Diverse Game Crashes RX580 / Ryzen 5 2600X

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
62
Moin zusammen,

ich habe seit heute ein äußerst seltsames Problem. 2 meiner Spiele stürzen auf einmal ab. Ohne Vorwarnung (Throttling, Lags o.Ä.) und ich weiß absolut nicht warum...

Angefangen hat es heute während ich Overwatch spielte. Während einer Runde habe ich mal kurzer Hand an den Video-Settings rumgefummelt (FPS von max. 60 zu "so viel wie das System hergibt, was ja bei einem 60Hz Monitor quatsch ist aber wollte es wissen) und wieder zurück...dann ist mein Game abgeschmiert. (Hatte ich noch NIE!)
Bemerkt hatte ich KURZ (!) nach dem Einstellungen hin und her schieben, dass in einem Teamfight die FPS auf einmal ein bisschen runter gingen...danach sich wieder stabilisierten.

Fehlermeldung: Blizzard Error in der anwendung ist ein unerwarteter fehler aufgetreten

Nichts weiter gedacht neu, gespielt (die Runde) und gut war.

Dann hatte ich Bock auf n Ründchen BF1 und da bekam ich auf einmal (auch noch nie gehabt) einen BDOS...und dann noch einen.

Entweder mit "system_service_exception " oder ein anderen Text den habe ich aber vergessen *schäm*, was ich aber weiß ist, dass nie dabei stand welches Programm o.Ä. dafür verantwortlich ist. Dann habe ich nach dem Treiber rauf runter das Spiel testen wollen..da lief es ein paar Minuten länger und schmierte dann auch ab (Ohne Bluescreen). In der Windoof Ereignisanzeige gekam ich dann das hier:

"
Name der fehlerhaften Anwendung: bf1.exe, Version: 1.0.57.44284, Zeitstempel: 0x5b92a7fa
Name des fehlerhaften Moduls: bf1.exe, Version: 1.0.57.44284, Zeitstempel: 0x5b92a7fa
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000010c8ad6
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1298
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d47933d88c1e05
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Program Files\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\Program Files\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Berichtskennung: 5821e14f-f8a2-4640-8e7d-872842ad00a0
"

Jetzt zudem was ich gemacht habe:

-per DDU Grafktreiber runter dann neu drauf
-RAM Test von Windows
-FurMark 90+ min laufen lassen ohne Error oder Crash mit (FHD 1080p) ~79 fps avg.
-Spieledateien auf Fehler überprüft
-geprüft ob kürzlich Schadsoftware/andere Programme aufgetaucht sind (sind sie nicht)


Wenn ich auf dem anderen Monitor ist Auslastung anschaue dann kann es auch kein Problem mit der Hardware sein..

Battlefield 1 z.B. auf ULTRA Settings mit ~45-55% CPU Auslastung...Grafikkarte kommt auch nicht auf ihr Maximum...und die taktet schön brav immer auf 1411 Mhz hoch.


Zu meinem Build:

-CPU AMD Ryzen 5 2600x @3,6 (läuft auf Auto bei Games bis auf 4,2 GhZ bei 55-60 °C)
-GPU Radeon Sapphire RX580 Nitro5 8GB OC
-RAM G.Skill F4-3200C16D 2x8GB
-MB Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming (Bios ver. F3)
-PSU Thermaltake Berlin 630 Watt
-Windows 10 1803 auf SSD

In dem Fall ist Battlefield 1 aufgrund von Platzproblemen auf einer HDD, Overwatch auf einer 2. SSD


Ich hoffe jemand kann mir sagen was jetzt auf einmal die Crashes verursachen könne...
 
Hm ich hatte vor 2-3 Tagen auch probleme und 2 BSODs die immer die gleichen waren, guck mal nach TrustedInstaller.exe das hatte ich das hat bei mir Performance etwas gezogen und zu die BSODs geführt, habe das deaktiviert und alles läuft wieder. Vllt konnte ich dir damit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
Mal den RAM 200MHz weniger Takt geben, das Netzteil ist jetzt auch nicht so vertrauenserweckend, auch wenn das zu 90% hier nicht schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
Werde den RAM mal runterschrauben...komisch ist das (habe den PC mir vor 2 Wochen gebaut) heute das erste mal ein Problem auftauchte...
 
Tja so ist das bei Overclocking...

Ich hatte auch schonmal nen Prozessor der nen halbes Jahr stabil lief und dann kamen Abstürze. Mit bisschen mehr Spannung liefs wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
Hab jetzt mal RAM auf 2933 MHz gestellt (merkt man ja eh nicht) und CPU auf Werk mit 3,6 GHz (langt für Ultra bf1 bei teilweise unter 40% Last. GPU lass ich mal die ist auch nur bei Max 70%...


Bisher läuft es mal
 
Ich würde nur eins runtertakten, sonst siehst du ja nicht woran es liegt, der Turbo der CPU ist ja auch kein OC und sollte eher stabil laufen als billiger RAM mit OC.
 
GenesisBeta schrieb:
Werde den RAM mal runterschrauben...komisch ist das (habe den PC mir vor 2 Wochen gebaut) heute das erste mal ein Problem auftauchte...

Hatte neulich auch so ein Problem, viele CtD mit immer kürzeren Intervallen - war dann naheliegend dass es die Hardware sein musste und siehe da, irgendwie lief mein Ram auf 3333 anstelle von 3200Mhz
Hab den korrekten XMP Takt eingestellt und keine Probleme mehr gehabt

Würde mich @M6500 anschließen, immer nur eines runtertakten, damit du die anderen Komponenten ausschließen kannst
 
Zurück
Oben