900, ALC600, ALC6, , ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC, 28C, ALC2 ALC383n ...
nahimioc.png realtek1.png

Ein Hinweis noch: Der Skin des Realtek Managers sieht bei anderen Boards anders aus. Meiner ist mit einem MSI Skin installiert, ASUS und GigaByte haben andere Skins, nur AsRock hat keinen eigenen Skin > dort wird der Realtek eigene Skin installiert ...
Welcher Skin installiert wird, entscheidet das Board mit eingesetztem Audio Chip.
Die Realtek Audio Console aus dem Microsoft Store funktioniert damit natürlich nicht! Dafür gibt es den Realtek Manager!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, col, Joc und eine weitere Person
Bei mir sieht die Sache da so aus:

001.jpg


Update: Stereomix aktiviert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Schildkröte09
Den "Stereomix" hast du noch nicht aktiviert.
Unter Windows Einstellungen > Sound > Audiogeräte verwalten kann der Stereomix aktiviert werden. Mit diesem ist es möglich, alle abgefangenen Töne an Anwendungen weiterzugeben ... wie bei der Soundblasterkarte die Schnittstelle "What u hear" ist. Die Schnittstelle "Stereomix" kann dann in Anwendungen gezielt ausgewählt werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Vielen Dank, habe es aktiviert und das Bild aktualisiert :D

Bist jetzt offiziell mein Realtek Experte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke Schildkröte09💗💗 für deine Hilfe, Monatelang ging meine 5.1 Anlage nicht richtig, nur weil der Realtek HD Sound Manager fehlte. Selbst wenn der Realtek Treiber installiert ist, was Windows 10 zum Einstellen anbietet ist total Nutzlos, machte mich richtig aggressiv der Rotz und die Stundenlange sucherei im Netz erst! Kein Workaround funtzte bei mir, der RAVCpl64.exe war zwar immer da aber ließ sich nicht Starten, bin bald irre geworden hier.

Dank dir geht jetzt der Sound Manager wieder! Drei Clicks und schon läuft alles wie früher, klasse!!

mfg

Love Realtek Soundmanager, Hate Windows 10 Crapmanager!

proof.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CMDCake, 655321 und eine weitere Person
Freut mich, dass alles so klappt. Manchmal kann es vorkommen, dass der Realtek aus dem Schlafmodus geholt werden muss, wenn länger nichts abgespielt wurde. Dauert dann gewöhnlich 2-3 Sekunden bis der erste Ton kommt. Aber nichts schlimmes. War aber schon in den letzten Realtek Universalpaketen der Fall.

Die Aktivierung vom "Stereomix" müßte einwandfrei funktionieren. Das war leider bei den UAD Treibern niemals der Fall. Wenn der Stereomix in Windows Einstellungen > Audio > Audiogeräte verwalten aktiviert werden konnte, gab der Realtek keinen Laut mehr von sich. Es musste sogar der Realtek dann deinstalliert werden. Nach der Installation war der Stereomix dann standardmäßig wieder deaktiviert.
Also eine Lostrommel.

Der Stereomix ist wichtig, wenn man häufiger die ausgegebenen Töne über den Realtek Audio, egal welcher Art, mit anderen Programmen abgreifen möchte!
Deshalb lege ich sehr großen Wert auf den Stereomix.

Den Stereomix hast du im übrigen noch nicht aktiviert.
Microsoft versucht mit einigen Mitteln, den Stereomix wegen dem Abgreifen von Tönen und dem Urheberschutz zu unterbinden ...

Viele Grüße und viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und C4rp3di3m
Bei Filmen und Spielen funktioniert 5.1 bei mir nu wenn der Realteksoundmanger da ist, vor allem muss man erst auf den Farbigen Anschlüssen zuordnen was zu was gehört. Beim MS Mist habe ich null durchgesehen das Funktionierte auch alles nicht richtig.

Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst, einzig bei Youtube Musikvideos muss ich ggf. auf Stereo umschalten weil sich sonst der Ton grottig anhört. Aber lieber so als ohne Raumklang wo es welchen gibt.

mfg
 
Mal als Beispiel: Du möchtest eine Aufnahme machen mit Ton von Musik im Hintergrund ... dann kannst du die aktivierte Schnittstelle "Stereomix" vom Realtek dazu schalten. Jeglicher Ton, welcher jetzt über den Audio Chip übertragen wird, nimmst du auf. Aber es muss erst auf die Schnittstelle "Stereomix" umgestellt werden.

In Programmen, die Ton und Musik aufnehmen sollen, wählst du ebenso die Schnittstelle "Stereomix" vom Realtek. Alles was über den Realtek Audio geht, kannst du dann aufnehmen. Egal von woher du die Musik steuerst. Auch Musik aus dem Internet, sobald du den hörst kannst du ihn aufnehmen.
Deshalb ist Microsoft versessen darauf, dem einen Riegel vor zu schieben. (meine Meinung, weil diese Schnittstelle beim Realtek in Windows absolute Schwierigkeiten macht).

Bei sämtlichen Aufnahmen, die man auf dem PC tätigt, kann man die Schnittstelle Stereomix auswählen, wenn die dann aktiviert ist ...

Die gleiche Schnittstelle befindet sich auch auf Soundkarten. Bei der Soundblaster von Creative z.B. heißt die Schnittstelle nur "What u Hear" und ist nichts anderes als der Stereomix beim Realtek.
What u Hear trifft das Schlagwort aber um so mehr : Alles was du hörst!

Sobald du die Schnittstelle Stereomix aktiviert hast, wird sie auch im Realtek Manager gelistet ... und steht anderen Programmen als Schnittstelle zur Verfügung. Wie auch das Microphone!

realtek3.png


Und dann kann man noch einstellen, in welcher Qualität man den Sound aufnehmen möchte und die Aufnahmelautstärke einstellen.

Hin und wieder passiert es mal, das ein Windows Update wieder zuschlägt und den Stereomix wieder deaktiviert. Dann einfach wieder aktivieren ... oder erst aktivieren, wenn man die Schnittstelle benötigt. Jedenfalls mit dem Realtek Manager eines Realtek HDA Paketes ist es möglich! Beim Realtek UAD Treiber gibt es enorme Schwierigkeiten ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und C4rp3di3m
Vielen Dank für den Tipp mit dem Treiber! Jetzt habe ich auch endlich den Realtek Soundmanager wieder. :)

Ich frage mich sowieso, warum es die Treiber nicht mehr für jedermann auf der Realtek-Webseite gibt. :confused_alt:

Mal sehen, ob die Soundprobleme bei Battlefield V nun weg sind (oft keine Motorensounds bei Fahrzeugen).

MfG 655321
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Schildkröte09
Die gibt es nicht mehr allgemein für alle, sondern eigentlich nur für die Boardhersteller. Die FTP Seite, die die Boardhersteller benutzen, ist Passwortgeschützt und der Link wurde schon in einem Beitrag hier in diesem Thread von mir verlinkt. Aber es gibt nach wie vor einen universellen Realtek Manager, der für alle Chipsätze genutzt werden kann. Und das, wie mehrmals erwähnt, ist das Realtek HDA Paket der für folgende Realtek Chipsätze geeignet ist:

Für die Realtek Chipsätze:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900, ALC600, ALC6, , ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC, 28C, ALC2 ALC383n ...

Die HDA Pakete kommen alle mit einem eigenen Realtek Manager!
Einige ganz schlaue, haben diese FTP Seite von Realtek auch schon gehackt, was man in den Foren bei Station-Drivers erfahren kann ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und C4rp3di3m
Zurück
Oben