DJ-PC im MiniATX-Format - Officeausstattung als Grundlage oder darfs mehr sein?

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir auf Grundlage des MiniATX-Formates einen "DJ-PC" zusammenstellen. Nach meiner Einschätzung ist das ein Zwitter zwischen einem Office-PC und einem Multimedia-PC. Er soll leise und stromsparend sein.

Anforderungen: Datengrab ála Festplatte (ggf mit Option auf SSD oder Kombi; je nach Preisregion der Zusammenstellung), flüssiges Nutzen von DJ-Software (http://www.native-instruments.com/d...ital-vinyl/traktor-scratch-a6/specifications/), USB 3.0, W-LAN.
Vielleicht kennt der ein oder andere die DJ-Software. Mit ihr kann man mittels Turntable/CD-Player die Musik am PC in Echtzeit steuern und mixen. Entsprechend rasch sollte ein Nachladen von Tracks funktionieren. Portabilität des Systems spielt keine große Rolle; zur Not ein paar Mal im Jahr auf ein Geb-Feier.

Interne Grafikkarte sollte ausreichen, um auch mal Youtubevideos mit 1080p auf einem Flat flüssig abspielen zu können. Soundkarte ist zweitrangig, da die genutzte DJ-Software eine externe Soundkarte mitbringt.

Ich bin eigentlich AMD-Anhänger - empfiehlt sich auch hier ein solches Board/CPU?

Vielleicht tummelt sich ein DJ-Kollege hier im Forum und nutzt eine ähnliche Zusammenstellung :)

Da sollte eigentlich jeder OfficePC aus den FAQ hier reichen. Such dir dort erstmal selbst was zusammen und dann schauen wir weiter

Monodome schrieb:
Ich bin eigentlich AMD-Anhänger - empfiehlt sich auch hier ein solches Board/CPU?

Bei den AMD APUs hast du halt einen Tradeoff von mehr Grafikpower gegenüber schwächerer CPU im Vergleich zu Intel. Deswegen finden sich in der Office-PC Liste hier auch nur Intels, da man die GPU dafür nicht wirklich braucht (auch für Videos reicht die iGPU der Intels). Aber andererseits machst du mit einem AMD für deine Anwendungen auch nicht wirklich was falsch und hast Reserven wenn du doch mal was mit mehr 3D Grafik damit machst.

Würd nen AMD A8 7600 und ein ASRock FM2A88X-ITX+ vorschlagen, dazu einen DDR3 Dualkit mit mind. 1866MHz (schneller nur dann wenns wenig Aufpreis kostet). Dazu nen leisen CPU Kühler und ein semi-Passives Netzteil (z.B. Silverstone SFX 300W, habs selber für einen ähnlichen PC)

Systemanforderung sind immerhin ein i5 (mit 4GB RAM). Also mehr als normaler Office und AMD hat in der leistungsklasse auch nicht viel.

Also wenn die von dir oben verlinkten Systemanforderungen stimmen, was ich nicht beurteilen kann, reicht sicher kein Celeron.
Darauf hatte slsHyde schon hingewiesen.

Windows 7 oder 8 (aktuellstes Service Pack, 32/64 Bit), 2.0 GHz Intel Core i5 oder gleichwertiger AMD-Prozessor, 4 GB RAM

Dann wird aber auch das angepeilte Budget knapp.
Hast du die o.g. Hardware/Sorftware bereits mit einem anderen PC-System erfolgreich und schnell am laufen?

lg asteriks :)

Die Seite hab ich vorhin nicht aufbekommen, aber da steht was von 2GHz i5, das wäre aller erste Generation, das könnte der AMD auch noch packen. Aber wenn das eher als Minimum zu verstehen ist würd ich nen i5 4460 nehmen... (wobei ich nicht erwartet hätte dass das soviel braucht)

Edit: für den Coolcube brauchst du ein SFX Netzteil. Und was den CPU Kühler angeht, die von Intel gehen halbwegs, die von AMD sollte man ersetzen.

Obige Zusammenstellung finde ich ganz gut soweit, vor allem wäre das kleine Gehäuse inkl. Tragegriff sicher recht praktisch.
Lediglich beim Board könnte man m.M.n. auch ein günstigeres nehmen - und ob es wirklich ein i5 sein muss? Wahrscheinlich würde auch ein aktueller i3 mit 4 Threads locker reichen.

EDIT: Ein lautloses System könnte dann so aussehen: http://geizhals.de/?cat=WL-545648 + NT für 15 €.
Eine 512-GB-SSD kostet 70 € Aufpreis, damit würde man dann bei ca. 500 € landen. Das Gehäuse ist klein genug, um in jeden Rucksack zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps :)

Das so eine starke CPU rein muss wusste ich nicht, denn ich habe das System bisher selbst nicht am PC laufen gehabt. Die Vorstellung von slsHyde sieht gut aus mit dem Gehäuse :cool_alt:
Budget geht dann halt beträchtig nach oben :freak:

Peter Shaws Vorschlag ist sehr klein und passiv - klappt das sicher bei einem solch leistungsstarken Prozessor (ich weiß du hast keinen i5 drin)?

AMD war nur ein Vorschlag von mir und ist keine Bindung .... meine PCs zuvor habe ich halt immer mit AMD gebaut :)

Bei deiner SW scheint CPU-Leistung wichtig zu sein, wohingegen die GPU offenbar keine Rolle spielt - deshalb eher intel.

Meine Zusammenstellung funktioniert, da es sich beim vorgeschlagenen i3 um eine T-CPU mit geringerer Wärmeentwicklung handelt. Ob diese passive Zusammenstellung Sinn macht, kommt auf deine Bedürfnisse an: Wenn du ein optisches Laufwerk und sehr viel Speicherplatz brauchst, dann eher nicht.
Natürlich könnte man auch ein kleineres 128-GB-SSM verbauen und dafür zusätzlich eine 2,5"-HDD - nur ist es dann nicht mehr lautlos und man kann gleich ein anderes Case nehmen.

Ich weiß, das ist hier der desktop beratungs bereich, aber ich würde dir sehr stark raten, einen laptop zu kaufen.
Es besteht ja schließlich die möglichkeit, dass du mal mehr musik machen willst und dann evtl nicht nur ein bis zweimal pro jahr woanders. Am ende ärgerst du dich dann, dass du keinen laptop hast.
Ich würde an deiner stelle 400-500€ investieren. Dafür kriegst du nen laptop, der beiden anwendungsbereichen gerecht werden wird.

Als datengrab kannste ne externe platte nehmen. Ich würde heutzutage ehrlich gesagt keinem mehr zu einem desktop pc raten, der nicht spielt und keine aufwendigen anwendungen ausführt.

Ich persönlich lege meistens mit serato scratch live 3 auf einem alten amd dual core 2ghz lappi auf. Deshalb sind die mindestanforderungen, die ni angibt, vllt auch etwas überzogen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules
Hm, dieser Gedanke hat auch etwas... Apple passt P/L nicht für mich.
Bei Lenovo/IBM schauen? THINKPAD? Können wir das hier noch weiterdiskutieren oder soll ich im Unterbereich Notebook schreiben?

Ich würde an deiner stelle einfach noch einen neuen thread im notebook bereich aufmachen.
So werden mehr leute auf dein anliegen aufmerksam und ich bin mir sehr sicher, die mods werden nichts dagegen haben, schließlich suchst du ja jetzt ein notebook.

Enpfehlen kann ich dell, hp und lenovo.

Kannst evtl. auch erst mal selbst gucken und eine vorauswahl treffen, z.B. Kriterien auf geizhals.de eingeben oder den filter auf notebooksbilliger.de nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben