Diverse Fehler

rongador

Commander
Hi,

soeben konnte ich plötzlich nichts mehr auf dem Desktop (Windows 10) anklicken, kurze Zeit später wurde alles ganz kurz dunkel und alles wieder anklick- und nutzbar. Mein geöffnetes Chrome-Fenster zeigte dann aber plötzlich keinen Windows 10 typischen Rahmen mehr (siehe Screenshot). Ich nutze den aktuellsten Nvidia Treiber meiner GTX 1080.

Ich habe einige Screenshots angefügt, welche auch Ereignisse der Ereignisanzeige darstellen, allesamt zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftrat. Könnt Ihr mit diesen Fehlermeldungen etwas anfangen?

Achso, der Fehler bezüglich der "NT-AUTORITÄT" ist ein Fehler, der öfters angezeigt wird und doch nicht im Zusammenhang mit dem kurzen "Absturz" soeben hängt - wäre trotzdem schön, zu wissen, was es damit auf sich hat.

Gruß

warnung_2.pngwarnung_1.pngfehler_1.pngchrome.png

Der Autoritäts fehler ist ein Rechte Problem in Windows, nix wildes und versursacht auch keine fehler..

Rest, ka ;)

Kann das Rechteproblem etwas mit der Indizierung zu tun haben? Ich habe öfters das Problem, dass neue Dateien nicht mehr indiziert werden, dann muss ich den Besitz eines bestimmten Search-Ordners wieder manuell auf mich übertragen, danach Index löschen und neu aufbauen lassen. Hängt das vielleicht damit zusammen?

Der Rest wäre auch interessant - keine Ahnung, warum auf einmal alles kurz einfriert, dann kurz schwarz wird und danach wieder alles läuft (nur dass z.B. das Chrome-Fenster komisch aussieht). Grafikkarte? Treiberproblem? Tritt nicht ständig aus, aber war heute schon komisch.

Gruß
Ergänzung ()

Update: Komischerweise wurden durch den oben genannten Vorfall auch meine Einstellungen für Wiedergabe- und Aufnahmegeräte zurückgesetzt, sprich: Beispielsweise wird der Ton jetzt nicht mehr über meine Boxen abgespielt, sondern laut Einstellungen über NVIDIA High Definition Audio... also all die von mir zuvor eigtl. deaktivierten Geräte unter "Sound" sind wieder aktiviert. Komisch.

Im Ersten Screenshot sieht man das der Grafikkartentreiber abgestürzt ist. da hat Windows dann wohl etwas durcheinander gebracht. Einfach beobachten und Treiber aktuell halten. Sollte der Absturz erneut auftretten müsste man genauer Nachforschen.

Was helfen kann:
1. Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen -> Schnellstart deaktivieren
2. Grafikkartentreiber sauber entfernen (Deinstallieren und danach nochal DisplayDriverUninstaller drübergehen lassen) -> dann aktuellen Treiber neu installieren

Hilft das nicht muss weiter ausgeholt werden.

- RAM Prüfung durchführen (Memtest86 7.4 idealerweise nutzen)
- Windows neu installieren
- Grafikkarten-Hardwaredefekt ausschliessen

Kurze Frage: Energieoptionen kenne ich, habe ich immer angepasst - aber wo finde ich dort "Systemeinstellungen" und "Schnellstart"? Die Punkte habe ich gar nicht. Ich bin in den Energieoptionen, habe hier z.B. "Höchstleistung" ausgewählt und dort über "Energiesparplaneinstellungen ändern" früher alles so angepasst, wie ich wollte. Aber auch innerhalb dieser Einstellungen finde ich nichts zu "Schnellstart"?

Das steht dort bei mir nicht. Möglicherweise ist das erst ab dem letzten Fall Creator Update dort?

Zurück
Oben