dLan

Faranor

Lt. Commander
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem: Mein neuer Rechner im Obergeschoss(Vista 64Bit) ist im Moment mit WLan an meinen Router Speedport V700 oder wo angeschlosen. Da ich aber oft eine sehr niedrige Bandbreite habe (1mbit) und auch irgendwas nicht stimmt, da die IPv4 oft auf "eingeschränkt" oder nur "verbunden" und nicht auf "Internet" steht.

Wird es dann mit dLan gut Funktionieren? (Bandbreite, kompatibilität)
Oder ist davon eher abzuraten?

gruß Christian

mensch nicht so ausgelassen und viel posten, so wie ichs gern hab

Es wird funktionieren - was willst du hören/lesen?
Einzige Anforderung ist, dass sich das Zimmer im gleichen Stromnetz befinden muss.

naja kommt drauf an was du mit "Stromnetz" meinst. Also mit dem dLAN von "devolo" kann man auch auf ne andere Phase (Stromkreis) "springen".

Beispiel:

Anhänge

• dlan.jpg
    dlan.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
und mit dem msi dings da kann man ned auf ne andere Phase springen?

edit: und zählt jede einzelne "Abzweigung" bei unserem Verteilerkasten undten im keller als eigene phase?
oder sind damit Mehrfamilienhäu´ser mit eigenem stromzähler gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint damit ist alles innerhalb des Haushaltes bis zum jeweiligen Stromzähler - alles Phasenübergreifend (nicht nur von Devolo).

wie genau machen die das eigentlich?
wird dafür der N und PE Leiter benutzt oder wie? Denn L1, L2 und L3 müssten dazu ja irgendwie in der Unterverteilung, bzw im Zähler gekoppelt werden. Woanders laufen die ja nie zusammen. Kann mir bitte jemand mal eine technisch fundierte Erklärung dazu geben? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, PLC bei mir einzusetzen, kann mir aber nicht erklären, wie die das hinbekommen wollen mit der Phasenkopplung.

Das Signal straht und kann somit über verschiedene Phasen "springen". Dazu müssen die Phasen AFAIK nur ca. 20 cm parallel nebeneinander verlaufen...

Übringes strahl es nicht so stark, als das Funker beeinträchtigt sein könnten (was gelegentlich behauptet wird)

JA klingt ja gut und wenn man zum beispiel 2 Pcs miteinander verbinden will muss man dann an einem Ende ein Cross-over Kabel anstecken?

Nein, ein Cross-over-Kabel braucht man nicht.
In der heutigen Zeit eigentlich so gut wie für überhaupt nichts mehr...

Zurück
Oben