DLAN ... aber welches ... und wie

GeGGo

Cadet 3rd Year
Hallo an alle.

Ich hab in einer Zeitschrift gesehen, dass es DLAN's gibt ... also das man Internet aus der Steckdose empfangen kann. Ich würde gerne auf DLAN umsteigen da ich meisten ne schlechte Leitung bzw. es schmeißt mich für ne sekunde raus... habe mein Router oben auf dem Dachboden und mein rechner ist ein Stockwerk darunter ( hab ein WLAN Stick)... Koennte jemand von euch mir ein gutes DLAN-"Stick" empfehlen, dass aber auch billig ist. Ich hab jetzt paar im Internet gesehn aber bin mir nicht sicher, ob die gut sind, da ich mich mit den Werten nicht auskenne. Ich hab eine 16k Leitung... Eine weitere Frage wäre, würde das DLAN auch die Stromkosten erhöhen? (<-wenn:und wie stark würde es erhöhen ?). Ich brauch jetzt kein DLAN das nen weiteren Slot für ne Steckdose oder so hat ... bräuchte ein einfaches Teil. Und wie weit würde so ein DLAN gehen (Keller?) bzw. ist die Leitung mit so einem Adapter auch noch gut...

Edit: war mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig gelandet bin mit diesem Thema ... aber ich glaub das ein DLAN zu einer Internethardware zählt.

MFG GeGGo :)

kaufe einfach welche mit 200Mbit/s Geschwindigkeit, ohne Schnickschnack wie eine zusätzliche Steckdose usw.

Ich habe bis jetzt zwei DLAN Adapter gehabt (14Mbit/s und 85Mbit/s) und bin zufrieden mit der Technik.

Die Reichweite hängt von deinem Stromnetz ab, umso neuer und besser deine Leitungen sind, umso weiter.

Bei unserem Haus (BJ 2006) ists jedenfalls vom Keller bis in das Erdgeschoss mit meiner 85Mbit/s Adapter kein Problem, kaufe du aber welche mit 200Mbit/s, da die gleich teuer sind.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

DLAN ist ähnlich anfällig wie WLAN. Ich würde erstmal versuchen deinen WLAN-Empfang zu verbessern... Bessere Antenne für Router oder Empfänger. Oder eine vernünftige WLAN-Karte

@Cokocool

Ich finde DLAN weit weniger anfällig wie WLAN, dass ist eine super Technik, schon oft bei Kunden verwendet und jeder war damit zufrieden.

Solange man nicht Stromleitungen hat, die uralt sind ist das super.

Nudelsalat schrieb:
...

Bei unserem Haus (BJ 2006) ists jedenfalls vom Keller bis in das Erdgeschoss mit meiner 85Mbit/s Adapter kein Problem, kaufe du aber welche mit 200Mbit/s, da die gleich teuer sind.

...

Michael

Kannst du mir ein gutes empfehlen ... wie gesagt kenn mich mit den werten nicht aus

Cokocool schrieb:
DLAN ist ähnlich anfällig wie WLAN. Ich würde erstmal versuchen deinen WLAN-Empfang zu verbessern... Bessere Antenne für Router oder Empfänger. Oder eine vernünftige WLAN-Karte

gäbe es evtl. eine andere möglichkeit ... ich hab schon mein WLAN-Stick mit einem USB-Kabel erweitert und an mein schrank oben hingeklebt =D damit hat sich die Leitung von 14mbit/s auf 54mbit/s verbessert ... aber wie gesagt ... ich hab ab und zu mal kleine rausschmeißer für ne sekunde und das alle 30min bis ne stunde und das nervt ziemlich. Und ich würde sagen an dem Router ist nichts auszusetzen, da der eig. schon relativ neu ist.

MFG GeGGo

Hatte erst WLAN, und jetzt dieses hier.

Bin damit sehr zufrieden. Ist aber stark abhängig von der Hausverkabelung. Neubau top, Altbau flop!

Höchstens die Antenne des Router besser/anderst ausrichten!

Dann gibt's noch die Möglichkeit je nach Router leistungsstärkere Antennen zu verwenden!

Ansonsten sind die DLAN-Dinger aber schon sehr stressfrei!

Allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung gleich ein Gigabit-Teil nehmen:

http://gh.de/a543786.html

Das sieht alles ja ganz gut aus ... aber wie wird das dan verkabelt ... heist es ich muss oben bei meine router einen an die steckdose dan mit eine netzkabel verbinden und den anderen adapter einfach hier unten bei mir an der steckdose und dies dan verbinden mit meinem rechner ? ... wie läuft das genauer ab?
und weis evtl. jemand wieso mein inet ab und zu mal mich kickt, weil ne 54 mbit/s verbindung ist ja jetzt nicht so schlecht und ich habe von 5 verbindungsstriche 4...

Router auf den Kopf stellen :) bzw die Antenne, da sich das W-Lan Feld wie eine Kuppel und nicht wie eine Kugel ausbreitet und nach unten die schwächste Sendeleistung hat.

Mit glück reicht das schon.

Ja, mindestens 200 er Dlan Dosen nehmen, das ist gerade mit schnellerem internet pflicht, weil die 85 er gerade mal 15-20 mbit durchlassen. mit den 200 ern habe ich hier ein durchsatz von 32mbit heißt meine Leitung gibt auch nicht mehr her.

Wenn WLAN nicht geht fang lieber nicht an rumzuhuddeln mit repeater oder sowas, du hast auch die möglichkeit dir DLAN als WLAN zu holen, sprich die 2 Dose funkt dann z.b. in einem anderem Geschoss die Daten.

edit: Überlege dir bitte gut ob du DLAN ohne Stromdose kaufst, wenn du nämlich das DLAN in einer Steckdosenleiste steckst, kann die übertragungsrate sinken oder komplett ausfallen. Die mit Steckdose sind auch nicht viel teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist erst einmal keine Internet-Hardware, sondern reines Netzwerk. Wenn du Internet haben möchtest, musst du auch deinen Router an das DLAN anschließen.
DLAN ist absolut abhängig von der Schirmung der Leitungen... je besser, desto besser der Empfang. Sollten deine Geräte Rückkopplungssignale an die Leitung abgeben, kann das auch zu Störungen führen!
Außerdem ist wichtig an welcher Phase du hängst... ist dein Wohnzimmer an L1 und dein Computerraum an L2 kann es sein, das der Empfang schon mies ist, obwohl die Geräte nur durch eine Wand "Luftlinie" getrennt sind.

Hast du mal geschaut, ob dein WLAN einen Kanal verwendet, der von anderen auch genutzt wird? Durch CSMA/CA kann es dabei zu besagten Aussetzern kommen... würde mal versuchen den Router auf Kanal 13 oder so zu legen.

DevindeR schrieb:
Nein keine Stromkosten ! ;)

und schau dir mal die an http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41155&agid=278
Bin zufrieden damit ! :)

PS Dlan kann auch anfällig sein über 2 Phase usw. Ich würde aber erstmal so ein Set bestellen wenn es nicht läuft einfach zurück damit ;)

die gleichen hab ich auch, absolut zu empfehlen.
Hab dort von einer Ecke des Hauses in genau die entgegengesetzte Ecke und eine Etage weiter drunter eine Signalstärke von 60-80% und um die 120MBit. Angeschlossen sind sie direkt an Wandsteckdosen, hatte sie auch an Mehrfachsteckdosen getestet, da hatten sie 20-40% und 48MBit und keine Verbindungsabbrüche... Wlan hat an der gleichen Stelle 1 Balken und 11MBit (Getestet mit Handy)!

GANZ WICHTIG:

1. DLAN ist definitiv ähnlich anfällig wie WLAN
2. Das muss aber jeder für sich ausprobieren, da eventuelle Probleme ganz viele Quellen haben können!

Ich habe schon mehrfach DLAN installiert bzw. erfolgreich deinstalliert =D Beispiel: Ich hatte einen Kunden, der hatte seinen Telefonanschluss in der Küche und sobald Herd und Backofen liefen, brach das Netz zusammen. Fakt ist, das die Stromleitung nicht geschirmt ist und jedes elektronische Gerät eine gewisse "Störung" verursacht und jenachdem wie weit die zu überbrückende Strecke ist und wie viele Geräte auf diesem Weg angeschlossen sind, desto störungsanfälliger kann das ganze sein! Dabei spielt es auch eine Rolle, ob die beiden Räume über ein und dieselbe "Phase" angeschlossen sind! Was das jetzt bedeutet, wäre schwer in 3 Sätze zu fassen *g*

Wenn du dein WLAN Netz wirklich nicht anständig zum Laufen bekommst, kaufe dir die Adapter und teste es aus. Wenns nicht klappt, kannste den Kram ja wieder zurück schicken!

Ein paar Dinge die grundsätzlich wichtig sind, bevor du dir Adapter kaufst:

1. Die typischen Netto-Bestwerte bei der Übertragung eines "200Mbit/s" Adapters liegen bei etwa 80 Mbit's
2. Der Adapter sollte nicht mit anderen Verbrauchern in einer Mehrfachsteckdose sitzen (Kann die Geschwindigkeit beeinflussen!)
3. Ein Überspannungsschutz dämpft ebenfalls die Geschwindigkeit!
4. Die Reichweite wird zwar mit 200 Metern angegeben, realistisch gesehen rechne aber mit etwa der hälfte, also 100 Metern (Bei den 200Mbit Adaptern!)
5. Wenn z.B. ein Elektrogerät (z.B. Kühlschrank/Herd etc.) an der selben Steckdose sitzt, liegt der Verlust durch die Störung zwischen 10 und 30%!

Beste Grüße
Locke

Wirst du ebenfalls aus dem Internet geworfen wenn du probehalber mit Netzwerkkabel an den Router gehst? Ändert sich was am Lampenstatus des Routers wenn du aus dem Internet geworfen wirst? Ist im Log vom Router etwas von Verbindungsabbrüchen zu lesen?

Es sollte erstmal nach der Ursache des Problems gesucht werden, bevor auf gut Glück teure Symptombekämpfung versucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal einfacher zu erkkären DLAN ist wie ein langes Netzwerkkabel das übers Stromnetz läuft. Das bedeutet für den Internetzugang das anstatt den Rechner direkt per Netzwerkkabel an den Router anzuschließen ein Umweg übers Stromnetz genommen wird.
Wenn mit WLan weitergearbeitet werden soll bietet z.B. Develo eine Art Repeater für Wlan an, d.h. das Signal vom Router wird per DLAN in das Zimmer mit dem Rechner geleitet und dann erst per WLan ausgestrahlt. Ist aber nicht gerade billig diese Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme "t-6" ebenfalls zu, erstmal zu schauen, ob das WLAN Netz nicht optimiert werden kann! Da gibts ne Menge Potenzial!

Gruß
Locke

Rome1981 schrieb:
DLAN ist erst einmal keine Internet-Hardware, sondern reines Netzwerk. Wenn du Internet haben möchtest, musst du auch deinen Router an das DLAN anschließen.
DLAN ist absolut abhängig von der Schirmung der Leitungen... je besser, desto besser der Empfang. Sollten deine Geräte Rückkopplungssignale an die Leitung abgeben, kann das auch zu Störungen führen!
Außerdem ist wichtig an welcher Phase du hängst... ist dein Wohnzimmer an L1 und dein Computerraum an L2 kann es sein, das der Empfang schon mies ist, obwohl die Geräte nur durch eine Wand "Luftlinie" getrennt sind.

Hast du mal geschaut, ob dein WLAN einen Kanal verwendet, der von anderen auch genutzt wird? Durch CSMA/CA kann es dabei zu besagten Aussetzern kommen... würde mal versuchen den Router auf Kanal 13 oder so zu legen.

Ehm also ich hab zwar nicht alles verstanden was du da geschildert hast =D ... aber ich habe mir das mit den Kanälen angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das wir nur 3 haben =/... hier ein bild als ich wlan test angeklickt habe ... was mich sehr beunruhigt hat Bild

xlight schrieb:
GANZ WICHTIG:

1. Die typischen Netto-Bestwerte bei der Übertragung eines "200Mbit/s" Adapters liegen bei etwa 80 Mbit's
2. Der Adapter sollte nicht mit anderen Verbrauchern in einer Mehrfachsteckdose sitzen (Kann die Geschwindigkeit beeinflussen!)
3. Ein Überspannungsschutz dämpft ebenfalls die Geschwindigkeit!
4. Die Reichweite wird zwar mit 200 Metern angegeben, realistisch gesehen rechne aber mit etwa der hälfte, also 100 Metern (Bei den 200Mbit Adaptern!)
5. Wenn z.B. ein Elektrogerät (z.B. Kühlschrank/Herd etc.) an der selben Steckdose sitzt, liegt der Verlust durch die Störung zwischen 10 und 30%!

Beste Grüße
Locke

also ich hab eine steckdosenleiste ... und da sind nur anschlüsse von meinem rechner ... würde dies auch die leitung beeinträchtigen

Bild hochgeladen bei http://img-up.net/

Du solltest den Adapter nach Möglichkeit in eine andere Steckdose stecken, da auch PC/Bildschirm (etc.?) Störquellen darstellen. Ansonsten ist es eine einfache Verlängerung ohne Störfaktoren.

Zurück
Oben