Dlan

systec

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir ein DLAN zulegen weiß aber nicht ob es so "gut" ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit DLAN. Mein Problem ist folgendes: ICh habe meinen Internet Anschluss im Keller, möchte nun aber das Internet in den 1.Stock haben. Habe ein Kabel Modem und einen Anschluss von Salzburg AG (3Mbit). Geht mir bei der Verbindung in den 1.Stock Geschwindigkeit verloren?? Wie ist das mit der Bandbreite?

Kann ich es im 1. Stock 2 mal verteilen? (Allso im Keller einen Stecker an dem die das Modem angesteckt ist und im 1. dann auf 2 Stecker verteilen), können dann beide gleichzeitig surfen.
Wie siehts hier mit der Geschwindigkeit aus???

Danke schon mal im vorraus!

mfg, Thomas

Servus,

meine Erfahrungen mit DLAN Produkten:

Die Verbindung kann leicht Störungen unterliegen. Die Stromkabel sind in keinster Weise abgeschirmt. Die Übertragung in entfernte Etagen kann schwierig sein. Du wirst warscheinlich mehrere Sicherungskästen überbrücken müssen. Je mehr solcher Kästen im Weg sind desdo schlechter ist die Bandbreite. Bei mir ist es von 54 mb (Keller) auf 2 Mbit (1.Stock) gesunken.

Um einen weiteren Rechner anbinden zu können wirst Du bestimmt den Router einsetzen können... es sei denn Du benutzt das Inet direkt über das Modem.
Ein kleines Switch sollte im zweiten Fall auch ausreichen.

MFG

Markus

Ja, surfe schon direktt übers Modem?

Sicherheitskästen, wie ist das gemein? Meinst Sicherungskästen (haben nur einen im EG)

Sonst noch Erfahrungen mit DLAN??

Ja, kenn ich schon, aber ich kann dir es auch nicht sagen, denn ich will mir ja eigentlich ein Dlan zulegen!!

habe mir vor kurzem dieses geholt: http://www.idealo.de/preisvergleich...00_-powerline-200mbit-starter-kit-allnet.html

verbinde den 1. zum switch der zum router geht und der 2. kommt vom 2. stock auch in den switch.
soweit der grobe aufbau, downloads laufen auf meiner 2k leitung top nur bei games wie counterstrike habe ich selbst auf deutschen servern recht hohe pings (ca. 80-90)

fazit: zum reinen surfen kann ich das nur empfehlen aber beim zocken bin ich noch ni dahinter gekommen was das problem is....

Hab das DLAN Duo Starter Kit, das 14Mb /sek haben sollte. Ich hab vom 2ten in den 1. Stock zwischen 9 und 12MB/sek was ein recht guter Wert ist. Jedoch manchmal eine Verbindungsstörung, weiß nicht ob es am Router liegt oder am DLAN. Den router hab ich schon konfiguriert.

PS: Wenn jemand das gleiche Problem hat wäre es schön wenner sich mal meldet.

Also um nochmal auf meine Frage einzugehen: Ist es nun möglich das man also direkt vom Modem(Keller) in den "ersten" Dlan Stecker fährt und dann im 1.Stock Sozusagen 2 Ausgänge dann hat? Leistung?Können(wenn es den funktioniert) beide Pc an den "Enden" gleichzeitig surfen?

lg, Thomas

Ja können sie, sie teilen sich aber die maximale Bandbreite.
Für Internet ist es auf jeden Fall ausreichend.

Hab ein dLAN200 von Devolo, das reicht über 2 Stockwerke quer durch die Wohnung über 4 verschiedene Stromkreise hinweg. Die angegebenen 200 MBit wirst du aber nie erreichen, da dies die Angaben für senden und empfangen sind. Es sind also maximal 100 MBit möglich - x. Bei dir dann AFAIK nochmals durch 2, wenn ich mich nicht irre, dann wären ca. noch 45 MBit möglich. Ich hab bei einem PC 19 MBit und beim anderen 37. Wobei die zurückgelegte Strecke hier auch extrem lang ist.

Probleme kann es immer dann geben, wenn starke Verbraucher hinzukommen. Du solltest jedes Modul daher besser einzeln in einer Steckdose betreiben, Mehrfachsteckdosen können Probleme machen. Das sollte man auf jeden Fall beachten!

Ein Fernseher könnte z. B. auch ein Problem werden, eine geschirmte Mehrfachsteckdosenleiste kann das Problem allerdings beheben. Unter 85 MBit würde ich aber nichts kaufen, am besten gleich das 200er.
Kann Devolo nur empfehlen, die Software ist deutsch und wird schließlich auch hier produziert. Zudem in Tests meist der zuverlässigste Anbieter.

Du könntest notfalls auch über die Telefonleitung oder jede andere Leitung die mind. aus 2 Drähten besteht. Dann brauchst du allerdings dieses hier, welche teurer sind:
http://www.devolo.de/de_DE_bs/index.html

Bei Fragen ruf doch einfach mal bei Devolo an...

Zuletzt bearbeitet:
systec schrieb:
...Können(wenn es den funktioniert) beide Pc an den "Enden" gleichzeitig surfen?
supastar schrieb:
Ja können sie,...
Nein, können sie leider nicht, denn
systec schrieb:
...Modem(Keller)...
- nicht Router(Keller). Zwar haben dann beide PCs zugriff auf das Modem und können beide eine Einwahlverbindung herstellen, aber ohne ICS können sie nicht gleichzeitig, bzw auf diese Art nicht unabhängig online gehen. Es kann nur eine Verbindung über das Modem von einem PC oder einem Router (der dann das Internet für das gesamte Netzwerk bereitstellt) hergestellt werden. ICS kannst du an einem PC einrichten (SuFu), dann kann der andere über den ersten PC ins Internet, jedoch muss dieser für den anderen dann immer eingeschaltet sein.

Oh stimmt, hatte gar nicht gelesen das kein DSL-Router vorhanden ist...
Ich sehe das irgendwie immer als selbstverständlich an :( aber es gibt doch noch Leute, die lediglich ein DSL-Modem verwenden...

Naja, wer lesen kann ist halt im Vorteil :evillol:

Ok,erstmal danke für eure Hilfe!

Ich habe ja einen Provider (Salzburg AG) der( Modem) die IP- Adressen automatisch vergibt!
Ich muss praktisch, wenn ich einen PC ins Internet "hängen müchte, nichts einstellen sondern nur einstecken und schon kann ich surfen!!

Ändert das was??

lg, Thomas

Hmm - afaik dann schon. :)

Reicht die Geschwindigkeit aus um Online zu spielen?

Gibt es andere(bessere) Möglichkeiten mit denen ich Internet vom Keller in den 1. Stock bekomme?? (Außer Kabelverlegung)
Wie schauts mit nem Wlan-Router aus? Braucht ich nen Acces Point dazwischen,oder reicht der Router so weit? (Sollte man (ich) testen oder?

Kommt mir ein Wlan Router inkl. Zubehör billiger ??

billiger ja aber das nimmt sich ni viel.

habe auch langezeit wlan vom keller in den 2stock mit nem ap dazwischen gehabt und naja.... zocken is da immer so eine sache, da können schon kleinigkeiten das signal schwächen.

allerdings is es mit dem dlan auch nicht besser geworden. empfehle dir wenn du erstmal nur testen möchtest dann bestell es im internet und wenn es nix hilft kannst du es ohne angaben von gründen zurück schicken - is im laden immer etwas schwieriger

würde gerne dieses thema nochmal aufgreifen:

ich habe seit einiger zeit das problem das meine verbindung hin und wieder immer schlechter wird bis sie dann fast ganz abbricht. d.h.: von meinem rechner im 2. stock habe ich pings von über 600, während ich von dem pc im keller, der nicht über powerline läuft, normale pingraten von 10....

nochmal kurz zu meinem aufbau: router geht per lan-kabel an switch. von dort aus ein lan-kabel in den keller pc und dann noch vom switch per powerline in den 2.stock an meinen rechner in die nw-karte.

durch den test an dem 2. pc im keller kann ich doch ein inet oder router problem ausschliesen oder? aber wo liegt das probelm?

ps.: es ist unabhängig ob viele lampen, fernseher etc angeschalten sind oder nicht - die probleme treten so oder so auf....

Zurück
Oben