DLAN / WLAN

  • Ersteller Ersteller King Boo
  • Erstellt am Erstellt am
K

King Boo

Gast
Hey Leute :)

habe bei mir das Problem, dass ich in das 2. OG kein Ethernet Kabel verlegen kann, bislang kam deshalb DLAN zum Einsatz, Problem hierbei ist jedoch, dass von der 120er Leitung gerade ein mal 50 ~ ankommen (Störfaktoren usw. wurde alles schon beachtet, verschiedene Steckdosen probiert etc. - schließt man Kabel direkt an den Router an kommt auch die volle Bandbreite an) mehr lässt sich da also leider nicht rauskitzeln, positiv anzumerken ist jedoch, dass die Verbindung immer stabil läuft, keine Abbrüche und nichts.
(Daten vom NAS welcher an der Fritz Box hängt über DLAN zu verschieben dauert leider auch Ewigkeiten).

Da der Router nun vom KG in das 1. OG verlegt wurde ist nun meine Frage ob man es nicht mit WLAN versuchen könnte.
Bevor ich aber Geld ausgebe, wollte ich einfach mal fragen ob hier einige von Euch eventuell da Erfahrungen mit haben oder sich mit der Materie besser auskennen.

Hat man mittlerweile noch Verbindungsabbrüche mit WLAN und werden höhere Geschwindigkeiten als bei DLAN (in meinem Fall nur 50k bei 120k Leitung) erreicht, eventuell müsste noch ein zusätzlicher Repeater eingesetzt werden, damit die Signalqualität besser ist?

Vielen Dank schon mal & freundliche Grüße,
Campione
 
Klar geht das ... im 2.OG würde ich einen 1750e (oder eine 4040 mit 4 verfügbaren LAN Ports) als Client versuchen

Wenn die Geräte dann möglichst nah direkt übereinander platziert sind, sollte auch eine brauchbare Bandbreite rauskommen.
 
Ja nach örtlicher Gegebenheit kann mehr ankommen. Am testen wirst du nicht herumkommen, da beides eher eine Notlösung ist.
 
Vielleicht geht es mit wlan besser, vielleicht auch nicht.
 
Campione schrieb:
Da der Router nun vom KG in das 1. OG verlegt wurde ist nun meine Frage ob man es nicht mit WLAN versuchen könnte.
Probieren kann man immer. Bei mir bekommt sogar Nachbar 2 Stockwerke unter mir ausreichend WLAN Signal.
Campione schrieb:
Hat man mittlerweile noch Verbindungsabbrüche mit WLAN und werden höhere Geschwindigkeiten als bei DLAN (in meinem Fall nur 50k bei 120k Leitung) erreicht
Ja. Nein. Vielleicht.
Das ist von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig. Also Wohnung/Haus, was dazwischen liegt, wie Dick die Decken und wände sind, welche Geräte eingesetzt werden usw.
Ein Gerät das 2 Meter entfernt ist, kann Verbindungsabbrüche haben und ein anderes Gerät das Zwei Räume weiter ist Top Empfang haben.
Gutes WLAN(Geräte) und gute Positionierung sollten jedoch schon mal die Chancen erhöhen, dass auch genug ankommt. Volle Leistung wirst du zwar eher nie haben, aber über die 50k kann machbar sein.
 
Ich warte noch auf die kommentare, dass man immer ein Kabel verlegen kann :D

Jedenfalls bräuchtest du einen Repeater der sich per 5ghz mit deinem Router verbindet und dann sollte es auch mit der Geschwindigkeit Klappen.
Am besten wäre da natürlich einer der ein separates wlan nur für die Verbindung zum Router aufbaut.
Der fritz 1750e kann es nicht aber der fritz3000 (um mal 2 Beispiele zu nennen)
Ein Stockwerk mit 5ghz zu überbrücken sollte wohl nur selten ein Problem darstellen sofern die übereinander Platziert sind
 
Kommt halt drauf an wie dick die Decke zwischen 1. OG und 2. OG ist.
Wenn das nicht klappt dann zumindest ein Kabel in einer Ecke vom 1. OG ins 2. OG führen und dort dann einen guten Accesspoint setzen, der das Netz dann im 2. OG per WLAN verteilt.
 
till69 schrieb:
Wenn die Geräte dann möglichst nah direkt übereinander platziert sind, sollte auch eine brauchbare Bandbreite rauskommen.
Ich frage mich, wie man solch eine Aussage treffen kann, ohne zu wissen, was für ein Router im Einsatz ist.
Nur Fritzbox ist ein bisschen wenig, oder?
 
bender_ schrieb:
Ich frage mich, wie man solch eine Aussage treffen kann, ohne zu wissen, was für ein Router im Einsatz ist.
Nur Fritzbox ist ein bisschen wenig, oder?
Muss nicht "wenig" sein. Selbst meine Connectbox bringt bei 2 Stockwerken unterschied genug Leistung.
Kommt halt drauf an was alles dazwischen liegt. Aber nur 1 Stock höher ist direkt übereinander platzieren eigentlich prinzipiell erst mal das vernünftigste und am meisten Leistung zu erwarten. Unabhängig von den eingesetzten Geräten.
 
Erst ein mal danke für die vielen Antworten!

In Benutzung ist die FRITZ!Box 6590 Cable.
Dann werde ich das mal mit dem FRITZ!Repeater 3000 versuchen und Euch Rückmeldung geben.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich eines WLAN Sticks für den Desktop PC, bei diesem ist nämlich kein integriertes WLAN bzw. Chip verbaut, von AVM selbst gibt es als "schnellstes" Gerät nur diesen WLAN Stick AC 860, was würdet ihr da empfehlen?

Was ich nun schon des öfteren gelesen habe, dass dieses Ubiquiti Unifi gut sein soll?
Würde sich sowas denn in meinem Falle lohnen oder wäre das zu überdimensioniert?

Mit freundlichen Grüßen,
Campione
 
Vielleicht würde ja auch ein neuerer/besserer DLAN-Adapter helfen? Neuere Modelle haben im Vergleich zu älteren oft mehr Features bzgl. Entstörung und natürlich mehr Bandbreite usw..
 
Campione schrieb:
In Benutzung ist die FRITZ!Box 6590 Cable.
Heißt Wi-Fi 5 mit 4 Streams mit MU-MIMO ist das Maximum, was das Teil WLAN-mäßig hergibt. Mit allen AVM Geräten außer dem Repeater 3000 oder Fritzboxen, die mindestens das Selbe unterstützen, verschenkst Du Bandbreite.
Campione schrieb:
Eine Frage hätte ich noch bezüglich eines WLAN Sticks für den Desktop PC
Wäre der denn wirklich nötig? Bedenke bitte, das dein WLAN im Haus durch viel repeating zwar an Reichweite gewinnt, aber an Bandbreite verliert.

Ich sehe bei dir nur 2 potentiell gute WLAN Setups.
1. Du verwendest einen Repeater / Bridge / Router im 2. OG als WLAN Bridge, der die Möglichkeiten der 6590 ausschöpfen kann und betreibst daran kabelgebunden deinen PC.
2. Du verwendest einen guten WLAN Adapter mit externen Antennen an deinem PC, der die Möglichkeiten der 6590 voll ausschöpfen kann und verbindest dich direkt. Der ASUS PCE-AC88 zum Beispiel: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html

Beides zusammen wird fast sicher langsamer sein, als jeweils nur eine Lösung.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Unabhängig von den eingesetzten Geräten.
Naja. Hätte der TE ne 6360 zuhause, dann kann man sich den Aufwand gleich sparen und brauch hier nicht groß Prosa hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben