TheEvilWorm
Ensign
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Internetanschluss, da EWE TEL hier nun Glasfasern verlegt hat. Nach meinem Vertrag DSL MegaPlus sollte ich 35.000 kbit/s Down und 5.120 kbit/s Up haben. Diese bekomme ich völlig zufriedenstellend an den PC, welcher direkt am LAN-Port der Fritzbox hängt. Auch der Laptop hat über WLAN 35 Mbit/s (getestet bei speedmeter.de, speedtest.net und anderen DSL-Tests)
Nur mein PC im oberen Stockwerk geht über dLAN ins Netz. Da ich nun eine schnellere Verbindung benötige, habe ich extra die schnelleren Adapter von devolo gekauft (AVmini 200 mit 200Mbit/s). Die Verkabelung in meinem Heim sieht so aus:
Nun bekomme ich an meinem PC oben nur ~23 Mbit/s rein:
Anscheinend frisst der dLAN-Adapter 10Mbit/s, obwohl mir die Kontrollsoftware von devolo versichert, die dLAN-Adapter kommunizieren über 80 Mbit/s (auch merkwürdig - eigentlich sollten es doch 200 sein?)
Wie kann ich nun dafür sorgen, dass ich auch oben die Leistung erhalte, für die ich zahle?
Nur mein PC im oberen Stockwerk geht über dLAN ins Netz. Da ich nun eine schnellere Verbindung benötige, habe ich extra die schnelleren Adapter von devolo gekauft (AVmini 200 mit 200Mbit/s). Die Verkabelung in meinem Heim sieht so aus:
Nun bekomme ich an meinem PC oben nur ~23 Mbit/s rein:
Anscheinend frisst der dLAN-Adapter 10Mbit/s, obwohl mir die Kontrollsoftware von devolo versichert, die dLAN-Adapter kommunizieren über 80 Mbit/s (auch merkwürdig - eigentlich sollten es doch 200 sein?)
Wie kann ich nun dafür sorgen, dass ich auch oben die Leistung erhalte, für die ich zahle?