Dlan von fritzbox genau wie kabel

LoreX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
286
Mich plagt die Frage.

Ich habe eine fritzbox 3370 und das dlan von fritzbox Powerline. Der Abstand dlan zu dlan ca. 5 bis 7 meter.

Hätte ich jetzt die gleiche Geschwindigkeit wie ein lan Kabel direkt an der fritzbox?
 
Nein.
Das hättest du auch selbst herraus bekommen.
Es gibt soweit ich weiß DLAN mit 300Mbit und mit 500MBit

Die Fritzbox sollte Gigabit Ethernet haben das wäre mit Kabel und der Richtigen Netzwerkkarte 1000MBit
 
Meine DLAN sind 500 Mbit's Powerline. Meine fritzbox hat 1 GB Lan Port's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich auch ein großer Fan von DLAN bin, muss ich sagen das man mit einem DLAN-System (egal welches) nicht annähernd die Geschwindigkeit erreicht wie mit einem direkten Kabel!
Auch der Ping, Latenz etc. leidet etwas!
Deshalb, wenn möglich immer Kabel verwenden!
Geht das nicht, ist DLAN meine 2 Wahl - weit vor WLAN!
 
Das interessiert mich jetzt aber jetzt mach ich mal den kabel von server dlan ab und mach den am pc dan und dan ein dslspeed test.
 
Wenn die ursprüngliche Frage lautete "hätte ich jetzt die gleiche Internetgeschwindigkeit wie ein LAN Kabel direkt an der Fritzbox", dann kann man definitiv sagen: ja.

Dein Internet hat im höchsten Fall 100MBit/s (was Schnelleres gibt es z.Z. glaube ich nicht) und das kann auf jeden Fall über dLAN locker übertragen werden. Selbst, wenn du 200Mbit/s hättest, wäre es immer noch kein Problem.
 
Der DSL test ergab jetzt die gleiche dsl gewindigkeit wie kabel. sogar der ping war mit dlan 10 und mit kabel war er auch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.... überlege mal streng....

dein dsl-abo ist bestimmt geringer als 300 oder 500mb/s, also wird der speedtest im internet mit wlan, dlan, lan gleich bleiben.
untereinander, also bei dir zuhause wirst du aber zwischen zwei gigalan fähigen geräten einen massiven unterschied haben...

und PING... der sagt nur aus, wie lange es dauert, ein paket an einen internetserver zu senden mit empfangsbestätigung... auch hier gilt: wenn es immer der selbe server ist, sollte es schon immer die gleiche ping-zahl stehen, sonst ist was schrecklich schief gelaufen..
 
Dsl 16000 stell ich jetzt um auf VDSL.

Mit den geringen Unterschied kann ich leben.
 
LoreX schrieb:
Meine DLAN sind 500 Mbit's Powerline. Meine fritzbox hat 1 GB Lan Port's.


Merkst du was ?


Internetgeschwindigkeit und Netzwerkgeschwindigkeit ist ein Unterschied
 
Seid doch nicht so streng mit ihm, man merkt doch das er wenig Ahnung hat und evtl. auch noch leichte Ausdrucksschwierigkeiten.

@TE
Du musst unterscheiden zwischen INTERNES Netz und INTERNET. An Deiner Firtzbox ist der Übergabepunkt ins Internet.


Du kannst die Übertragungsrate zwischen dem Server und Deinen PC (Also die Strecke wo DLAN dazwischen ist) mal per Transfer messen, da solltest Du einen Unterschied bemerken.
 
@kwai

Ich verstehe gerade auch nicht was du meinst.
Meinst du mit Server die Fritzbox ?

@TE

Um die Geschwindigkeit zwischen z.B. 2 PCs in deinem Netzwerk zu testen kannst du das Programm jPref nutzen, dann kannst du ja einmal mit Kabel und einmal mit DLAN testen.
Aber dann brauchst du entweder einen Switch ( gigabit natürlich ) dazwischen oder ein Crossover Kabel.

Falls dir das zu viel ist, kann ich dir gleich sagen, DLAN ist mit 500 MBit/s halb so langsam (natürlich nur Theoretisch) wie mit Kabel (Gigabit Ethernet), wenn es die volle Leistung erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Sache, die besser als ein Netzwerkkabel ist, ein besseres Netzwerkkabel! :D Per Gbit LAN kommst du netto auf ~117MB/s per Powerline (500) hat du netto ~23-30MB/s.
 
kwai schrieb:
Du kannst die Übertragungsrate zwischen dem Server und Deinen PC (Also die Strecke wo DLAN dazwischen ist) mal per Transfer messen, da solltest Du einen Unterschied bemerken.

Ich weiß nicht was daran unverständlich ist. Wenn Du die Leitungsgeschwindigkeit vom DLAN testen willst musst Du darüber halt einen Transfer machen, z.B. zum Server oder was auch immer. Also PC - DLAN - Server Verbindung z.b.
 
Aber dann brauchst du entweder einen Switch ( gigabit natürlich ) dazwischen oder ein Crossover Kabel.
Warum muss man das haben? GigaLan ist schon immer ohne Crossoverkabel ausgekommen, das handeln die Karten untereinander aus, da muss nix mehr gekreuzt werden.
2 PCs mit GigaLan kann man zum testen der Geschwindigkeit direkt testen, müssen nur beide eine feste IP im selben Netz haben, da benötigt man weder Cross noch Switch.
 
Sowas feines gibts Heut zu tage, da bin ich wohl nicht mehr up to date :D
 
Zurück
Oben