Dlan oder doch Repeater?

Mahrvin

Cadet 1st Year
Hey Community :)
Ich möchte gerne meine Internet Leistung im Haus verbessern. Ich hatte mir jetzt überlegt, das ich mich über DLan (Powerlink) verbinde. Das Problem hierbei ist wahrscheinlich, dass ich in einem sehr alten Haus lebe und das Signal über 3 Stockwerke geliefert werden muss.
Also dachte ich vllt. doch wie ich es momentan nutze über Repeater.
  1. Stockwerk Router
  2. Stockwerk Repeater 450E
  3. Stockwerk Repeater 450E (mit Lan Kabel in den PC, da keine Wlan Karte im PC)
Jetzt habe ich die Frage, ob es sich lohnt im 3. Stockwerk den 450E Repeater auf den 1750E upzugraden? Lohnt es sich überhaupt das ganze dann ganz oben im 3. Stockwerk zu machen, oder vllt. nur im 2. Stockwerk ein Upgrade auf den 1160 Repeater zu machen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Upgrade von dem 405E auf den 1750E?

Ich danke euch allen! :)
Gruß

Willkommen im Forum.

DLAN kannste mal ausprobieren.
Bevor du es kaufst, frag vorher nach ob du es bei Nichtfunktionieren wieder zurückgeben kannst.
Wenn aber, dann sollest du gleich z.B. ein schnelles 1200er von Devolo holen. Je schneller es ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch etwas mehr ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahrvin
Okey danke für eure Antworten! :) Aber wie siehts aus mit dem Repeater im 3. Stockwerk? Würde das auch eine kleine Verbesserung bringen?

DLAN ist oft langsamer als WLAN-ac, so zumindest meine Erfahrung.
Durch Wände wirds aber auch mit WLAN-ac unangenehm, da kann DLAN besser sein.
Ich bin aber Feind dieser Technologie, da diese weiträumig im ganzen Haus und z. T. in der Nachbarschaft die Stromkabel zum Störstrahler macht, WLAN wird wenigstens durch die Wände und die Dämpfung der Luft stärker begrenzt. Meist ist DLAN also eigentlich nicht zugelassen, da das Signal nicht über den eigenen Sicherungskasten hinaus gehen darf, das ist aber nicht möglich, das zuverlässig zu verhindern.
Nichts ersetzt ein richtiges Netzwerkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Coca_Cola, Mahrvin und 2 andere
Hast du eine Fritzbox?

Bezüglich der Schattenseiten von DLAN gebe ich martinallnet Recht!

• Gefällt mir
Naja, PowerLAN und Repeater sind in der Regel nur Notlösungen, wenn man keine Kabel ziehen kann oder - was in 9 von 10 Fällen eher zutrifft - nicht will. Sowohl als auch ist zu 100% von deiner Elektroinstallation + Elektrogeräte bzw. der Bausubstanz + NachbarWLANs + sonstige Störer abhängig.

Da bleibt eigentlich nur ausprobieren, weil Erfahrungen von anderen Nutzern in anderen Wohnungen/Häusern nicht übertragbar sind. Bei dem einen läuft PowerLAN am Maximum, beim nächsten gibt es überhaupt keine Verbindung. Der eine wohnt auf den Land ohne Konkurrenz, der andere hat 17 Nachbar-WLANs in Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Wenn es ein Altbau ist, dann könnte ein Repeaterupgrade evtl. auch helfen.
Altbau würde dann "leichtere"* Wände heißen, durch die die Funkwellen leichter durchgehen.

*Ein besseres Wort ist mir nicht eingefallen.

• Gefällt mir
Jap, habe eine Frizbox. Ich würde auch eher zu dem Repeater tendieren, aber ich weiß halt nicht ob sich ein Upgrade so lohnt. Deswegen hatte ich gefragt ob einer Erfahrung hat mit dem Upgrade von dem 405E auf den 1070E Repeater. ^^ Und nein Kabel verlegen geht absolut nicht. Ich weiß auch das es am besten ist.

Ich bin von einem 450E auf einen 1750E umgestiegen und die Verbindung ist in der Tat besser geworden.
Bei mir sind die Wände allerdings sehr dick und hart. Da bleibt vom Signal nach drei Wänden so gut wie nix mehr übrig.
Ich nehme an, dass das Ergebnis bei dir merklicher als bei mir sein könnte.
Hier kann man nur Schätzungen abgeben, da jede Wohnung anders ist. Das kann man nur durch Ausprobieren genau herausfinden.

• Gefällt mir
Ich habe es jahreland mit Repeatern und DLAN probiert. Mal hat es funktioniert, mal nicht, etliche Geräte ausprobiert, etc. Irgendwann die Schnauze voll gehabt, und vor 2 Jahren hab ich mir mal ein paar Tage Zeit genommen, und überall LAN Kabel inklusive Switches verlegt. War zwar ein bisschen Fummelei, die Kabelbahnen zu montieren, oder das Kabel hinter den Leisten zu verlegen, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Bei DLAN und WLAN mit Repeater kommt überhaupt nicht das an, was so drauf steht. Insbesondere bei DLAN nicht, da hatte ich immer etwa max. 15-20% der versprochenen Bandbreite. Und das meist mit Abbrüchen, und ich wohne nicht in einem Altbau. ;)

Aber das ist immer abhängig von Netz zu (Strom-) Netz.

Jetzt habe ich eine FritzBox im Flur, dort 2 Kabel ausgehend, von denen auf die Räume die Switches verteilt, und an denen hängen mehrere Geräte. Zwei NAS hängen jeweils an jedem Ende eines Stranges, und ich kann sogar Link Aggregation nutzen, damit ich beim Daten verschieben keine Leistungseinbussen habe.

Habe gleich gute Kabel (Cat 7) verlegt, besser einmal richtig, wie später noch einmal, hab ich mir damals gedacht. Ich kann also immer mal auswechseln/aufrüsten, und das problemlos.

Möchte NIE wieder nur von WLAN abhängig sein.

Ansonsten bleiben dir nicht viele Alternativen. Ich denke aber, das sich die Arbeit definitiv lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Mahrvin und hanse987
Repater-Upgrade lohnt eher nicht.
Denn die Datenrate halbiert sich jeweils von einem zum nächsten Repeater.
Im 3. Stockwerk upgraden ist in jedem Fall sinnfrei, wenn nicht auch im 2. umgerüstet wird.

Bei dLAN beachten, dass du den angegebenen Maximalwert durch die Anzahl von Adaptern dividieren musst.
1200er mit 4 Adaptern im Haus kann max. 300 Mbit übrig bleiben abzüglich Störungen, Verlust usw.
Verbessert mich, falls sich das geändert hat, war jedenfall früher so.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Mahrvin
Genau das war meine Befürchtung. Ich müsste dann eher im 2.Stockwerk upgraden und das 3.Stockwerk einfach so lassen wie es momentan ist. Da wie @supastar geschrieben hat , das Signal einfach weitergeben wird? Und es ist leider NICHT möglich LAN Kabel im Haus zu verlegen.. sonst hätte ich das schon lange so gemacht.

@supastar
Ist immer noch so.
Hab gezwungermaßen auch DLAN bei mir mit 3 Adaptern.

Was evtl. auch möglich wäre, vom einen zum anderen Repeater verkabeln. Oder z. B. vom Repeater weiter mit dLAN. Allerdings wird dann die Fehlersuche komplexer, falls Probleme auftreten.

Powerline funktioniert mit bestimmten Modulen auch über alte 2-Draht-Leitungen, falls z. B. ne alte Telefonleitung oder ähnliches vorhanden ist. Sollte etwas zuverlässiger sein als über das Stromnetz, aber eben auch etwas schwieriger, da das nur mit speziellen Geräten geht:
z. B. https://www.devolo.de/dlan-500-avpro-uni.html

Bin damals bei meinen Eltern erst von WLAN auf dLAN umgestiegen, dann aber wieder zurück. WLAN funktioniert dort doch etwas zuverlässiger, pauschalisieren kann man das aber nicht, ist extrem von den Gegebenheiten abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen würde ich lieber auf dLAN verzichten. Höre sehr viel negatives und kaum positives. Natürlich kann ich erst bei mir sagen, wenn ich es getestet habe. Aber sollte ich erstmal den Repeater 1060 kaufen für das 2.Stockwerk und dann mal schauen wies wird? :)

Mahrvin schrieb:
Und es ist leider NICHT möglich LAN Kabel im Haus zu verlegen..
Möglich ist es immer. Wenn du den Aufwand scheust - sei es selbst investierte Arbeit/Zeit oder das Geld für einen Profi - ist das etwas anderes. Nachvollziehbar, ja, hat aber in der Regel eher wenig damit zu tun, dass man durch äußere Umstände dazu gezwungen ist, auf Kabelziehen zu verzichten - mal abgesehen von der besseren Hälfte, die zwar das Bad bis unter die Decke mit Tiegelchen, Döschen und Tübchen vollballern darf, aber wehe man sieht auch nur ein Kabel ;)

Aber wie gesagt: Ob ein Upgrade wirklich etwas bringt, kann man nicht pauschal beantworten. Wenn das bestehende Repeatersetup schon alles rausholt was von Nachbarn noch übrig gelassen wurde, kann auch ein neuer Repeater eher wenig daran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Mahrvin
Also ich war mit WLAN immer sehr unzufrieden.

Nutze nun seit ca. 5 Jahren DLAN mit 3x Devolos AV500triple+ (die gibss aber mittlerweile nicht mehr) und habe keinerlei Probleme gehabt in den letzten Jahren. Die Geschwindigkeit in meinem Netzwerk habe ich nie gemessen, aber es lief immer alles ruckelfrei. Verbindungsabbrüche gibt es hin und wieder - ja. Aber das sind dann max. 5 Minuten und dann geht es Stunden lang wieder problemlos. Für mich akzeptabel.
Mein Haus ist auch alt. Meiner Erfahrung nach läuft DLAN in alten + ganz neuen Häusern sogar am besten.
Es sind eher mittelalte Häuser, die ein Problem darstellen.
Wenn es nicht geht, lässt du dir einen Phasenkoppler in den Stromzählerkasten einbauen. Das ist sowieso empfehlenswert. Dann läuft DLAN echt klasse.

Also ich liebe DLAN und würde nicht mehr auf WLAN umsteigen.
LAN Verkabelung ist natürlich toller. Aber es scheitert meistens an der Faulheit oder daran, dass man nicht alleine wohnt......

• Gefällt mir
Naja, finde es halt traurig das manche Menschen es nicht verstehen wollen das es NICHT geht LAN Kabel zu verlegen. Kein Angriff an dich @Raijin du hast es ja sehr humorvoll herüber gebracht. :) Aber @CaptainJaneway ich werde mir jetzt nochmal Gedanken machen und dann mal schauen. Ich kann nur nicht mehr soviel zu Amazon zurückschicken sonst sperren die mich (in letzter Zeit viel zurück geschickt). Danke allen für Eure Antworten! :)

Zurück
Oben