Dlan- Frage

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen, mein Kumpel hat seit gestern UM 3-Play Premium 100 inkl. HD-Recorder etc.
Nun gibts ein klizekleines Promlemchen:

Von der Multimediadose kommen mindestens 100mbit/s an, An der Dose ist ein Hispeed-Modem von Cisco dran und daran ein D-Link Wlan-Router (DIR-552).

Das Problemchen liegt nun darin, dass sein Destop-PC eine Etage höher ist und dieser an der obigen Telefondose (DSL) mittels älteren Wlan-DSL-Router angeschlossen.

Nun sollte es so sein, dass er oben ja nun auch die schnelle Internet-Verbindung geniessen sollte. Lan-Kabel verlegen ist leider ein No-Go. Daher die Idee mit DLan.

Welches Kit sollte er sich zulegen, um über Dlan die schnellste Verbindung oben zu erhalten?
Sein Buget liegt um die 100,- € dafür. Ich habe zwar über nen Preisvergleich einige gesehen, doch sagen wir mal, er holt sich ein Kit mit 500mbit/s, was meint ihr denn, wieviel oben ankommen? Mir ist klar, dass es u.a. davon abhängig ist, wie die Stuktur der Stromleitungen sind. Er möchte einfach soviel wie nur möglich von den 100 mbit/s oben haben. Würde man theoretisch ein Kabel von der Dose nach oben zum PC legen, würden es 25 Meter sein. Es muss auch nur ein PC angeschlossen sein; Wlan-Kombis werden glaube ich nicht benötigt, da ja das D-Link DIR-552 an den Cisco angeschlossen ist. Wlan werden für Notebook und TV genutzt.

Das was du meinst ist Powerlan (DLan ist der name von D-Link)
100 Mbit sind eigentlich kein Probelm
habe selber Netgear Powerlan mit 200mbit, was netto 100 mbit in der Wohnung schaffte aber nur recht kurz.

Vorschlag über Internet bestellen und ausprobieren
wenn es zu langsam ist zurückschicken, da bei solchen weiten (<25m)es schon sehr viel probleme geben kann.

Ich kann hier nur das TP-Link TL-PA250 AV200+ Powerlineadapter mit Frontsteckdose (200 Mbps) Starter Kit empfehlen.
Ich habe es selber an der Leitung hängen und es kommen fast 90% der Provider-Leistung an (wird natürlich auch vom Router beeinflusst).
Das Produkt ist richtig konfiuriert sehr sicher und spielend einfach zu installieren.
Außerdem ist dadurch dann auch keine Steckdose belegt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Ja klar- meine natürlich Powerlan..
Sollte das mit den 25m ein Scherz sein? Diese Teile sollen lt Hersteller 2-300m Reichweite haben. Oder soll das heißen, dass das Gegenstück am Ende auch nur 1 kb/s empfängt, dieser so deklariert werden darf..

Memo123 schrieb:
Sollte das mit den 25m ein Scherz sein? Diese Teile sollen lt Hersteller 2-300m Reichweite haben. Oder soll das heißen, dass das Gegenstück am Ende auch nur 1 kb/s empfängt, dieser so deklariert werden darf..
Meinst du 25m luftlinie zwischen Router und Rechner oder vermutliche Leitungslänge
Da bei Luftlinie du vermutlich dann wirklich auf 1kbit herunterkommen wirst...

Habe seit kurzem auch DLAN von Devolo.

Dieses Kit hier:
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Wi...TQE4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354274893&sr=8-2

Den kleinen Adapter in den Router, den/die großen zum besagten Gerät (PC/PS3/etc.).

Hat alles problemlos funktioniert nach einem Update (Findest Du auf der devolo Homepage). Bei mir kommen um die 150Mbit an, aber ich hab es auch nicht optimal konfiguriert (hängt an einer Wandsteckdosenleiste mit einem zusätzlichen Gerät, geht halt nicht anders).

Zurück
Oben