Diverse Probleme mit Festplatte

Firehawk

Ensign
Hallo,
Habe eine 8 GB festplatte von fujitsu bekommen.
Wollte dann windows 2000 draufhauen bei dem setup habe ich die platte in ntfs formatiert.
Danach wurden die Daten draufkopiert, Neustart dann blieb der Monitor schwarz.
von da an nur Probleme:
erstens die Platte wird nur als 2GB erkannt.
Beim start steht nur Ungültige Partitionstabelle
Wenn ich die Platte als slave stelle und mit einer anderen Windows partition starte steht in Partition Magic bei der Platte Defekt oder nicht formatiert.

Was ich getan habe:
Habe das Fujitsu tool durchlaufen lassen hat mir gesagt das die platte nicht defekt ist,
Dann habe ich im Forum gelesen das man test disk durchlaufen lassen soll habe ich auch getan hier die Bilder.
Bei dem einen bild ist der satz nicht ganz drauf weil der auf meinen monitor nicht angezeigt wird .

Ich möchte das die HDD als 8 GB erkannt wird und dann windows installieren.
grüsse

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 194
AW: Diverse Prbleme mit Festplatte

Hi,

würde sagen - IMHO - das du die Platte falsch gejumpert hast und sie deswegen nur 2 GB ansatt der 8 hat.

Wenn keine (wichtigen) Daten drauf sind hilft vielleicht, wenn sie korrekt gejumpert ist, ein Low-Level Format.

Außerdem solltest du im BIOS entweder Auto einstellen oder die Platte korrekt erkennen lassen, das kann auch ein / der Fehler sein.

Die Platte wurde vor der ersten Formatierung richtig erkannt dann nicht mehr habe sie als Master geschaltet Jumper sind richtig.

Hast du es schon andere Problemquellen ausgeschlossen - Kabel, IDE-Anschluß etc.?

Ansonsten würde ich, wenn möglich, die Platte mal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Laut Deinen Screenshot hast Du die Festplatte mit Fat16 formatiert.
Dadurch max. Partitionsgröße 2GB.

wie soll ich das denn wieder richten da ich bei der convertierung unter windows immer fehlermeldung kriege.

Habe ich gar nicht gesehen, um nicht zu sagen übersehen...

Du kannst sie z.B. mit dem Hersteller Tool (Low-Level) Formatieren, damit solltest du wieder 8GB haben.

Habe es mit dem tool gemacht kein Erfolg immer noch auf 2 gb.
Muss ich das Bios reseten damit er die Änderung übernimmt.
Von welchen prog. soll ich denn screenshots machen damit wir auf die ursache kommen.

Was hat die Platte für eine Typenr. ?

Endlich Problem gelöst.
Waren die Jumper. Habe im Netz gesucht und rausbekommen dass man bei diese Platte auf den Rücken legen muss um die Jumper zu setzen, ergo waren die Jumper die ganze Zeit spiegelverkehrt gesteckt die Platte wurde aber trotzdem als Master erkannt. Danke an alle für die Mühe.
grüsse

Zurück
Oben