dLAN-Adapter frisst 10 Mbit/s

TheEvilWorm

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
137
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Internetanschluss, da EWE TEL hier nun Glasfasern verlegt hat. Nach meinem Vertrag DSL MegaPlus sollte ich 35.000 kbit/s Down und 5.120 kbit/s Up haben. Diese bekomme ich völlig zufriedenstellend an den PC, welcher direkt am LAN-Port der Fritzbox hängt. Auch der Laptop hat über WLAN 35 Mbit/s (getestet bei speedmeter.de, speedtest.net und anderen DSL-Tests)

Nur mein PC im oberen Stockwerk geht über dLAN ins Netz. Da ich nun eine schnellere Verbindung benötige, habe ich extra die schnelleren Adapter von devolo gekauft (AVmini 200 mit 200Mbit/s). Die Verkabelung in meinem Heim sieht so aus:

s3ftkp.jpg


Nun bekomme ich an meinem PC oben nur ~23 Mbit/s rein:

49302407


Anscheinend frisst der dLAN-Adapter 10Mbit/s, obwohl mir die Kontrollsoftware von devolo versichert, die dLAN-Adapter kommunizieren über 80 Mbit/s (auch merkwürdig - eigentlich sollten es doch 200 sein?)

2cdbg45.png


Wie kann ich nun dafür sorgen, dass ich auch oben die Leistung erhalte, für die ich zahle?
 
200 unter optimalen Bedingungen die man unter normalen Umständen nicht bzw ganz selten erreichen wird! 80 ist dabei schon ein guter Wert! Ich habe auch 200 von Develo und bei mir kommen auch nur 110 rein.
 
Moin,

dLan Dosen immer direkt in die Wandsteckdose stecken, nicht über 3fach Steckdosen oder ähnliches.
Wenn du die dLan Geräte mit integrierter Steckdose gekauft hast, benutz sie auch. Die Steckdose hat einen eingbauter Filter der Störungen herausfiltert.

Viel mehr kann man da nicht machen. Die Qualität und Quantität bei dLan Geräten kann je nach Hausinstallation und Störquellen im Netz sehr startk unterschiedlich sein.
 
Hi,

die dLan Angaben sind reine Brutto Angaben. Ich hatte mal ein 85mBit Set von Allnet, welches nicht mal für DSL 16K ausreichte und von den ca. 2000kByte/sec ca. 800kbyte nicht mehr geschafft hat.

Hier hat ein Umstieg auf die 200mBit Variante geholfen. Dabei ging der Brutto Wert 30mBit auf 80mBit hoch und später bei einem Umstieg von Allnet auf Devolo von den 80 weiter rauf auf ca. 135mBit.

Evt. probierst Du mal so ein 500er mBit Set aus oder versuchst den PC per WLan anzubinden.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Ein LAN-Kabel kann ich nicht einfach ins obere Stockwerk verlegen. Würde es einfach über die Treppe verlaufen, wäre das hässlich und gefährlich. Und die Wand werde ich sicher nicht aufmachen, um ein kleines Kabel zu verlegen ;)

Gut, ich dachte, die 200 Mbit/s sind zugesichert. Anscheinend ist es aber eher ein Maximalwert, der selten erreicht wird. Dann bin ich ja mit 90 Mbit/s gut dabei.

Ich bestelle mir nochmal die 200er Variante mit Steckdosen und Stromfilter, vllt. bringen die einen Speedbonus.
 
Zurück
Oben