TeamViewer Motive 4

Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

1130m sind unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wusste garnicht das die Telekom bei solchen Leistungslängen überhaupt noch VDSL schaltet, bzw.
Ergänzung ()

maik005 schrieb:
1130m sind unmöglich.
Mit VDSL Long Reach müsste es gehen. Einige Fritzboxen unterstützen es wohl. Ob die Telekom Linecards es können ist eine andere Frage.

maik005 schrieb:
1130m sind unmöglich.

lt. google maps sind es 930 m, 100m geb ich aber noch zum weil die Leitung nicht genau der Straße langführt.

meine info über war 1130 m damals, war aber wohl dann etwas zu lang

Wie gesagt, dass ist unmöglich.
Long reach gibt's doch bei der Telekom auch nicht?

Die FritzBox sagt etwas über 600m.
Das wird die wahre Länge sein.
Entweder gehst du vom falschem DSLAM aus, oder die Leitung zu dir liegt anders als vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nur einen Outdoor DSLAM hier und einen Leitungsweg, da oberirdisch. Leider kann ich dir das nicht zeigen, ohne mich zu doxen
zudem du gehst warscheinlich von 0,4er kabel aus. hier ist aber meines Wissens nach 0,6er gelegt.

¯\(ツ)

zudem, das war mal eine VDSL25er Leitung, wurde durch Vectoring auf VVDSL50 hochgestuft. Ggf ist das dann deine Verwirrung.
Kann dir leider nur sagen, was hier vor ort die Tatsachen sind und hab auch keinen Grund, da was anderes zu sagen.

TomH22 schrieb:
An den Min/Max Werten siet man, dass die SNR bei den oberen Trägern schon ordentlich volatil ist, da gibt es ja vereinzelt Zacken die auf Null gehen.

ja Nachteil der Freileitung, wirkt halt wie eine Antenne.

TomH22 schrieb:
Korrigierte Fehler auf der darunter liegenden Forward Error Correction Ebene zeigen Fritzboxen schon lange nicht mehr an, aber DLM sieht sie.

naja doch :) nur nicht so schön aufbereitet.

Code:
DSL
---

DS Max Rate: 63680
DS Min Rate: 1152
DS Attainable: 67993
DS Delay: 0
DS INP: 13.0
DS Trellis: 1
DS Bitswap: 1
DS Bitswap Cnt: 6908
DS Margin (dB): 7
DS Margin per Band (dB): 7,7,7,-63,-63
DS Attenuation (dB): 24
DS Attenuation per Band (dB): 18,43,63,127,127
DS Powercutback: 0
DS SRA: 0
DS SRA Cnt: 0
DS ES: 0
DS SES: 0
DS total CRC: 0
DS total FEC: 173050
DS CRC per Minute (0.01): 0
DS FEC per Minute (0.01): 28092
DS CRC 15 Minutes: 0
DS FEC 15 Minutes: 14599
DS RTX active: 1
DS RTX used: RTX in use
DS RTX intra DTU ilv active: 1
DS RTX INP against REIN: 0
DS RTX expected throughput (kbit/s): 59920
DS RTX min error free throughput (kbit/s): 63661
DS RTX uncorrected DTUs: 0
DS RTX corrected DTUs: 2420
DS RTX retransmitted DTUs: 16467
DS RTX Uncorrected per Minute (0.01): 0
DS RTX Corrected per Minute (0.01): 392
DS RTX Uncorrected 15 Minutes: 0
DS RTX Corrected 15 Minutes: 60

US Max Rate: 23360
US Min Rate: 0
US Attainable: 23285
US Delay: 0
US INP: 28.0
US Trellis: 1
US Bitswap: 1
US Bitswap Cnt: 3277
US Margin (dB): 6
US Margin per Band (dB): 6,6,6,-63,-63
US Attenuation (dB): 31
US Attenuation per Band (dB): 8,34,52,127,127
US Powercutback: 0
US SRA: 0
US SRA Cnt: 0
US ES: 0
US SES: 0
US total CRC: 0
US total FEC: 43607
US CRC per Minute: 0
US FEC per Minute: 7079
US CRC 15 Minutes: 0
US FEC 15 Minutes: 1136
US RTX active: 1
US RTX used: RTX in use
US RTX intra DTU ilv active: 1
US RTX INP against REIN: 0
US RTX expected throughput (kbit/s): 21499
US RTX min error free throughput (kbit/s): 23230
US RTX uncorrected DTUs: 0
US RTX corrected DTUs: 16457
US RTX retransmitted DTUs: 6386
US RTX Uncorrected per Minute (0.01): 0
US RTX Corrected per Minute (0.01): 2671
US RTX Uncorrected 15 Minutes: 0
US RTX Corrected 15 Minutes: 490

TomH22 schrieb:
In einer idealen Welt würden die Provider dem Kunden die Möglichkeit bieten, über z.B. das Kundenprofil zwischen maximaler Stabilität oder maximaler Geschwindigkeit zu wählen.

man könnte aber auch SRA schalten - dann hätte man das ganze Problem mit DLM nicht
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Den DLM Cap auf ein niedrigeres Profil bemerken meist nur die Tech-Nerds unter den Internet Kunden die regelmäßig auf ihren Router schauen.

spätestens wenn Entertain im Spiel und mit 1 - 2 Mitsurfer wird das auch den normalen Kunden auffallen :D
Ergänzung ()

maik005 schrieb:
Wie gesagt, dass ist unmöglich.
Long reach gibt's doch bei der Telekom auch nicht?

ok ich habe mal ein Dorf aus der Region herausgesucht, die gleichzeitig mit uns ausgebaut wurden aber dennoch weit genug von meinen Ort entfernt sind, mal bei der Telekomverfügbarkeitskarte ausfindig gemacht, was ungefähr die gleichen Proportionen wie mein Ort hat.
1776191865552.png

kuck dir mal an, bis wohin bis VDSL bis 100 Mbit ohne Hybrid geschalten wird. das sind ~900 Meter von VDSL250er Bereich, wo wohl auch der Outdoor stehen wird.

Selbst noch weiter weg sind 50 Mbit/s wie bei mir verfügbar.

1776192046404.png

und nur ein kleines stück weiter sieht es dann so aus:

1776192119960.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
maik005 schrieb:
Die frotzbox sagt etwas über 600m.
Das wird die wahre Länge sein.
FritzBox geht ja auch nur vom "Standard"-Kabel aus, wenn man da etwas dickeres hat haut die Schätzung halt auch mal überhaupt nicht hin.

Ich würde bei dem riesigen Unterschied ja sogar auf 0,8 tippen, bin mir aber unsicher, ob das als Luftkabel überhaupt existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
rezzler schrieb:
FritzBox geht ja auch nur vom "Standard"-Kabel aus,
Das heißt, die Länge wird nur anhand der Geschwindigkeit unter Annahme eines bestimmten Adernquerschnitts geschätzt? Interessant, hab mich immer gefragt, ob es da keine genauere Methode gibt. Zur Erkennung von unzulässigen Parallelschaltungen müssen ja auch Reflexionen am Kabelende ausgenutzt werden, oder gibt es da auch eine einfacherer Methode?

rezzler schrieb:
FritzBox geht ja auch nur vom "Standard"-Kabel aus, wenn man da etwas dickeres hat haut die Schätzung halt auch mal überhaupt nicht hin.
gibt es dazu etwas zum nachlesen, wie die FritzBox die Länge schätzt?

K.S.a.L. schrieb:
wieso hast du nur nen 10er upload? Ich dachte das ist auf 20 aufgebohrt worden.
Bei längeren Leitungen muss man ggf. damit rechnen/leben, dass man keine 20Mb/s im US bekommt. Kenne einen VVDSL50-Anschluss mit ca. 1,2km TAL-Länge (größtenteils 0.6er Luftkabel, kleinerer Teil 0.5er und 0.4er Erdkabel) der im DS gerade so die 55Mb/s Brutto-Sync erreicht (netto sind somit die 50Mb/s im DS möglich) und im US max. 14-15Mb/s Brutto-Sync (netto eben max. 13-14Mb/s im US), durch die Erhöhung von 10 auf 20Mb/s im US hat dieser Anschluss also nur marginal profitiert.

maik005 schrieb:
1130m sind unmöglich.
Das ist sehr wohl möglich, siehe oben, kenne selbst einen V-VDSL50 Anschluss mit entspr. Leitungslänge (Leitungsinformationen von diesem Anschluss stammen aus MP bzw. Flexprod und sind nicht irgendwelche imaginären Leitungslängen welche eine Fritzbox anzeigt und auch nicht irgendwelche Schätzungen aus Google-Maps o.ä.).

Das ist also definitiv möglich! Auch ohne LR-VDSL2!

Und das ist daher möglich weil eben TAL nicht gleich TAL ist, es gibt verschieden Leitungstypen mit u.a. unterschiedlichen Aderndurchmessern und somit tw. erheblich unterschiedlichen Leitungsdämpfungen (pro Meter).
400m TAL mit 0,4mm Aderndurchmesser sind dann eben nicht besser als z.B. eine (intakte) 600m TAL mit 0,8mm Aderndurchmesser, da kann dann die 600m 0.8er TAL ggf. sogar deutlich besser aussehen als die 400m TAL mit 0.4er (und selbst 600m 0.6er steht da dann ggf. noch besser da)…

Es kommt eben nicht (wie anscheinend immer noch einige glauben) nur auf die Leitungslänge in (k)m an sondern auf die Leitungsdämfung (früher nach berechneter Leitungsdämpfung für bestimmte Frequenzen, heute dank DLM dagegen etwas flexibler nach gemessener über das jeweils genutzte Frequenzband) und für diese ist eben nicht nur die Leitungslänge relevant…

Es gab Zeiten da wurden Kabel mit 0.8mm Aderndurchmesser verlegt (sehr sehr lange her, tw. quasi noch Vorkriegsware, sind i.d.R. noch alte papierummantelte Kabel) aber auch Zeiten, da wurden Kabel mit nur 0,35mm Aderndurchmesser verlegt (Mitte/Ende der 90er, wo man DSL noch nicht primär beachtet hatte und somit die hohen Leitungsdämpfungen quasi ignorieren konnte).
Später (als dann DSL üblicher/bekannter wurde und insb. dann auch VDSL) hat man dann wieder Kabel mit größeren Aderndurchmessern verwendet (u.a. aber wohl auch weil die 0,35mm Kabel tw. doch zu empfindlich waren gegenüber mechanischer Beanspruchung). Bei Luftkabel wurde (ca. ab 1980) wohl 0,5mm bis 0,6mm verwendet und bei Erdkabel ging es kurzzeitig runter bis 0,35mm und zuletzt wurde wohl wieder 0,5mm verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, anm256, eifelman85 und 3 andere
NDiCB schrieb:
Es kommt eben nicht (wie anscheinend immer noch einige glauben) nur auf die Leitungslänge in (k)m an sondern auf die Leitungsdämfung
natürlich ist die Leitungsdämpfung entscheidend.
Danke für den Rest des Beitrages, habe meine Aussage entsprechend durchgestrichen :)

Dann frage ich mich, warum die Telekom indoor bei weit entfernten Anschlüssen nicht VDSL25 oder VDSL50 (ohne Vectoring) schaltet und DLM dann die opimale Parametrierung übernimmt, sondern weiterhin nur ADSL16 und auch hier DLM am Werk ist. Meine TAL ist knapp zwei Kilometer lang, mit Ach und Krach kommen hier knapp über 15 MBit/s an. Bin mir sicher, mit VDSL25 käme mehr und auch stabil an.

rentek schrieb:
Dann frage ich mich, warum die Telekom indoor bei weit entfernten Anschlüssen nicht VDSL25 oder VDSL50 (ohne Vectoring)

wenn auf einen Anschluss Vectoring läuft, muss auf allen VDSL Anschlüssen in den Kabelstrang Vectoring laufen. Nur so funktioniert Vectoring überhaupt, da es die Parameter von allen VDSL Anschlüssel kennen muss, um die Pegel im Betrieb jeweils anzupassen etc.

btw so sieht es nach knapp 22 h jetzt aus:

Code:
DSL
---

DS Max Rate: 63680
DS Min Rate: 1152
DS Attainable: 68616
DS Delay: 0
DS INP: 13.0
DS Trellis: 1
DS Bitswap: 1
DS Bitswap Cnt: 33237
DS Margin (dB): 7
DS Margin per Band (dB): 7,7,7,-63,-63
DS Attenuation (dB): 24
DS Attenuation per Band (dB): 18,43,63,127,127
DS Powercutback: 0
DS SRA: 0
DS SRA Cnt: 0
DS ES: 2
DS SES: 0
DS total CRC: 4
DS total FEC: 1546626
DS CRC per Minute (0.01): 0
DS FEC per Minute (0.01): 120079
DS CRC 15 Minutes: 0
DS FEC 15 Minutes: 9153
DS RTX active: 1
DS RTX used: RTX in use
DS RTX intra DTU ilv active: 1
DS RTX INP against REIN: 0
DS RTX expected throughput (kbit/s): 59920
DS RTX min error free throughput (kbit/s): 63599
DS RTX uncorrected DTUs: 4
DS RTX corrected DTUs: 10784
DS RTX retransmitted DTUs: 33013
DS RTX Uncorrected per Minute (0.01): 0
DS RTX Corrected per Minute (0.01): 837
DS RTX Uncorrected 15 Minutes: 0
DS RTX Corrected 15 Minutes: 383

US Max Rate: 23360
US Min Rate: 0
US Attainable: 23322
US Delay: 0
US INP: 28.0
US Trellis: 1
US Bitswap: 1
US Bitswap Cnt: 8025
US Margin (dB): 7
US Margin per Band (dB): 6,7,7,-63,-63
US Attenuation (dB): 31
US Attenuation per Band (dB): 8,34,52,127,127
US Powercutback: 0
US SRA: 0
US SRA Cnt: 0
US ES: 0
US SES: 0
US total CRC: 0
US total FEC: 87240
US CRC per Minute: 0
US FEC per Minute: 6773
US CRC 15 Minutes: 0
US FEC 15 Minutes: 707
US RTX active: 1
US RTX used: RTX in use
US RTX intra DTU ilv active: 1
US RTX INP against REIN: 0
US RTX expected throughput (kbit/s): 21499
US RTX min error free throughput (kbit/s): 23237
US RTX uncorrected DTUs: 0
US RTX corrected DTUs: 32979
US RTX retransmitted DTUs: 18980
US RTX Uncorrected per Minute (0.01): 0
US RTX Corrected per Minute (0.01): 2560
US RTX Uncorrected 15 Minutes: 0
US RTX Corrected 15 Minutes: 270

1776230349841.png

bin gespannt
rentek schrieb:
Meine TAL ist knapp zwei Kilometer lang, mit Ach und Krach kommen hier knapp über 15 MBit/s an. Bin mir sicher, mit VDSL25 käme mehr und auch stabil an.

kommt auf die Kabel. Kannst ja mal dein Spektrum zeigen, dann kann man das besser beurteilen

VDSL25 würdest du damit nicht hinbekommen, auch nicht VVDSL25. ggf. könnte man noch VVDSL16 machen, damit du vom höheren Upload profitierst.

Bei dir ja noch noch nicht mal DPBO zum Schutz der längeren Leitungen geschalten ist, sprich der DSLAM hat ja hier schon seine volle Leistung, das würde sonst so ungefähr aussehen und dann wären auch nur maximalst 12 Mbit/s möglich.

1776236831421.png

Bei dir ist zudem im hinteren Bereich noch auf den letzten Tägern ein deutlicher Abfall zu sehen, das DL Band 2 von VDSL da schon wohl nicht mehr oder nicht mehr vollständig nutzbar sein würde nach dem UL Band 2.

rentek schrieb:
Dann frage ich mich, warum die Telekom indoor bei weit entfernten Anschlüssen nicht VDSL25 oder VDSL50 (ohne Vectoring) schaltet […]
Aufgrund des mittlerweile flächendeckend erfolgten FTTC-Ausbau (regulatorisch bedingt durch den FTTC Vectoring-Ausbau bzw. Vectoring-Entscheidung der BNetzA 2016, das muss auch nicht immer die Telekom sein die in einem AsB die FTTC-Technik ausgebaut hat) ist Indoor kein VDSL2 mehr möglich, weder mit noch ohne Vectoring (ganz abgesehen von dem Umstand, dass es sowieso nur einen Vectoring-Prozessor in einem Kabelbündel geben darf, s.h. Beitrag #353 von @Sebbi).

Nur ADSL2+ was den Frequenzbereich bis 2,2MHz nutzt, was dann von den FTTC VDSL2-Anschlüssen (per PSD-Maske) entsprechend ausgespart wird (wie stark ist vom jeweiligen ESEL-Wert abhängig).

NDiCB schrieb:
Aufgrund des mittlerweile flächendeckend erfolgten FTTC-Ausbau (regulatorisch bedingt durch den FTTC Vectoring-Ausbau bzw. Vectoring-Entscheidung der BNetzA 2016, das muss auch nicht immer die Telekom sein die in einem AsB die FTTC-Technik ausgebaut hat)
Ganz flächendeckend ist das noch nicht erfolgt (wenn auch fast). Ich kenne selbst einen Anschluss mit VDSL 50 ohne Vectoring. Ist ein Sonderfall aus der Region Heilbronn, wo Telekom und Vodafone vor über einem Jahrzehnt in Kooperation VDSL ausgebaut haben. Jetzt kann hier nur Vectoring ausgebaut werden, wenn einer der beiden seine VDSL-Technik zurückbaut. Da keiner der beiden Interesse daran hat, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.

Mein Wohngebiet ist ebenfalls nicht mit Outdoor-DSLAM ausgebaut. Lohnt sich nicht für die Telekom, weil hier die örtlichen Stadtwerke Highspeed-Internet aktuell über Kabelanschluss bzw. perspektivisch über Glasfaser zu horrenden Preisen anbieten. Ich werde aus der ca. 2 Kilometer entfernten OVSt. (indoor) über ein knapp zwei Kilometer langes HK und ca. 100 Meter langes VzK (KVz steht am anderen Ende der Stichstraße in Blickweite) erschlossen. In einer solchen Fallkonstellation müsste doch zumindest an sich VDSL16/25 (ohne Vectoring) gehen, weil weder im gesamten HK, das den KVz indoor anfährt, noch im gesamten VzK Vectoring läuft.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL ohne Vectoring ist doch dann nur DSL?

@maik005:

VDSL meint in Deutschland in der Regel VDSL2 (ITU G.993.2). Das wurde hierzulande schon seit ~2006 ausgerollt und ermöglichte Bandbreiten bis ca. 50 Mbit/s, erforderte aber in der Regel einen FTTC-Ausbau.
Das V steht für "Very High Speed".

Vectoring, genauer VDSL2-Vectoring ist eine Erweiterung des Standards (ITU G.993.5). Das ermöglichte Bandbreiten bis 100 Mbit/s und startete hierzulande ~2013.

Später wurde dann der VDSL2-Standard um Annex Q erweitert. Das sieht eine Frequenzausnutzung bis 35 MHz und eine höhere Sendeleistung vor, und ermöglicht in Verbindung mit Vectoring dann 250 Mbit/s. Markenname davon ist "Supervectoring". Trotz dieses Markennamens gilt: Man kann 35b grundsätzlich auch ohne Vectoring einsetzen, schafft dann aber natürlich nur deutlich weniger Bandbreite. Es gab da mal Pilotprojekte, die darüber 100 Mbit/s realisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, maik005 und TomH22
Zurück
Oben