Diverse Fragen zum Windows-Explorer von Windows 7 und Startmenü

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen nutze ich nun Windows 7 64-Bit Pro. Soweit bin ich recht zufrieden. Allerdings bin ich es von XP gewohnt viel mit Tastatur zu arbeiten. Manches davon wird in Win7 allerdings erschwert und ich hoffe hier auf Hilfe diese Hürden zu überwinden.

Zuerst eine Frage zum Startmenü:
1) Wenn ich es mit der Windowstaste öffne und tippe, landet man ja direkt im Suchfenster, ok. Wenn man aber Tab drücke, kann man wie in XP das Menü per Pfeiltasten/Buchstaben ansprechen. Meine Frage: Gibt es einen Trick (z. B. Regschlüssel o. ä.), dass der Fokus standardmäßig nicht im Suchfeld sonder im Startmenü direkt ist?

Zum Windows-Explorer:
1) Ich habe mich mal schlau gemacht und es inzwischen hin bekommen, dass der Fokus auf dem "Computer" (ehemaliger Arbeitsplatz) liegt. Allerdings ist dieser "grau", was heißt, das der eigentliche Fokus trotzdem auf der rechten Seite ist. Ich möchte also direkt links in der Ordnerstruktur starten, geht das?

2) Wenn ich durch die Ordnerstruktur navigiere, dann muss ich immer Enter drücken, damit der Inhalt des Ordners rechts angezeigt wird. Ich würde das gerne wieder "automatisch" haben, also wie in XP, dass den Inhalt direkt anzeigte.

3) Man kennt ja meist die Tastenkombination ALT+Enter, um die Eigenschaften von Dateien und Ordner anzuzeigen. So weit, so gut. Nur funktioniert dies bei mir nur, wenn ich den Fokus im rechten Teil des Explorers habe. Im linken, also in der Ordnerstruktur, bekomme ich nur ein "Windows - Pling" und das wars dann. Kann man diese Tastenkombination vielleicht auch für die Ordnerstruktur aktivieren?

Ich hoffe ihr könnte mir mit diesen kleinen Lästigkeiten weiterhelfen ;)

Lieben Gruß

IT
 
Noch einmal Hallo ;)

Kann mir denn keiner helfen? Ich wäre auch für Tipps dankbar...

Gruß

IT
 
Zurück
Oben