Diverse Probleme

Klops

Newbie
Hallo erstmal an alle Profis und Semi-Profis, das ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe ihr seht mir eventuelle Fehler nach.

Mein aktuelles System bereitet mir so viele Probleme, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Das System: Mainboard - msi X99S SLI Plus
CPU - i7 5930k
GPU - msi GTX970
Netzteil - beQuiet! Powerzone
RAM - 4x 4 GB DDR4
Platte - Samsung 850 evo SSD

Betriebssystem früher Win 10, aktuell Win 8.1

Nun zu den Problemen. Mein Rechner, noch unter Win 10, hatte öfter Probleme beim starten. Kein Bild nach dem Windows Bootscreen, horizontale Streifen im Bootscreen und freezes im Bootscreen.
Da ein Umbau an stand, wollte ich mich danach mit dem Problem beschäftigen, nach dem Umbau war allerdings die Festplatte komplett zerschossen. Also neue Platte und Windows 8.1 installiert.

Nun fangen die Merkwürdigkeiten an.
1. Sowohl BIOS Bild als auch Desktop Bild nur in 800x600 darstellbar
2.Nach Neustart kein Bild nach Windows Ladebildschirm
3. horizontale Streifen tauchten wieder auf ( trotz neuer Festplatte)
4.Bildschirm gewechselt, mit neuem Bildschirm Erfolg (1920x1080) -> Wechsel auf alten Bildschirm, es funktioniert auch wieder!!

Aktuell scheint alles wieder in Ordnung, aber dass hier etwas Grundlegendes nicht stimmt erkennt wohl jeder.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Klops

Klingt fast so, also ob die Grafikkarte einen weg hätte.

Hägar Horrible schrieb:
Klingt fast so, also ob die Grafikkarte einen weg hätte.

+1

@Hägar

Bruder die Signatur :lol: ich schmeiss mich gleich weg :D
Wuste Garnicht das CPU's schon Radiowellen oder ähnliches senden :lol:
auf welcher frequenz arbeiten die den? :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das hatte ich vergessen, die Grafikkarte habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich noch ein identisches Modell habe und da die gleichen Probleme auftraten.

Grafikkarte defekt... Oder HDMI Kabel...

Klops schrieb:
Sorry das hatte ich vergessen, die Grafikkarte habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich noch ein identisches Modell habe und da die gleichen Probleme auftraten.

Vielleicht ist die auch defekt bzw. der Slot des Mainboards?
Kannst du nicht einfach die interne Grafik der CPU mal testen? Am besten auch mit einem anderen Kabel.

Möglich schon, aber doch erstmal unwahrscheinlich, den Slot im Mainboard habe ich ach schon gewechselt. Ist das Mainboard als Fehlerquelle nicht wahrscheinlicher ? Kann ein defektes Mainboard eine Windows Installation zerschießen?

Klops schrieb:
Möglich schon, aber doch erstmal unwahrscheinlich, den Slot im Mainboard habe ich ach schon gewechselt. Ist das Mainboard als Fehlerquelle nicht wahrscheinlicher ? Kann ein defektes Mainboard eine Windows Installation zerschießen?

Sag mal wen lügst du hier an?
mit deinem nichtwissen bei Computern mit solch einer Frage willst du die Ingeeniersarbeit verrichten und den Slot gewechselt haben?

Mach das was dir gesagt wurde
1. cpu Grafikeinheit testen << der i7 5930k hat glaub ich keine CPU Grafikeinheit also Teste eine andere Karte
2. Kabel wechseln
3. ERST DANN sehen wir weiter

ps: ich glaube weder du hast ne 2te karte noch sonst was
wofür sollte man schon 2 970 brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Veraltet45 schrieb:
Sag mal wen lügst du hier an?
mit deinem nichtwissen bei Computern mit solch einer Frage willst du die Ingeeniersarbeit verrichten und den Slot gewechselt haben?

Mach das was dir gesagt wurde
1. cpu Grafikeinheit testen
2. Kabel wechseln
3. ERST DANN sehen wir weiter

Wow Respekt an diesen sich selbst profilierenden, respektlosen und gleichzeitig ignoranten Post. Ich denke aus meinem ersten Post ist ersichtlich, dass ich weder mir selbst riesige Fachkompetenz zuspreche, noch resistent gegen Beratung bin.

Ich habe es so verstanden, dass ich die Graka in einen anderen PCIe Slot stecken soll, was ich bereits versucht hatte. Den Kabelwechsel und die Cpu Grafikeinheit testen werde ich versuchen.
Ich hinterfrage einfach aus Interesse und um mein „Nichtwissen bei Computern“ etwas zu minimieren.

Edit: Ich habe, weil ich damals zu viel Geld übrig hatte und noch unwissender war, was PCs angeht, eine Zeitlang SLI betrieben mit 2 970ern. Deswegen konnte ich 2 Karten testen.

Dass der Prozessor keine Grafikeinheit hat ist gut zu wissen. Hätte mich wohl dumm und damlich gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Klops schrieb:
Wow Respekt an diesen sich selbst profilierenden, respektlosen und gleichzeitig ignoranten Post. Ich denke aus meinem ersten Post ist ersichtlich, dass ich weder mir selbst riesige Fachkompetenz zuspreche, noch resistent gegen Beratung bin.

Ich habe es so verstanden, dass ich die Graka in einen anderen PCIe Slot stecken soll, was ich bereits versucht hatte. Den Kabelwechsel und die Cpu Grafikeinheit testen werde ich versuchen.
Ich hinterfrage einfach aus Interesse und um mein „Nichtwissen bei Computern“ etwas zu minimieren.

Wen du es nicht akzeptierst was hier geschrieben wird und du die Karte und das Kabel nicht wechseln willst (was zu 99,9% der Fehler ist) dann kann dir auch keiner mehr helfen

Veraltet45 schrieb:
Wen du es nicht akzeptierst was hier geschrieben wird und du die Karte und das Kabel nicht wechseln willst (was zu 99,9% der Fehler ist) dann kann dir auch keiner mehr helfen

Und wenn du mir nicht glaubst, dass ich bereits eine andere Graka getestet hatte, dann halte dich bitte aus der Diskussion raus.
Den Tip mit dem Kabel nehme ich dankend an.

Wenn die haargenau gleichen Probleme auch mit einer zweiten Grafikkarte auftreten und wir davon ausgehen, dass diese nicht den gleichen Defekt hat bleiben im Grunde Kabel und/oder Mainboard.

Eine sehr exotische Möglichkeit wäre dann noch der Speicher, da es ja anscheinend nur dann zu den wirklichen Problemen kommt, wenn Windows den Treiber zu laden versucht

Hägar Horrible schrieb:
Wenn die haargenau gleichen Probleme auch mit einer zweiten Grafikkarte auftreten und wir davon ausgehen, dass diese nicht den gleichen Defekt hat bleiben im Grunde Kabel und/oder Mainboard.

Eine sehr exotische Möglichkeit wäre dann noch der Speicher, da es ja anscheinend nur dann zu den wirklichen Problemen kommt, wenn Windows den Treiber zu laden versucht

Danke dir und allen anderen die normal geantwortet haben. Ich war schon wieder kurz davor meine Entscheidung mich hier anzumelden zu bereuen.

Hätte niemals vermutet dass ein kaputtes Kabel das Laden von Windows verhindern kann.

Ich werde das Kabel wechseln und das ganze mal beobachten. Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, lass ich es hier nochmal da.

Naja unfreundliche Leute findest du überall ... hier kann sich halt zum Hilfe suchen genauso jeder melden wie zum Hilfe anbieten. Einfach das Qualitativ minderwertigere Ignorieren :)

Also bleib ruhig dran und berichte auch von Erkentnissen und Lösungsansätzen die geholfen haben, die vernünftigen überwiegen meist :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben